Allgemein

Der Landesverband Steiermark wurde 1951 von Dr. Josef Gaisbacher gegründet, der den Landesverband bis 1995 vorstand. Von 1995 bis 2010 fungierte DI Wolfgang Malik (Vizepräsident des Bundesaeroclub) als Präsident – ihm folgte Michael Gaisbacher, der zuvor LSL Segelflug und Vizepräsident im LV war.

Heute umfasst der Landesverband Steiermark rund 3.400 Mitglieder sowie annähernd 100 Vereine und ist nach Niederösterreich ungefähr gleichauf mit Oberösterreich der stimmenstärkste Verband in Österreich. Neben den 11 Flugplätzen gibt es zahllose Startplätze für Ballon, Hänge- und Paragleiten, sowie flächendeckend bestens geführte Modellflugplätze.

Neben den sportlichen Erfolgen der heimischen Piloten hat sich die Steiermark im Flugsport durch rege Wettbewerbstätigkeit ausgezeichnet. So wurden, zu den zahllosen Staatsmeisterschaften in allen Sparten, 16 Welt- oder Europameisterschaften in der grünen Mark veranstaltet.