Menü

Ballontage 2021 in Krems-Langenlois

Die Ballontage finden vom 12.-15. August 2021

am Flugplatz Krems-Langenlois statt. Nähere Informationen in der EINLADUNG. Hier geht es auch zur ANMELDUNG.

Landesverband OÖ auf Facebook

Social Media Start beim Landesverband OÖ

Der Landesverband OÖ macht nun seine ersten Schritte in Richtung Social Media Präsenz!

Wir freuen uns über euer Interesse und natürlich über eure Weiterempfehlung!

Über Neuigkeiten halten wir euch auch dort in Zukunft am Laufenden und wollen auch und vor allem Vereinen und IGs die Möglichkeit bieten ein größeres Publikum mit Veranstaltungen u.ä. zu erreichen bzw. mehr Interessierte mit Einblicken in euren fliegerischen Alltag zu begeistern.
 
 
In diesem Sinne wünschen wir viel Erfolg in 2021!
 
 

3. Covid-19-Notmaßnahmenverordnung

tritt am 25. Jänner 2021 in Kraft

Liebe Flugsportler:innen!
Werte Vereinsobleute und Freund:innen des ÖAeC!

Zusammen mit den besten Wünschen für ein besseres 2021, müssen wir aufgrund des Inkrafttretens der 3. Covid-19-Notmaßnahmenverordnung mit 25. Jänner 2021 um 0.00 Uhr, ein weiteres Update unserer "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" im Anhang übermitteln.

Glück ab - Gut Land 
Euer Team Aero-Club

Mitgliederinformation - Modellflug

Liebe AeroClub-Mitglieder,

das zu Ende gehende Jahr und vor allem der Jahreswechsel ist für uns alle eine besondere Herausforderung. Dazu kommen die Umstellungen in der Mitgliederverwaltung, die verbunden mit der Registrierungspflicht in der Sektion Modellflug nun zusätzlich Irritationen nach sich ziehen.

Hier nochmals eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. 

ACHTUNG:
Die auf www.dronespace.at zur Registrierung als Betreiber von uLFZ (= Modellflieger, Drohnenbetreiber) nötige Polizzennummer der Flugmodell-Haftpflichtversicherung lautet 4001123142. Eine diesbzgl. Deckungsbestätigung wird unseren Mitgliedern nach Einlangen des Jahresbeitrages zur Verfügung gestellt. 
Die Bearbeitung kann aufgrund des zum heurigen Jahresbeginn massiven Aufkommens einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten um Verständnis und etwas Geduld.
Gleichzeitig dürfen wir darauf verweisen , dass sämtliche Mitgliedsrechte und Versicherungsdeckungen selbstverständlich für
+ bereits 2020 bestandene Mitgliedschaften jedenfalls bis 31.3.2021 und
+ Neumitglieder ab nachweislicher Bezahlung des für 2021 vorgeschriebenen Beitrages
trotz noch nicht übermittelter Bestätigung bestehen.

2. Covid-19-Notmaßnahmenverordnung

tritt mit 26. Dezember 2020 in Kraft

(Gültigkeit wurde von 5.1. bis 14.1. und nun nochmals bis 24.1. verlängert)

Liebe Flugsportler:innen!
Werte Vereinsobleute und Freund:innen des ÖAeC!

Zusammen mit Weihnachtsgrüßen des Präsidenten, dürfen wir aufgrund einer neuen Ausgabe der Covid-19-Notmaßnahmenverordnung, die mit 26. Dezember 2020 um 0.00 Uhr in Kraft tritt, ein Update unserer "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" zur Verfügung stellen.

Frohes Fest und Glück ab, gut Land 2021
Euer Team Aero-Club

20. Schweizermeisterschaft für Heissluftballone

24.03.2021 bis 27.03.2021

Affoltern im Emmental

Nähere Informationen auf der Webseite oder in der Beilage (PDF).

Silver Challenge 2021

12. Mai bis 16. Mai

Auch heuer findet wieder die Silver Challenge statt, übrigens in 20er Auflage. Jubiläum quasi! Anbei findet ihr die Ausschreibung im Detail und das Anmeldeformular.

Im Laufe der beiden Jahrzehnte kann diese Veranstaltung auf eine Reihe von illustren Teilnehmern verweisen. Aus manchen Teilnehmern wurden in Folge Nationalteampiloten, Flugzeugentwickler und Obmänner ihrer Vereine, wenn ihr also eurer jungen Fliegerkarriere einen Impuls geben wollt, dann ist diese Veranstaltung genau richtig.

Anmeldeformular (PDF)
Informationsblatt (PDF)

Staatsmeisterschaften in St. Johann

Clubklasse, Standardklasse und Rennklasse

Das bewährte Organisationsteam um den Kitzbüheler Alpenpokal ist bereits mit einer Ausschreibung vorgeprescht. Kein Wunder findet die Staatsmeisterschaft ja bereits Ende Mai Anfang Juni statt und es gibt auch schon erste Nennungen. Wir sind zuversichtlich genügend Starter in allen Klassen zu haben, sodass sortenrein Staats- und Bundesmeister gekürt werden können.

Zur Veranstaltungswebsite geht es hierlang:
https://www.soaringspot.com/en_gb/ssm2021loij/

Informationsblatt (PDF)

Wettbewerbstermine Segelflug 2021

Der Sektion Segelflug steht ein ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen bevor. Da durch die Verschiebung der Weltmeisterschaften nun die Staatsmeisterschaften im WM Jahr stattfinden nutzte die Sektion diesen Umstand wieder einmal die Klassen zu teilen und auch zwei Staatsmeisterchaften auszuschreiben.

Auch die Juniorenbewerbe Silver Challenge und die Juniorenmeisterschaft national, sowie die EM international stehen bereits fest. Jetzt hoffen wir auf brauchbare Rahmenbedingungen bezüglich des großen Spaßverderbers des letzten Jahres.

Wettbewerbe Sektion Segelflug 2021 (PDF)

AUSTROINDEX

Ein Katalog zum vergleich der Flugleistung auf verschiedenen Flugzeugmustern

Im Segelflug werden in Klassen mit sehr unterschiedlichen Flugzeugmustern und vor allem bei klassenübergreifenden Starterfeldern Indices herangezogen, um die Flugleistung der Piloten vergleichbar zu machen. Die Sektion Segelflug hat sich nun daran gemacht die bestehenden Indices neu zusammenzufassen. Der größte Vorteil eines eigene Index ist die Möglichkeit diesen kurzfristig innert Jahresfrist auf Beschluss der Sektion zu verbessern oder anzupassen. In der Zukunft wird eine Kommission jährlich gut begründete Anträge prüfen und eine Evaluierung des AUSTROINDEX vornehmen...

mehr...