Einladung NÖ Landesverbandstag 2023

der Vorstand des ÖAeC-LV/NÖ lädt alle Mitglieder zum

„NIEDERÖSTERREICHISCHEN LANDESVERBANDSTAG 2023“ ein.

Der Landesverbandstag findet am

Samstag, 20.April 2024, um 10.00 Uhr am Flugplatz Bad Vöslau statt.

Sport & Fun Messe Ried 2024

Der oberösterreichische Aeroclub ist auch heuer wieder als Fachverband für den Flugsport auf der 16. Sportmesse in Ried vom 15. bis 17. März präsent.

Highlights am großen Messestand sind unter anderem die 4 Simulatoren - Modellflug, Motorflug (PC7), Segelflug & Paragleiten - sowie eine Fotobox für Euer persönliches Andenken und Papierfliegerfalten für die Kids.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

CIAM Legends Medal

CIAM Legends Medal - Neue Auszeichnung für Modellflugsportler

Die FAI als Weltluftsportverband hat mit der CIAM Legends Medaille eine neue Auszeichnung geschaffen für Modellflugsportler, die mindestens 3-mal eine Weltmeisterschaft gewinnen konnten. Gleich zwei Kärntnern konnte nun diese Medaille überreicht werden:
Hanno Prettner, der in der Klasse RC1 (F3A) 7-mal Weltmeister wurde &
Gernot Bruckmann, der 4-fache Weltmeister in der Klasse F3P (Indoor-Kunstflug).

Weitere Bilder gibt es hier!

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet VORARLBERG

LO-R 19

ist von 12.01.2024 0900 UTC bis 20.01.2024 1600 UTC aktiviert.

Details sind im AIP SUP 076/23 zu finden.

Registrierungsverlängerung bei ACG freigeschaltet

Die Registrierungsverlängerung bei der Austro Control ist freigeschaltet!

Eine Vielzahl an Registrierungen läuft mit Ende des Jahres nach einer Periode von 3 Jahren aus und ist nun zu verlängern. Aktuell gibt es dazu folgende Hilfsdokumente:

1) Benutzerkonto erstellen
3) Tutorial Video

Modellbaumesse Wien

von Donnerstag, 26. – Sonntag, 29.10.2023

Einen Kurzbericht & Fotos gibt´s hier!

Neue Technologien in der Luftfahrt

Der OÖAeC und Schärdinger Flieger-Union organisierte am Freitag (06.10.2023), am ÖAMTC Hubschrauberstützpunkt des Flugplatzes Schärding/Suben einen Gedankenaustaustauch mit den Behörden, bei dem das eindrucksvolle und faszinierende Flugtaxi EHang der Firma FACC vorgestellt, technisch erläutert und mögliche Einsatzszenarien besprochen wurden.
Auch die vielen Einsatzmöglichkeiten des Hubschrauberstützpunktes des „EUROPA 3“ wurden bei dieser sehr interessanten Veranstaltung dem Publikum vermittelt.

Austro Control Dronespace NEU

Drohnen-Verkehrsmanagement für Österreich ist startklar

Drohnen erleben seit Jahren einen regelrechten Boom. Um das Drohnenfliegen in Österreich noch sicherer und einfacher zu machen, hat Austro Control gemeinsam mit Frequentis ein Verkehrsmanagement-System für Drohnen entwickelt, das jetzt an den Start geht.

Weiter zu den Austro Control News mit mehr Information.

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet DONAU

gilt am 10. und 12. Oktober 2023 jeweils von 1000 - 1400 UTC

Hier der Link zum AIP SUP 068/23.

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet WR. NEUSTADT

gilt am 30. September 2023 von 1300 - 1400 UTC

Hier der Link zum AIP SUP 070/23.