Menü

Modellbautage Tulln

von 05.-07. April 2024

Die Sektion Modellflugsport freut sich auf euren Besuch!

Es erwartet euch ein tolles Programm + Modellflug- & Segelflugsimulator, Geschicklichkeitsspiele und Papierfliegerfalten für die Kids!

Beratung zum Thema Modellflugsport, Drohnen & FPV. Am Samstag verstärkt auch die Luftfahrbehörde Austro Control unser Team!

Weitere Informationen zu Messe gibt´s hier

Styrian Gliders Day 2024 - Programm

Styrian Gliders Day - 17.2. 2024 - Das Programm

Das Programm ist endgültig abgestimmt und die Thermik-Community freut sich auf ein Stelldichein gegen Ende des langen Winters. Mit großer Spannung werden die Ausführungen von XC-Therm erwartet, nachdem der Alptherm am April dem Vernehmen nach tatsächlich abgedreht wird. Wie sehen die Alternativen aus? Wie könne wir die Thermik vorhersagen? Der Vortrag um 17.30 Uhr soll Aufklärung bringen. Gäste aus ganz Österreich willkommen!

Download: Programmheft (Pdf)

CIAM Legends Medal

CIAM Legends Medal - Neue Auszeichnung für Modellflugsportler

Die FAI als Weltluftsportverband hat mit der CIAM Legends Medaille eine neue Auszeichnung geschaffen für Modellflugsportler, die mindestens 3-mal eine Weltmeisterschaft gewinnen konnten. Gleich zwei Kärntnern konnte nun diese Medaille überreicht werden:
Hanno Prettner, der in der Klasse RC1 (F3A) 7-mal Weltmeister wurde &
Gernot Bruckmann, der 4-fache Weltmeister in der Klasse F3P (Indoor-Kunstflug).

Weitere Bilder gibt es hier!

Styrian Gliders Day 2024

Der Styrian Gliders Day wirft seine Schatten voraus

...ein interessantes Programm ist in finaler Abstimmung. Die Steirischen Hänge- und Paragleiter und die Segelflieger treffen sich aber auch an diesem Tag, um ihre dezentralen Landesmeister zu ehren.

Obleute und Vereinsvertantwortliche erfahren den letzten Stand der Entwicklung in relevanten rechtlichen Fragen bzw. sonstigen Entwicklungen den Flugsport betreffend.

Download Save the Date (JPG)

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet VORARLBERG

LO-R 19

ist von 12.01.2024 0900 UTC bis 20.01.2024 1600 UTC aktiviert.

Details sind im AIP SUP 076/23 zu finden.

Silver Challange Cup 2024

Silver Challenge 2024 Niederöblarn / Juniorenprogramm

auch 2024 gibt es wieder die Silver Challenge für Junioren und Youngtimer, die erst unlängst in den Segelflugsport eingestiegen sind. Leider kommt die weiterführende Ausbildung nach dem Scheinerwerb in den Vereinen oft zu kurz, weil die Streckenflieger bei gutem Wetter selbst fliegen wollen und auch sonst die Zeit dafür schlicht nicht vorhanden ist.

Genau dafür gibt es die Silver Challenge, ein Einstiegsbewerb, für den es lediglich eine gültige Lizenz braucht und die Fähigkeit sicher zu landen und zu starten. In Niederöblarn kümmert sich ein bewährtes Team um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die guten Bedingungen entlang der Tauern ermöglichen erste, sichere Schritte weg vom Platz.

Abgesehen vom Flugerlebnis machen die Teilnehmer auch Erfahrungen durch Umgang mit dem Flugzeug, selbständige Anreise udn Zurechtfinden auf einem fremden Flugplatz.

Wir freuen und über zahlreiche Teilnahmen und dürfen auf bereits 22 erfolgreich absolvierte Lehrgänge verweisen. Auch wenn das Wetter nicht optimal ist, lernen die Teilnehmer extrem viel in Theorie aber auch in Praxis und Flugplatzleben.Bitte zeitgerecht anmelden und Flugzeug reservieren, bzw. beim Vorstand vorsprechen.

- Anmeldeformular (PDF)
- Information Silver Challenge (PDF)

PS: Natürlich gibt es heuer auch wieder eine Juniorenbundesmeisterschaft. Diese wird von 2.8. - 12.8 in St Johann stattfinden. Die Ausschreibung ist in Arbeit und wird gleich Anfang des Jahres in Umlauf gebracht.

Franz Singraber

ist am 23.12.2023 verstorben

Die Sektion Fallschirmspringen im ÖAeC trauert um Franz und wünscht seiner Familie viel Kraft in dieser gar nicht fröhlichen Weihnachtszeit.

Franz war selbst erfolgreicher Fallschirmspringer und Wettkämpfer beim HFSV Wr. Neustadt mit Fokus auf Zielspringen und Parachute-Ski Wettbewerben.
Er hat als Vereinsobmann in seiner Heimat Kaumberg 1992, 1997 und 2004 mit viel persönlichem Engagement erfolgreich mehrere Staatsmeisterschaften organisiert.

Traueranzeige

"Wenn die Kraft zu Ende geht ist es kein Sterben, es ist eine Erlösung ..."

mehr...

CRI und FI(A) Refresher Seminar

in LOXZ

Sehr geehrte Fluglehrer*Innen,

Die Flugschule Kondor, AT.ATO.157 wurde von der zuständigen Behörde ACG berechtigt FI/CRI (keine IRI!) Seminare gem. FCL.940 für Verlängerungen und Erneuerungen durchzuführen. Das nächste Refresher Seminar wird

     am 16. und 17.03.2024

     im Raum ZELTWEG (LOXZ) stattfinden.

Weitere Informationen zu Inhalten sind in der Ausschreibung ersichtlich.

Die Sektion Motorflug im ÖAeC gewährt Mitgliedern eine Unterstützung.

Das Seminar wird ab 7 Teilnehmern abgehalten.

Sitzung 2023

Fallschirmspringer Sektionsleitersitzung am 04 Nov in Salzburg

Die Landessektionsleiter und KoordinatorInnen der Sektion Fallschirmspringen haben sich wie jedes Jahr Anfang November zur jährlichen Sektionsleitersitzung getroffen.

Die Sitzung wird rotierend durch einen anderen Landesverband organisiert und nach dem Windobona Windtunnel in Wien im Vorjahr, hat die Sitzung dieses Mal der LSL Sbg Hans Huemer als Gastgeber bei den Flying Bulls ausgerichtet.  Dass wir am Samstag auch zum Mittagessen und zu einer kurzen Führung im Hangar 8 eingeladen wurden, hat der Sitzung einen guten Rahmen gegeben.

Bericht von BSL Gernot Rittenschober

Modellbaumesse Wien

von Donnerstag, 26. – Sonntag, 29.10.2023

Einen Kurzbericht & Fotos gibt´s hier!