Ehrungen

Unser Flugsport funktioniert in erster Linie durch das ehrenamtliche Wirken von Funktionären und Sportlern in Vereinen, Landesverbänden und Sektionen. Jeder arbeitet aus Idealismus und aus Liebe für den Flugsport.

Eine Form der Anerkennung, genau für diese Leistungen aus Idealismus, sind die Ehrungen des Österr. Aero-Club.

Folgende Ehrungen sind im ÖAeC vorgesehen:

Verdienstzeichen

Dieses ist nicht an die ÖAeC Mitgliedschaft gebunden.

Diese Auszeichnung dient der sichtbaren Anerkennung für exzellente Leistungen im  flugsportlichen, organisatorischen sowie Sponsorenbereich.

Medaillen

Medaille in BRONZE

Für Verdienste um den Aufbau der österreichischen Sportluftfahrt und sportliche  Leistungen, die das Ansehen des österreichischen Flugsports fördern.

Medaille in SILBER

Für herausragende Förderung des österreichischen Flugsports und hervorragende sportliche Leistungen, die das Ansehen des ÖAeC international fördern.

Medaille in GOLD

Für herausragende Verdienste um die Gesamtheit der österreichischen Sportluftfahrt an Personen in öffentlichen oder privaten Spitzenfunktionen bzw. an Funktionäre des ÖAeC für ihren Einsatz und ihre Arbeit während eines Fliegerlebens.

Ehrennadeln

Ehrennadeln in SILBER

25jährige Mitgliedschaft im ÖAeC

15jährige Tätigkeit als Dienstnehmer im ÖAeC

10jährige Tätigkeit als Fluglehrer sowie für beispielgebendes sportliches oder besonders zu ehrendes Verhalten.

Ehrennadel in GOLD

40jährige Mitgliedschaft im ÖAeC

25jährige Tätigkeit als Dienstnehmer im ÖAeC

20jährige Tätigkeit als Fluglehrer sowie für beispielgebendes sportliches oder besonders zu ehrendes Verhalten.

Sportmedaille

Sportmedaille in GOLD

wird pro Flugsportdisziplin nur 1x im Jahr für hervorragende sportliche Leistungen verliehen.

Pioniernadel

Pioniernadel in SILBER und GOLD

Gebunden an die ÖAeC Mitgliedschaft und an die langjährige Trägerschaft einer der angeführten Auszeichnungen des ÖAeC.

Beantragung:
Ehrungen können von Vereinsvorständen, Landesverbandspräsidenten oder Sektionsleitern, bzw. Dachverbandsvertretern im Aero-Club beantragt werden. Die entsprechenden Anträge sind schriftlich mit Begründung und Angabe des geplanten Übergabetermins an den Aero-Club zu senden.

Übergabe:
Die persönliche Überreichung aller Auszeichnungen und die damit verbundene Ehrung soll stets, durch Mitglieder des Präsidiums oder von ihnen bestimmten Vertretern, in angemessenem Rahmen stattfinden. Entweder bei Landesverbandstagen, Bundessektionssitzungen oder entsprechenden Vereinsveranstaltungen.