Der ÖAeC sucht

zwei engagierte Mitarbeiter*innen

im Office (und Buchhaltung) für die administrative Betreuung von Luftfahrtthemen in unseren 6 Sport und 2 Fachsektionen.

Alois Roppert - ein Großer des Aero-Club ist vorausgeflogen

Liebe Aero-Club Mitglieder,

unser langjähriger Präsident und Ehrenpräsident Alois Roppert hat seinen letzten Flug angetreten. Alois Roppert ist am 15. September 2022 im 89. Lebensjahr verstorben und wird am Donnerstag den 22. September um 11 Uhr am Waldfriedhof in Villach verabschiedet.

Unser Ehrenpräsident wurde am 25. Mai 1934 geboren und fand als engagierter Mitarbeiter der ÖBB bald den Zugang zur Gewerkschaft und Politik. So war er nicht nur als Funktionär der Arbeiterkammer tätig, sondern bald auch ein verlässlicher und viel gefragter Wehrsprecher im österreichischen Nationalrat und Berater der damaligen Bundesregierungen.

Seine Vorliebe und Leidenschaft galt schließlich dem Flugsport in Österreich, vor allem dem Österreichischen Aero-Club mit seinen tausenden Flugsportler:innen und Vereinsfunktionär:innen. Er, der selbst ursprünglich den Privatpilotenschein besaß, hat sich maßgeblich für den Sportverband, für die Interessenvertretung und - neu in seiner Ära - für eine eigene, kleine Behörde der General Aviation eingesetzt. Bei ihm kam die Tradition in der Luftfahrt allerdings auch nicht zu kurz. So war er immer an Archiven, Museen und Sammlungen interessiert und unterstützte diese nicht zuletzt im Zusammenhang mit der 100 Jahr Feier des Aero-Club im Jahr 2001.

Mehrere 100 Staatsmeisterschaften und mehr als 30 Europa- und Weltmeisterschaften in allen Sektionen des Aero-Club wurden unter seiner Führung mit den vielen Vereinen organisiert und begleitet.

Wir danken für knapp 2 Jahrzehnte Präsidentschaft und für seinen außerordentlichen Einsatz um die Zivilluftfahrt in Österreich. Ehrenpräsident Alois Roppert, der das traditionelle Fliegerlied von Hans Albers „Flieger grüß mir die Sonne“ so gerne gehört hat, ist nun selbst zur Sonne und den Sternen aufgebrochen.

Das Team Aero-Club wünscht ihm ein letztes „Glück ab - gut Land“.

Euer Wolfgang Malik

Neues LO-R 9 STEINALPL

ersetzt das zeitweilige Flugbeschränkungsgebiet SCHNEEALPE

Mittels AIP SUP 020/22 vom 31 AUG 2022 wurde das neue LO-R 9 verlautbart.

Der ÖAeC konnte mit dem Betreiber des Drohnentestgebietes für den Flugsport positive Bedingungen hinsichtlich Aktivierung des Gebietes verhandeln:

• Keine Aktivierung an SA, SO und FT
  • keine Aktivierung an MO od FR die Fenstertage sind
  • Von 1.4 bis 31.7. Aktivierung erst ab 1230 LOC
  • Sonderaktivierung während o.a. Zeiträume nur an bis zu 4 Tagen pro Monat
  • Keine Aktivierung während bis zu 3 zentralen ÖM, ÖSTM, EM oder WM pro Jahr
  • Im Absage- od. Abbruchfall einer Aktivierung erfolgt eine möglichst rasche Deaktivierung.

2. COVID-19-Basismaßnahmenverordnung

gilt seit 16.4.2022

Liebe Mitglieder!

Es gibt nun endlich wieder viele Erleichterungen. Hier findet Ihr den verbleibenden Rest unserer Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb.

Novelle der COVID-19-Basismaßnahmenverordnung

gilt seit 25. März 2022

Liebe Mitglieder!

Es gibt Änderungen hinsichtlich der Maskenpflicht. Hier findet Ihr das Update unserer Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb.

Messe Sport & Fun 2022 in Ried

Landesverband OÖ auf der Messe Sport & Fun Ried

Freitag, 25.03. bis Sonntag, 27.03.2022

Messe Ried

Der Aeroclub Landesverband OÖ wird mit einem großen Messestand auf der Sport & Fun Messe in Ried vertreten sein. Informationen zu allen Sektionen und Einblicken in den Flugsport sind garantiert. Viele Highlights, unter anderem ein Modellflugsimulator, Fallschirmpacken u.v.m. warten auf Euch. Zu finden sind wir in Halle 18 auf Stand 18.02.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Fragen gerne an: office@aeroclub-ooe.at

NEU: Covid-19-Basismaßnahmenverordnung

ist seit 5. März 2022 in Kraft

Liebe Mitglieder!

Diesmal gibt es wieder Erleichterungen. Hier findet Ihr das Update unserer Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb.

Aktuelle kriegerische Handlungen

durch Russland und Weissrussland

Information über die Umsetzung sofort wirksamer Maßnahmen auf sportlicher Ebene.

Die 5. Novelle der 4. COVID-19-Maßnahmenverordnung

bringt dem Flugsport wieder Erleichterungen

Liebe Mitglieder!

Hier findet Ihr das Update unserer Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb.

Die 4. COVID-19-Maßnahmenverordnung

ist in Kraft getreten

Liebe Mitglieder!

Hier findet Ihr das Update unserer Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb.