Menü

23.03.2019

zu diesem Datum konnten keine Termine gefunden werden!

25.03.2019

Segelflieger Stammtisch 25. März

Liebe Segelflieger,

für den am 25. März im Segafredo am Graben stattfindenden Segelflieger Stammtisch hat FRANZ KAISER von der Flugtechnischen Gruppe Wien einen Vortrag vorbereitet. Die gelungene Außenlandung hat Franz für unsere Jungpiloten und Anfänger speziell aufbereitet und soll ihnen eine Hilfe für den Start in die noch junge Flugsaison geben. Aber auch für Fortgeschrittene Piloten wird es eine Hilfe für die Flugvorbereitung und auch als Entscheidungshilfe, falls die Thermik ausgeht, sein. Gäste sind natürlich willkommen.

Hier geht's zur Einladung.

13.04.2019

SPEZIALFLUG AERO'19 – FRIEDRICHSHAFEN

MIT AUSTRIAN AIRLINES E195

Liebe Fliegerkolleginnen und Fliegerkollegen!

Es gibt wieder die Möglichkeit mit Ewald ROITHNER und Christina DOMWEBER an Bord einer Embraer 195 der Austrian Airlines zum Selbstkostenpreis von WIEN nach FRIEDRICHSHAFEN zur AERO zu fliegen.

Ausschreibung + Mitgliederregistrierung

30.04.2019

Silver Challenge Cup 19

Auch heuer findet wieder die Silver Challenge des Aeroclub statt. Ein Nachwuchsbewerb (nicht) nur für Junioren. Gute Briefings und stressfreies Wegfliegen vom Platz ermöglichen erste Streckenflugerfahrungen von Niederöblarn aus. Obleute und Nachwuchsreferenten in den Vereinen sind aufgerufen zu schauen, zu wem im eigenen Verein dieses Angebot passt.

Gerne können sich Junioren aber auch selbst nach Rücksprache mit dem Verein anmelden. Achtung die Teilnehmeranzahl ist beschränkt. BSL Michael Gaisbacher selbst veranstaltet den Bewerb seit gut 15 Jahren, ihr könnt auch eine direkt Anfrage senden wenn ihr Fragen habt. michael.gaisbacher@ad-ventures.at

Download Informationen
Download Anmeldung

06.06.2019

TAL 2019 - Flugplatz Micheldorf

Eine weitere Veranstaltung der Sektion Segelflug:

Lerne von unseren SMBC-Spitzenpiloten (WM, Staatsmeister, Sailplane Grand Prix in Chile, Barron Hilton Cup, OLC- und sis.at-Piloten) und fliege mit ihnen zusammen im Team – ob Einsteiger im Streckenflug oder Fortgeschrittener – sammle Streckenflugerfahrung und knüpfe Freundschaften. Jeder ist bei diesem Lehrgang Sieger – weil Flieger!

Anmeldung unter: Flugplatz Micheldorf

30.06.2019

Grimming TAL 2019

30. Juni bis 06. Juli 2019 in Niederöblarn - LOGO

Das Grimming TAL findet heuer zum zweiten Mal statt und wie es aussieht wird es auch eine waschechte Steirische Landesmeisterschaft werden. Neben allem sportlichen Ehrgeiz steht aber der Lerneffekt im Vordergrund, sodass der Bewerb durchaus als Einstiegs-Cup für Wetbewerbsneulinge taugt. Wer also Lust hat auf Segelfliegen in einem freundschaftlichen Umfeld mit ausgewogener Aufgabenstellung ausführlichen Briefings auf einem der schönsten Flugplätze der Ostalpen, der sollte sich diesen Trainings- und Ausbildungslehrgang von 30. Juni bis 6 Juli schon einmal vormerken.
Nicht zu spät anmelden die Teilnehmeranzahl ist beschränkt.

Download Ausschreibung

08.07.2019

Österr. Juniorenmeisterschaft 2019

Anbei findet ihr die Informationen für die Österr. Juniorenmeisterschaft in Altlichtenwarth vom 8.7. – 14.7.19. Die heurigen Juniorenmeisterschaften finden also im Vorfeld zur WM in Ungarn im Flachland statt und werden auch Flüge in die benachbarte Slowakei bieten.

Sportlicher Leitner: Herwig Wagner sowie "Auswertungs-Guru" Richard Huschka freuen sich auf die Teilnahme auch von NICHT Junioren. Die Meisterschaft ist nämlich offen ausgeschrieben.

Download: Ausschreibung