Samstag, 16. März 2024 und Samstag, 26. Oktober 2024

Außerdem werden im März und April 2024 Fluglehrerausbildungs- und -assistentenkurse  (Theorie und Praxis) angeboten.

Nähere Informationen und Anmeldungen an:

office@skyclub-austria.at oder 03685/22333

Samstag, 04. Mai 2024

Anmeldungen an:

flugschule@fly-koessen.at oder 05375/6559

Sonntag, 03. November 2024

Außerdem werden im März und April Fluglehrerausbildungslehrgänge (Theorie und Praxis) angeboten.

Nähere Informationen und Anmeldungen an:

office@aufwind.at oder 03687/81880

Sicherheitstagung 2024

ÖAeC FAA/Sektion Fallschirmspringen 18. Februar in Salzburg

Einladung

FE(S)-Auffrischungslehrgang, FE(S)-Standardisierungskurs, FE(S)-FI-Standardisierungskurs

Die Zivilluftfahrtbehörde 1. Instant ÖAeC/FAA hält für den Erwerb einer Prüferberechtigung Segelflug einen Theorie-Standardisierungskurs gem. SFCL.430 ab.

Dieser Kurs wird auch als Auffrischungslehrgang für Prüfer Segelflug gem. SFCL.460 (b)(1) für die Verlängerung der FE(S)- Berechtigung abgehalten.

Zudem wird eine besondere Theorie-Ausbildung im Rahmen dieses FE(S)-Standardisierungskurs für den Erwerb einer Prüferberechtigung für Fluglehrer FE(S)-FI angeboten.

Wo: Sportsarea Grimming, Flugplatz LOGO

Wann: Sonntag, 10 März 2024

Genauere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier

FI(S) Refresher Training

Die Alpenflugschule Niederöblarn veranstaltet am Samstag, 09. März 2024, eine Auffrischungsschulung für Lehrberechtigte FI(S)

Genauere Informationen finden Sie hier

Kompaktkurse zum Erwerb des SPL

Das FSZ Spitzerberg veranstaltet auch 2024 wieder die bekannten Kompaktkurse zum Erwerb der Segelfluglizenz.

Der erste Termin ( Modul 1- Osterkurs ) ist vom Mo. 25. März bis Sa. 6.April  jeweils Mo. – Fr.

Der zweite Termin ( Modul 1+2 =„Feiertagskurs“ – 2 Feiertage in dieser Zeit) findet vom Mo.29.April bis Sa.11.Mai statt.

Der dritte Termin (Modul 1+2) = „Ferienkurs“ beginnt am 8. Juli und endet 27. Juli.

Zu einer gesicherten Durchführung der Kurse ist eine zeitgerechte und ausreichende Anzahl von seriösen Anmeldungen ( a´ Kto. Zahlung   € 500.-) erforderlich.

Anmeldungen und Infos : r.wenighofer@web-outlook.at    0664/3905039;   harry.binder@flugsportzentrum-spitzerberg.at  0664/2308864

Systembetreuerkurs 2023

Fallschirmtechnik und Reservepacken

Vom 23. - 26. November fand wieder ein Systembetreuerkurs beim HFSV Wiener Neustadt statt. Die sechs Teilnehmer waren sehr motiviert und neben der Theorie über die rechtlichen Grundlagen, Materialkunde und Fallschirmtechnik wurden auch grundlegende Nähfertigkeiten erworben. Kurzbericht von Michael Hribernik
Auch im Dezember fand ein Kurs statt > Bericht

USPA/UPT Examiner Standardisierung Meeting 29.11. bis 01.12.2023 in Bad Tölz > Bericht

Online Segelflug-Theoriekurs

Das Flugsportzentrum Spitzerberg veranstaltet einen Online Segelflug - Theoriekurs.

Beginn ist am Dienstag  5.12.2023, 19:00, Online.                                                                         Der Link zum Online Server wird, nach der verbindlichen Anmeldung, übermittelt.

Auch nach Beendigung des Kurses werden dessen Absolventen, weiterhin durch das Flugsportzentrum Spitzerberg, bis zur Prüfung, aktiv (online) begleitet.

Für die Teilnahme ist es notwendig, eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon oder besser ein Headset zu haben! Baldige Anmeldungen sind von Vorteil !

Der Kursbeitrag beträgt € 500.-.

Anmeldung bitte direkt unter: segelflug@flugsportzentrum-spitzerberg.at

Auffrischungsschulung FI(S) und Fortbildungslehrgang FI(UL)

Die Segelflugschule des Flugsportverein Feldkirchen Ossiachersee veranstaltet am Samstag, 18.11.2023, eine Auffrischungsschulung für FI(S) sowie einen Fortbildungslehrgang für Fluglehrer UL.

Genauere Informationen finden Sie hier.