Einladung NÖ Landesverbandstag 2023

der Vorstand des ÖAeC-LV/NÖ lädt alle Mitglieder zum

„NIEDERÖSTERREICHISCHEN LANDESVERBANDSTAG 2023“ ein.

Der Landesverbandstag findet am

Samstag, 20.April 2024, um 10.00 Uhr am Flugplatz Bad Vöslau statt.

Sport & Fun Messe Ried 2024

Der oberösterreichische Aeroclub ist auch heuer wieder als Fachverband für den Flugsport auf der 16. Sportmesse in Ried vom 15. bis 17. März präsent.

Highlights am großen Messestand sind unter anderem die 4 Simulatoren - Modellflug, Motorflug (PC7), Segelflug & Paragleiten - sowie eine Fotobox für Euer persönliches Andenken und Papierfliegerfalten für die Kids.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Styrian Gliders Day 2024

Der Styrian Gliders Day wirft seine Schatten voraus

...ein interessantes Programm ist in finaler Abstimmung. Die Steirischen Hänge- und Paragleiter und die Segelflieger treffen sich aber auch an diesem Tag, um ihre dezentralen Landesmeister zu ehren.

Obleute und Vereinsvertantwortliche erfahren den letzten Stand der Entwicklung in relevanten rechtlichen Fragen bzw. sonstigen Entwicklungen den Flugsport betreffend.

Download Save the Date (JPG)

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet VORARLBERG

LO-R 19

ist von 12.01.2024 0900 UTC bis 20.01.2024 1600 UTC aktiviert.

Details sind im AIP SUP 076/23 zu finden.

Online-Infoveranstaltung Flugfunk Ausbildung mit radio-trainer.com

In Zusammenarbeit mit radio-trainer.com haben wir allen Ausbildungsstätten und Interessierten die Möglichkeit geboten, sich über die Funktionen von radio-trainer.com und wie diese in der Ausbildung unterstützend eingesetzt werden kann zu informieren.

Über folgenden Link kann der Vortrag vom 23.11.2023 jederzeit angesehen werden:

Die Veranstaltung ist in erster Linie für Ausbildungsstätten und deren Funktionäre, aber auch andere Interessierte gedacht. Für Fokus Auffrischung der Kenntnisse bitte den dafür vorgesehenen Vortragstermin nutzen.

Online-Infoveranstaltung Flugfunk Refresher mit radio-trainer.com

In Zusammenarbeit mit radio-trainer.com haben wir die Möglichkeit geboten, Euch über den Flugfunk Refresher von radio-trainer.com zu informieren.

Kurzgefasst handelt es sich um ein Online-Trainingstool, das sehr praxisnahe verschiedenste Funkszenarien abbildet und trainieren bzw. auffrischen lässt. Vom An-/Abflug auf/von Flughäfen, über Durchflug von Kontrollzonen bis hin zum länderübergreifen Flugfunk und vieles mehr.

Über folgenden Link kann die Aufzeichnung vom 22.11.2023 angesehen werden:

Fachvortrag 01.12.2023

"Gleitschirmgeflüster - Missverständnisse aus der Gleitschirmszene"

Vortrag mit Ferdinand Vogel im Flugplatzrestaurant in Hohenems

Beginn 19:00 Uhr

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet DONAU

gilt am 10. und 12. Oktober 2023 jeweils von 1000 - 1400 UTC

Hier der Link zum AIP SUP 068/23.

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet WR. NEUSTADT

gilt am 30. September 2023 von 1300 - 1400 UTC

Hier der Link zum AIP SUP 070/23.

WM Hängegleiten 2023

Drei Goldmedaillen für Österreich!

Dass Krusevo in Nordmazedonien wohl eines der weltweit besten Fluggebiete für Wettbewerbe ist, hat sich mittlerweile in der Szene herumgesprochen. Dass unsere Drachenflieger in diesen Flachlandbedingungen ebenso gute Leistungen wie in den Alpen erfliegen können, haben sie nun eindrucksvoll bewiesen.

Klasse 5: Anton Raumauf - Gold und Andreas Sand - Bronze
Klasse 5: Gold Team Österreich