Allgemein

Laut Beschluss der Generalversammlung vom 16. März 1958  wurde der „Österreichischer Aero-Club, Landesverband Kärnten“ aus dem Flugsportverband Kärnten heraus gegründet.
Noch vor Abschluss des Staatsvertrages wurde unter Aufsicht der Besatzungsmacht mit dem Segelflug und später mit dem Motorflug begonnen. In der Folge wurden die einzelnen Sektionen gegründet.
Unter Einsatz aller Kräfte und unter Einbeziehung aller möglichen Verbindungen, Mittel und Beziehungen haben die Vereine FSV Ferlach, FSV Feldkirchen-Ossiacher See, FSV Friesach-Hirt, FSV Nötsch und FSV Wolfsberg Flugplätze gebaut. Modell-Flugplätze – im wahrsten Sinne des Wortes – wurden im ganzen Land von den Modell-Baugruppen errichtet. Hänge- und Paragleiter errichteten Ausbildungs- und Übungsanlagen. Außerdem wurde 1997 ein Ultra-Light-Flugplatz (Mairist) neu gebaut und zugelassen.

Der Landesverband Kärnten des Österreichischen aeroclub betreut heute Flugsportler in den Sektionen Ballonfahren, Fallschirmspringen, Hänge- und Paragleiten, Modellflug, Motorflug und Segelflug mit mehr als 1.470 Mitgliedern in 49 Vereinen.

Mehr Informationen finden Sie auch unter aeroclub-kaernten.at