Modellflug

Modellflug lernen

Die Bundessektion Modellflugsport ist mit über 12.500 Mitgliedern und über 260 Mitgliedsvereinen die stärkste Sektion des ÖAeC. Wir vertreten die Interessen der österreichischen Modellflieger und Modellflugvereine auf nationaler Ebene und in den internationalen Fachgremien der FAI und unterstützen unsere Mitglieder und Mitgliedsvereine, wo wir können. Und das mit Erfolg. Denn dank uns ist der Modellflug in Österreich seit Jahrzehnten eine offiziell anerkannte Sportart.
Der ÖAeC ist auch der einzige Verband in Österreich der für den Modellflugsport zuständig ist.

Die Fachreferenten der einzelenen internationalen und nationalen Klassen sind für die Durchführung von Wettbewerben veranwortlich.
Der ÖAeC entsendet die Modellflugsportler zu Europa- u. Weltmeisterschaften.

Zudem sind die Referenten für die laufende Pflege und Weiterentwicklung der einzelnen Klassen verantwortlich.

Das gesamte Regelwerk des Modellflugsportes ist die MSO - Modellsportordnung.
(siehe Downloads).

Die ONF - Oberste Nationale Flugsportkommission - ist für die korrekte Durchführung der Wettbewerbe zuständig.

Detaillierte Informationen und Berichte finden Sie auch auf der sektionseigenen Plattform

www.prop.at