Synergien

Hier präsentieren wir Ihnen öffentliche Stellen oder andere Körperschaften mit denen wir zusammenarbeiten bzw. Initiativen und Vereine, die sich mit den Zielen des Aero-Clubs decken oder Synergien mit dem ÖAeC bilden.

Mayday Austria

Mayday – Mayday – Mayday … ist im internationalen Funkverkehr der Notruf mit der obersten Priorität.
Wer diesen sendet, benötigt sofortige Aufmerksamkeit, Antwort und Hilfe.

Gemeinsam mit speziell geschulten Teammitgliedern (Piloten, Fluglehrer, psychosoziale Fachkräfte) bietet Mayday Austria ein Betreuungsnetzwerk nach kritischen und stark belastenden Vor- oder Unfällen.

Seit 2009 hilft Mayday Austria Luftfahrern, im fliegerischen Umfeld tätigen Menschen und deren Angehörigen nach kritischen Vorfällen.

Kontakt: info@mayday-austria.at / Website

Verein der Pilotinnen

Der Verein der Österreichischen Pilotinnen versteht sich als Netzwerk und Plattform für Pilotinnen und Frauen, die es werden wollen. Wenn du also im Besitz einer Fluglizenz, welcher Art auch immer, bist, dich gerade in Ausbildung befindest oder mit dem Gedanken des Erwerbs einer Fluglizenz spielst, bist du bei uns goldrichtig!

Welche Ziele verfolgen wir?
  • Wir wollen Pilotinnen aller Sparten der Luftfahrt zusammenbringen.
  • Wir vernetzen uns dabei mit internationalen PilotInnenverbänden.
  • Wir knüpfen und pflegen Kontakt und Freundschaften mit Pilotinnen aus aller Welt.
  • Wir organisieren Fly-Ins und nehmen an Fly-Ins anderer PilotInnen-Organisationen teil.
  • Wir erweitern unsere Flugpraxis durch gemeinsame Ausflüge und streben fliegerisches Kennenlernen anderer Staaten an.
UND: Wir versuchen als Interessensvertretung Hürden auf dem Weg zur Pilotinnenlizenz zu beseitigen und junge Frauen auf diesem Weg zu unterstützen!

Kontakt: info@pilotinnen.at / Website

AOPA

Die Aircraft Owner and Pilot Association Austria ist ein Verein, der die Interessen von Piloten und Luftfahrzeughaltern -eigentümern in der Allgemeinen Luftfahrt vertritt. AOPA ist in 66 Ländern auf 5 Kontinenten vertreten und hat weltweit über 500.000 Mitglieder.

Die AOPA Austria besteht seit 1963 und vertritt seitdem die Interessen ihrer Mitglieder.

Kontakt: office@aopa.at / Website