Dezentrale Meisterschaften

Seit 2019 gibt es auf Initiative des ÖAeC Landesverband Steiermark auch für den Motorflug eine dezentrale Meisterschaft.

Hier findet Ihr verschiedene Aufgaben vor, die ihr individuell flexibel abfliegen könnt. Die Dokumentation kann einfach über ein Navigationsgerät oder euer FLARM erfolgen, der Flug wird hochgeladen und schon seit ihr Teilnehmer dieser Meisterschaft. Für 2019 ist einmal ein Probebetrieb vorgesehen - bei guter Akzeptanz kann daraus im nächsten Jahr auch eine Österreichische Meisterschaft werden, vergleichbar mit der Sis.at auf der www.streckenflug.at der Sektion Segelflug. Viel Spaß und viel Erfolg bei der Teilnahme.

Hier könnt ihr euren Flug hochladen: mot-dezentral.aeroclub.at

Zentral werden zwei Kategorien von Meisterschaften ausgetragen

Österreichische Staatsmeisterschaften (ÖSTM)

- Präzisionsflug - Allgemeine Klasse

Österreichische Meisterschaften (ÖM)

- Präzisionsflug Standardklasse

- Präzisionsflug Mannschaft

- Navigationsflug

- Helikopterflug

- Helikopterflug - Juniorenklasse

- Helikopterflug - Teamwertung (2 crews)

- Ultraleichtflug

- Kunstflug

Die Erläuterungen zu den einzelnen Klassen sind in der Motorflug Wettbewerbsordnung (MWO) nachzulesen.

NEU ab 2019 Einsteigertage in den Präzisions-Motorflug

-Informationen dazu hier-Einsteigertage