Zivilluftfahrerschulen

Der Fachsektion Zivilluftfahrerschulen können sich ordentliche und außerordentliche Mitglieder anschließen, welche eine Zivilluftfahrerschule betreiben, oder welche Aufgaben der Rettungsflugwacht (Rettungsdienste, Such- u. Überwachungsdienste, Katastropheneinsätze etc.) wahrnehmen oder die Ausbildung für solche Aufgaben durchführen.

Die Sektion hält mindestens einmal im Jahr eine Sektionsversammlung ab, welche die ihr Fachgebiet betreffenden Angelegenheiten behandelt und Beschlüsse fasst. Die Sektionsversammlung nominiert den Sektionsleiter, der in den Wahlvorschlag an den Luftfahrertag aufgenommen wird. Der Sektionsleiter ist der Vorsitzende der aus den Sektionsleitern der Landesverbände gebildeten Sektionsleitung. Er vertritt die Sektion im Bundesvorstand und ist diesem gegenüber für die Tätigkeit seiner Sektion verantwortlich.

Die Sektionsleitung bearbeitet alle Fragen ihres Fachgebietes und es obliegt ihr u.a. die Ausarbeitung allgemeiner Richtlinien, die Information und Beratung der Mitglieder.