Leistungen Allgemein:

Die Sektion Fallschirmspringen im ÖAeC versteht sich als Ansprechstelle  für alle Fallschirmspringer die in Österreich mit Fallschirmen aus einem Luftfahrzeug abspringen.

Dazu gehörten gleichberechtigt:

• Tandempassagiere mit nur einem Absprung
  • Sprungschüler
  • Hobbyspringer ohne Wettkampfambition
  • Experten mit mehreren tausend  Absprüngen
  • Teilnehmer in den diversen Wettkampfdisziplinen
  • Tandemmaster, Sprunglehrer, Schiedsrichter und Funktionäre die die Ausübung unseres Sports erst ermöglichen

Die Sektion Fallschirmspringen ist nicht zuständig für:

in Österreich ungesetzliche Aktivitäten mit Fallschirmen wie z.B. Absprünge von Brücken, Antennen, Felswänden und Hochhäusern (sogenannte BASE Sprünge) und die Sektion vertritt auch NICHT:
spektakuläre Stunts wie z.B. Wingsuit Flüge weit unter der gesetzlich vorgeschriebenen Öffnungshöhe, meist mit Kameras gefilmt knapp an Felswänden oder Baumwipfeln vorbei.

Sicherheit:

Seit mehr als 100 Jahren wird weltweit daran gearbeitet das Fallschirmspringen sicherer zu machen, das Risiko von Unfällen zu minimieren damit trotz des noch immer vorhandenen, aber sehr geringen Restrisikos keine Verletzungen oder sogar Todesfälle vorkommen. Solange sich Fallschirmspringer an die Sicherheitsvorgaben halten (z.B. ausreichende Absprung- und v.a. Öffnungshöhe, technischer Zustand der Ausrüstung ist es ein sicherer Sport.
In Österreich halten wir im weltweiten Vergleich der FAI in der Statistik von Unfällen pro jährlich durchgeführte Absprünge einen Spitzenplatz mit sehr niedriger Unfallrate.
Die Sektion Fallschirmspringen unterstützt die Behörde durch Koordinatoren für Technik & Sicherheit, Ausbildung und Tandemspringen.

Ziele der Sektion:

• Popularisierung des Fallschirmsports durch Nachwuchswerbung, Schulung und Training
  • Ausrichtung von Wettbewerben sowohl national (Staatsmeisterschaften/ Österreichische Meisterschaften) als auch international (Weltcup, Weltmeisterschaften)
  • Aufstellung von Wettkampfkader in allen Disziplinen zur Teilnahme an Weltcupbewerben und Weltmeisterschaften
  • Aus- und Fortbildung von Schiedsrichtern
  • Erhaltung der Sicherheitsstandards durch Mitarbeit im Bereich Technik (ÖAeC Sektion FAA)
  • Festlegung von Sicherheitsstandards für Fallschirmsprünge im Rahmen von Ausbildung, Tandem und Solosprüngen
  • Erstellung von Wettkampfregeln (Österreichische Wettbewerbsordnung) und Mitwirkung bei der Erstellung der internationalen Regelments (FAI Section 5)
  • Interessensvertretung im behördlichen Bereich und Beiträge zu gesetzlichen Vorgaben für Fallschirmspringer
  • Interessensvertretung in der Fallschirmkommission des internationalen Verbands FAI

Die Sektion hat für jede Wettkampfdisziplin und Fachbereich einen Fachreferenten/ Koordinator bestellt.