Menü

Wartungserlass 2017

4.4.2018
Der Wartungserlass 2017 der Vereinsrichtlinien 2001 des Finanzministeriums ist veröffentlich worden.
Amtliche Veröffentlichungen der Österr. Finanzverwaltung, 25 Stk.,
vom 01.März 2018, Abgabewesen Nr. 24.
Zu finden unter:

https://www.bmf.gv.at/steuern/Neue-Erlaesse.html


 

Der ideelle Verein im Vergleich zum gemeinnützigen Verein 

Ein Vortrag von Prof. Friedrich Manseder

Was ist der Unterschied? Wie wirkt sich der Unterschied aus?

Prof. Manseder erklärt detailliert Voraussetzungen und Auswirkungen der jeweiligen Vereinsart.
Hier der Link zur Präsentation (PDF-File) - Bitte unbedingt Copyright beachten!


 

InSiTa 2019

Informations- und Sicherheitstagung des DFV im Hotel Mercure in Schweinfurt/GER von 15. bis 17. November

Kurzbericht des ÖAeC & FAA Sicherheitsbeauftragten Michael Hribernik

Homepage des DFV

Österreichischer Segelfliegertag am 19.10.2019 in Wien

Ein Fest des Flugsports

Der Österreichische Segelfliegertag am 19.10.2019 war wieder einmal mehr ein Hochamt des Flugsports. Die Sektion schaffte es in Donaustadt direkt vor dem Begegnungszentrum 5 Flugzeuge auszustellen und auch der neue Simulator des LV Steiermark war laufend im Einsatz, um Passanten die Faszination des Segelflugs zu vermitteln...

mehr...

World ANR Championship 2019

Im September fand diese FAI WM in Santa Cruz statt

von 5.-14.9. fand die 2. WM dieser jungen Motorflugsportart in Portugal statt. Österreich wurde von Walter Dworschak und Michael Riedel vertreten. Ein Erlebnisbericht von Walter Dworschak ist hier nachzulesen.

News EPFU

Die EUROPEAN POWERED FLYING UNION (EPFU) News vom November 2019 sind ab sofort hier nachzulesen.

Der ÖAeC sucht

Motorfliegertag 2019

Freitag, 15. November 2019

Im Haus des Sports in Wien findet der Motorfliegertag 2019 - Vollversammlung der Sektion statt. Es gibt interessante Vorträge von ÖAeC und ACG - Einladung/Programm.

Segelfliegertag 2019

Segelfliegertag und Jahresbericht

Der Segelfliegertag am 19.10. in Wien war wieder ein durchschlagender Erfolg. Tolle Vorträge eine gut besetzte Side Expo der renommiertesten Hersteller und Lieferanten der Szene, sowie eine stimmungsvolle Siegerehrung machten das get together der Segelflugszene zum unterhaltsamen Event. Bundessektionsleiter Michael Gaisbacher gab eine kurzen Überblick über die Leistungen der Sektion, den umfassenden Jahresbericht in Form einer Leistungsbilanz findet Ihr hier.

FE(S) Standardization Course

am Sonntag 10.11.2019 ab 10 Uhr in LOGO

Der ÖAeC/FAA hält zur Erfüllung der Voraussetzungen für die Ernennung von Prüfern FE(S) nach Part-FCL im Jahr 2019 einen standardization course ab. Die Prüferberechtigung berechtigt zur Abnahme von praktischen Segelfliegerprüfungen für SPL und LAPL(S).

Der Kurs ist auf 15 Teilnehmer limitiert.
Geringfügig geänderte Ausschreibung mit konkreten Vortragsthemen.
 
Link zur Einladung und zur Anmeldung.

1. Flugplatz Zell am See Golftrophy

am Sa und So, 12. und 13.10.2019

Link zur Ausschreibung

Owens Valley

Ein Erlebnisbericht von Ralf Müller

Der steirische Drachenflieger Ralf Müller ist Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin sowie Buchautor (Mit dem Wind II). Das Flugfieber erfasste ihn 1982, seither fliegt er überall, wo Wind und Thermik zu Hause sind: Über den Alpen, den Küsten der Kanaren oder dem Outback Australiens. Dieses Mal zog es ihn in die Wiege des Streckenfliegens, ins Kalifornische Owens Valley. Ralf berichtet in einer spannenden Story über sein Abenteuer.

mehr...