Ballonfahren lernen

Ballonfahrt Allgemein

Dein Weg zum Ballonfahrer:

Suche Dir in Ruhe den für Dich besten Verein oder Schulungsbetrieb aus. Kosten, Betriebszeiten, weitere Betreuung nach der Erlangung des Scheines und natürlich die geografische Nähe sollten für Deine Entscheidung maßgeblich sein.

Die Ausbildung

Die ersten Fahrten werden mit einem Lehrer, später dann alleine unter Lehreraufsicht durchgeführt. Neben der Fahrtpraxis für den "Alltag" wird vor allem das Verhalten in Notsituationen gelernt und geübt. Praxisnahen Unterricht für die theoretische Ausbildung erteilt Dein Verein in den Fächern: Ballonkunde, Fahrpraxis, Luftrecht, Meteorologie, Geografie.

Die Prüfung

Zur praktischen Prüfung ist man nach Ablegung der theoretischen Prüfung zugelassen und benötigt mindestens 15 Fahrten.

Weitere Ausbildungsmöglichkeiten: Gasballon, Funksprechzeugnis

Zum Clubfinder

Übersicht der genehmigten Freiballonfahrerschulen - Zivilluftfahrtpersonal - Ausbildung/Genehmigte Ausbildungsorganisationen