Menü

44. Internationaler Para-Cross

am Flugplatz Freistadt vom 13. bis 14. Juni 2025

Im Zeitraum vom 13. bis 14. Juni 2025 fand auf dem Flugplatz Freistadt (Organisationsleiter: Martin Brunner, Wettbewerbsleiter: Arnold Hohenegger) der 44. Internationale Para-Cross statt, der sich aus den Disziplinen Zielspringen (5 Durchgänge), Orientierungslauf und Schießen zusammensetzt und vom HFSC Freistadt wieder hervorragend organisiert wurde.

Hier geht´s zum ausführlichen Bericht und weiteren Fotos ...   

Information der Sektion Segelflug AIP SUP 031/25

ACHTUNG SICHTFLIEGER, insb. die Thermikfraktion:

Die Formel 1- Woche hat starken Impact auf die Freigaben der Lufträume um Zeltweg. Bitte um besondere Aufmerksamkeit. Im Allgemeinen empfinden wir die exklusive Nutzung der MTMAs 1 - 5 als sehr weitgreifend für eine rein zivile Nutzung und werden dies in den entsprechenden Gremien zur Sprache bringen.

mehr...

80 Jahre Sprungerfahrung

und 22.000 Absprünge bei einem Tandemsprung Ende Mai

Die beiden langjährigen Fallschirmspringer und Tandemmaster Hansi Schneeberger (diesmal als Passagier) und Gerhard "Struz" Stadlinger (Tandemmaster) haben Ende Mai in Wr. Neustadt West einen gemeinsamen Tandemsprung absolviert.
Insgesamt waren somit 125 Lebensjahre, 80 Jahre Sprungerfahrung und 22.000 Absprünge gemeinsame auf einem Schirm in der Luft.

Hier ein paar Bilder dazu

ESS 2026

ESS 2026 – Europas größtes Skydiving-Event kommt nach Spanien!

Das European Skydiving Symposium findet von 25.–27. Februar 2026 erstmals in Sevilla statt – mit Vorträgen, Workshops und fünf Themen-Tracks (u. a. für Funjumper, Tandem, AFF, Rigger & Content Creators), inkl. Expo.
Ort: Hotel Ilunion Alcora, Sevilla, Infos und Anmeldung unter skydivingsymposium.eu, Kontakt Österreich: Uschi Wagner

Neu: Testing Days bei Skydive Spain vom 28. Februar bis 2. März – erstmals kann im Rahmen des Events auch gesprungen werden!

EASA Survey - Risikoanalyse

Stellungnahme zur EASA-Survey SI-4023 – Risikoanalyse im Fallschirmsprungbetrieb

Im Rahmen der aktuellen EASA-Umfrage SI-4023 – "Risks associated with parachuting operations: survey and mitigating actions" wurde eine Stellungnahme durch die Koordinatorin für Absetzflugzeuge des ÖAeC in enger Zusammenarbeit mit den österreichischen Absetzflugzeugbetreibern erarbeitet.
Ziel dieser Stellungnahme ist es, die tatsächlichen Gegebenheiten im österreichischen Fallschirmsprungbetrieb darzustellen und bestehende Missverständnisse in der Risikobewertung zu klären. In Österreich gibt es lediglich zwei gewerbliche Betreiber, die unter SPO (Specialised Operations) tätig sind, während der Großteil der Sprungbetriebe im nichtgewerblichen Bereich (NCO) von Vereinen durchgeführt wird – oft auf ehrenamtlicher Basis und mit hoher Professionalität.
Die Stellungnahme thematisiert unter anderem die aus unserer Sicht unpräzise Zuordnung von Unfällen zum Fallschirmsprungbetrieb sowie die besonderen betrieblichen Rahmenbedingungen beim Absetzen. Sie soll einen sachlichen Beitrag zur weiteren Analyse und risikobasierten Regulierung auf europäischer Ebene leisten.
Die vollständige Stellungnahme finden Sie hier.

ÖHSV Speedmeisterschaft

von 01. bis 03. Mai in Hohenems

Nach der wetterbedingten Verschiebung vom September 2024 auf das 1. Maiwochenende 2025, konnten sich die Teilnehmer:innen, bei überwiegendem Kaiserwetter, im Ziel-, Speed-, und FS 4-Way Bewerb unter Beweis stellen.

Höhepunkte:

  • Donnerstag (Zielbewerb): Mike Wolf gewinnt mit nur 12 cm Gesamtabweichung.
  • Freitag (Speedbewerb): Fabian Wernli (Schweiz) siegt mit 493,51 km/h. In der Landswertung holt Johannes Gasser Gold und Dominik Kolb Silber.
  • Samstag (FS 4-Way): AIROWS gewinnen knapp und sind somit amtierende Landesmeister.

Hier finden Sie Kurzbeitrag, Bilder und Ergebnisse

Berichte SiTa und PIA 2025

Den Bericht der SiTa 2025 finden Sie hier.

Den Bericht der PIA 2025 finden Sie hier.

CISM Winter-Militärweltspiele 2025

von 23. bis 30. März in Luzern, Schweiz

Die CISM Winter-Militärweltspiele in Luzern waren das große Finale einer aufregenden Wintersaison – und die Athleten des HSV Red Bull Salzburg lieferten dabei eine echte Spitzen-Performance ab. Fünf Top-Sportler des Teams stellten sich der internationalen Elite im spektakulären Parachute-Ski-Bewerb und bewiesen einmal mehr ihre Extraklasse.

Mehr in der Pressemitteilung des HSV Red Bull Salzburg

Alle Ergebnisse unter results.worldskydiving.org

ÖM Indoor Skydiving 2025

von 06. bis 08. März in München

Von 6. bis 8. März fanden die Österreichischen und Deutschen Meisterschaften im Indoor
Skydiving in der Jochen Schweizer Arena in München statt. Über 50 Teams kämpften in
verschiedenen Disziplinen, von Formation bis Freestyle, um den Sieg.
HFSC Blue Whales Freistadt" holt den Österreichischen Meistertitel in der 4er Formation.

Kurzbericht

Ergebnisse unter indoor2025.dfv.aero

Weltmeiserschaft Parachute-Ski 2025

von 14. bis 16. März in St. Johann im Pongau

Die Spannung steigt: Von 14. bis 16. März 2025 wird St. Johann in Salzburg zum Zentrum der internationalen Parachute-Ski-Szene, wenn die Weltmeisterschaft in dieser spektakulären Disziplin ausgetragen wird. Rund 50 Athleten aus sieben Nationen werden sich in einer einzigartigen Kombination aus alpinem Riesenslalom nach FIS-Reglement und Fallschirm-Zielspringen messen – zwei Disziplinen, die Präzision, Schnelligkeit und absolute Körperkontrolle erfordern.

HSV Red Bull Pressetexte

Ergebnisse unter results.worldskydiving