Menü

Paramotor EM 2017

19. - 26. August in Breclav

Nach längerer Pause gelang es heuer wieder einmal, eine Motorschirm-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Breclav auf die Beine zu stellen. Bereits im zeitigen Frühjahr begannen die Vorbereitungen für diesen Bewerb.

Ende August war es dann soweit: das österreichische Team, bestehend aus Dr. Thomas Tupi, Dr. Brigitte Dorner, Klaus Angerer mit Navigator Wolfgang Schweinsteiger und Günther Böcksteiner (Teamleader) reiste nach Breclav, um sich der Herausforderung zu stellen. Die Europameisterschaft war wie immer hochkarätig besetzt: die internationale Elite des Paramotorsports gab sich in Südmähren – unweit der österreichischen Grenze - ein  Stelldichein.  

mehr...

FLUGSPORT UMFRAGE

Eine Umfrage unter heimischen Politikern

des Österreichischen Aero-Clubs in der Vorwahlzeit.

Wie es ihrer Einschätzung nach aktuell um die Allgemeine Luftfahrt respektive den Flugsport in Österreich bestellt ist und wo sie die größten Herausforderungen für die kommenden Jahre erwarten, das wollte der Österreichische Aero-Club von den SpitzenkandidatInnen und Verkehrssprechern der wahlwerbenden Parteien wissen.

Das Ergebnis ist hier nachzulesen.

News EPFU

Die EUROPEAN POWER FLYING UNION (EPFU) News vom Oktober 2017 sind ab sofort hier nachzulesen.

GA Roadshow 2017

EASA Vorschriften für die Allgemeine/Sport Luftfahrt

Vortragende von ACG und ÖAeC/FAA informieren über die neuen EASA Vorschriften sowie Flugsicherheitsinformationen für die Allgemeine Luftfahrt / Sportluftfahrt unter 1200/2000kg MTOM

VORSCHRIFTEN: Air Crew Regulation, Air Operation Regulation, Airworthiness/Lufttüchtigkeit

ZIELKREIS: Halter, Vereinsvorstände, Flugschulen, Werkstattleiter, Warte, Betriebsleiter, Vermieter für
⇒ Allgemeine Luftfahrt eingeschränkt auf Sportluftfahrt, ELA 1/2
⇒ Segelflugzeuge, Motorsegler, Flugzeuge, Annex 2

ORTE + TERMINE

8.33 kHz Funkgeräte

Umbau wird durch die EU nicht gefördert

Auf der Website der Europäischen Kommission wurde eine Liste der Projekte veröffentlicht, die im Rahmen des CEF-Transportcalls 2016 gefördert werden.
Sowohl der Antrag des DAeC auf Unterstützung bei der Umrüstung auf neue Funkgeräte, als auch der Antrag der IAOPA, sind nicht angeführt.
Hier sind die Veröffentlichungen von DAeC und IAOPA dazu nachzulesen: eNews

Music Grill and Fly

Music Grill and Fly am Flugplatz Kapfenberg

Am Samstag den 24. Juni fand unter der Organisation von Engelbert Straubinger am Flugplatz Kapfenberg vor circa 300 Besuchern das Fest: „Musik Grill und Fly“ statt.

mehr...

Staatsmeisterschaft 3. und 4. Bewerb 2017

Wieder heißt der Sieger Wolfgang Schneckenreither

Von 15.-17. Juni fand der zweite Doppelbewerb der ÖSTM im Präzisionsflug wieder am Flugplatz Spitzerberg statt. Auch diese beiden Wertungen konnte Wolfgang Schneckenreither für sich entscheiden. (Ergebnis 3. Bewerb und Ergebnis 4. Bewerb). Am Foto bei der Siegerehrung vlnr: Rudi Wenighofer, Walter Hartl, Wolfgang Schneckenreither, Hannes Cserveny und Walter Ochsenhofer

mehr...

Staatsmeisterschaft 1. und 2. Bewerb 2017

Wolfgang Schneckenreither gewann beide Bewerbe.

Am Flugplatz Spitzerberg fand vom 25.-28.05. der erste Doppelbewerb zur diesjährigen Staatsmeisterschaft im Präzisionsflug statt. Der OÖ Wolfgang Schneckenreither konnte beide Bewerbe für sich entscheiden. Herzliche Gratulation an dieser Stelle. (Ergebnisse 1. Bewerb u. 2. Bewerb

World Games

in Breslau/Polen, 20. - 24. Juli
mit den Flugsportdisziplinen Canopy Piloting (FALL), Glider Aerobatics (SEG) und Paramotoring (MOT/UL)

theworldgames.org

mehr...

Sichtflugkarte Österreich als PDF

Austro Control stellt die ICAO 1:500.000 zum Download bereit

Hier findet man eine Übersicht der Änderungen, hier die Karte als PDF und als Ergänzung die Rückseite.