Menü

ÖSTM Canopy Piloting

in Klatovy, Tschechische Republik, 07. - 11. August 2024

Ausschreibung im Downloadbereich

ÖSTMs & ÖMs Formation, Artistik und Speed

in Wels, 31.07. bis 04.08.2024

Die Ausschreibungen wurden im Downloadbereich veröffentlicht.

Motorflug : Österr. Meisterschaften

im AIR NAVIGATION RACE

finden am 10. August 2024 in Völtendorf statt.

Hier geht's zur AUSSCHREIBNUNG.

CISM 2024 Ungarn

Tolle Neuigkeiten von der 46. CISM Militär-Weltmeisterschaft in Szolnok, Ungarn!

Unsere Springer vom HSV Red Bull und Heeressportler vom Heeresleistungssportzentrum 8 aus Rif , Zugsführer Sebastian Graser, Korporal Sophie Grill, Korporal Manuel Sulzbacher, Stabswachtmeister Kevin Wagner, Korporal Michael Urban unter der Führung von Teamleader Hptm Christian Forstner und Kader-Kommandant Vizeleutnant Alexander Salcher, haben trotz der extrem starken Konkurrenz ihre hervorragende Form bewiesen.

Das Team konnte unter 28 teilnehmenden Nationen den hervorragenden 4. Platz erspringen.

Nach anfänglicher Startschwierigkeiten arbeitete sich das Team, mit sauberen Sprüngen, immer weiter nach vorne. Vor allem in der Disziplin Style. konnte das Team wertvolle Punkte wieder gutmachen.

Alle Informationen und Ergebnisse unter cism46wmpc.hu

mehr...

Kunstflug ÖSTM und ÖM 2024

von 14.- 22. September 2024 am Flugplatz Spitzerberg (LOAS).

Im September finden die diesjährigen Staatsmeisterschaften und Meisterschaften im Kunstflug statt.

Hier geht es zur Ausschreibung.

ÖSV-Speed-Damen mit 200 km/h im freien Fall

 

Am Donnerstag, 11.07.2024, machte die ÖSV-Speed-Damen-Gruppe: Conny Hütter, Stephanie Venier, Tamara Tippler, Lisa Grill, Emiliy Schöpf und Physiotherapeutin Anja Sesum beim Union Fallschirmspringerclub Linz einen Tandem-Fallschirmsprung. Aus einer Absetzhöhe von 4000m stürzten sie sich mit ihren Tandem-Piloten aus dem Flugzeug und landeten nach einer Minute im freien Fall und einer Freifallgeschwindigkeit von 200 km/h wieder sanft auf festen Boden. Conny Hütter: „wir haben das noch nie gemacht, es war wirklich toll, ich würde sofort wieder springen.“

Hier geht´s zum ausführlichen Bericht und weiteren Fotos ...   

FlyIn Lanzen-Turnau

am 21. Juli 2024

Der Flugplatz LANZEN / TURNAU lädt zum Fly In am Sonntag dem 21.07.2024 herzlich ein. Details siehe Flyer.

Den Anflug zum Flugplatz bitte über die Meldepunkte durchführen und dort die Informationen für die Landung einholen.

Schärdinger Flugtage

am 24. + 25.8.2024

Die Fliegerunion Schärding-Suben veranstaltet anlässlich ihres 60-jährigen Jubiläums am 24.8 und 25.8 ein Flugplatzfest mit einem einzigartigen Rahmenprogramm und außergewöhnlichen Gästen aus allen Bereichen des Flugsportes. Das Fest ist ein Spektakel für jung und alt und bietet auch neben den Flugvorführungen einige interessante Ecken (Rettungshubschrauber, Hangar, Informationsstände).

Wichtig: Eine Anreise via Flugzeug ist auf der Frequenz 122,705 natürlich möglich. Die Vorführungen starten ab ca. 12:00 Uhr an beiden Tagen. Während der Flugvorführungen gibt es nur sehr eingeschränkt Zeit für Landungen. Idealerweise am Vormittag bzw. am Vortag anreisen.

Es gibt bei uns am Flugplatz auch die Möglichkeit der Übernachtung(inkl. WC, Duschen und kostenfreien Flugzeugparkplatz). Außerdem bietet unser Flugplatz ausreichend große Rasenflächen an, welche für die Errichtung eines Zeltes oder als Camper Parkplatz genutzt werden können. 

Die Fliegerunion Schärding Suben freut sich auf euer Kommen und eine unvergessliche Show!

FLY WITH ME!

Das traditionelle Flugplatzfest am Spitzerberg

findet am 28. und 29. September 2024 statt. 

Flyer

Sommerkino am Spitzerberg

geht in die zweite Runde

Am Freitag den 9. August gibt es noch einmal die Gelegenheit das OPEN AIRport CINAMA bei freiem Eintritt zu besuchen und

Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten

anzusehen.