Menü

Einladung NÖ Landesverbandstag 2023

der Vorstand des ÖAeC-LV/NÖ lädt alle Mitglieder zum

„NIEDERÖSTERREICHISCHEN LANDESVERBANDSTAG 2023“ ein.

Der Landesverbandstag findet am

Samstag, 20.April 2024, um 10.00 Uhr am Flugplatz Bad Vöslau statt.

Sport & Fun Messe Ried 2024

 

Der oberösterreichische Aeroclub ist auch heuer wieder als Fachverband für den Flugsport auf der 16. Sportmesse in Ried vom 15. bis 17. März präsent.


Highlights am großen Messestand sind unter anderem die 4 Simulatoren - Modellflug, Motorflug (PC7), Segelflug & Paragleiten - sowie eine Fotobox für Euer persönliches Andenken und Papierfliegerfalten für die Kids.


Wir freuen uns auf Euren Besuch!

ÖM Indoor 2024

Meisterschaften 4 Way Formation Skydiving

Von 01.03. bis 2.03.2024 fand in der FLYSTATION München die österreichische Meisterschaf in 4Way Fomation Skydiving statt. Unter der Organisation von 4Way Urgestein KANTNER Alexander von Skydive Hohenems und Teammitglied von „UPCS Kommt noch“ fanden 6 österreichische Mannschaften den Weg nach München.

Bericht von Alexander Salcher

Ergebnisliste bei den Downloads

Sicherheitstagung 2024

ÖAeC FAA/Sektion Fallschirmspringen 18. Februar in Salzburg

Einladung

Franz Singraber

ist am 23.12.2023 verstorben

Die Sektion Fallschirmspringen im ÖAeC trauert um Franz und wünscht seiner Familie viel Kraft in dieser gar nicht fröhlichen Weihnachtszeit.

Franz war selbst erfolgreicher Fallschirmspringer und Wettkämpfer beim HFSV Wr. Neustadt mit Fokus auf Zielspringen und Parachute-Ski Wettbewerben.
Er hat als Vereinsobmann in seiner Heimat Kaumberg 1992, 1997 und 2004 mit viel persönlichem Engagement erfolgreich mehrere Staatsmeisterschaften organisiert.

Traueranzeige

"Wenn die Kraft zu Ende geht ist es kein Sterben, es ist eine Erlösung ..."

mehr...

Systembetreuerkurs 2023

Fallschirmtechnik und Reservepacken

Vom 23. - 26. November fand wieder ein Systembetreuerkurs beim HFSV Wiener Neustadt statt. Die sechs Teilnehmer waren sehr motiviert und neben der Theorie über die rechtlichen Grundlagen, Materialkunde und Fallschirmtechnik wurden auch grundlegende Nähfertigkeiten erworben. Kurzbericht von Michael Hribernik
Auch im Dezember fand ein Kurs statt > Bericht

USPA/UPT Examiner Standardisierung Meeting 29.11. bis 01.12.2023 in Bad Tölz > Bericht

Online-Infoveranstaltung Flugfunk Ausbildung mit radio-trainer.com

Online-Infoveranstaltung Flugfunk Ausbildung mit radio-trainer.com

In Zusammenarbeit mit radio-trainer.com haben wir allen Ausbildungsstätten und Interessierten die Möglichkeit geboten, sich über die Funktionen von radio-trainer.com und wie diese in der Ausbildung unterstützend eingesetzt werden kann zu informieren.
 
Über folgenden Link kann der Vortrag vom 23.11.2023 jederzeit angesehen werden: 
 
Die Veranstaltung ist in erster Linie für Ausbildungsstätten und deren Funktionäre, aber auch andere Interessierte gedacht. Für Fokus Auffrischung der Kenntnisse bitte den dafür vorgesehenen Vortragstermin nutzen.
  

Online-Infoveranstaltung Flugfunk Refresher mit radio-trainer.com

Online-Infoveranstaltung Flugfunk Refresher mit radio-trainer.com

In Zusammenarbeit mit radio-trainer.com haben wir die Möglichkeit geboten, Euch über den Flugfunk Refresher von radio-trainer.com zu informieren.
 
Kurzgefasst handelt es sich um ein Online-Trainingstool, das sehr praxisnahe verschiedenste Funkszenarien abbildet und trainieren bzw. auffrischen lässt. Vom An-/Abflug auf/von Flughäfen, über Durchflug von Kontrollzonen bis hin zum länderübergreifen Flugfunk und vieles mehr.
 
Über folgenden Link kann die Aufzeichnung vom 22.11.2023 angesehen werden:
 
 

7. DIPC Ziel & CP 2023

Weltcup Serie und 7. DIPC Zielspringen und Canopy Piloting in Dubai

Das vergangene Wochenende (17. - 19.11.) markierte einen beeindruckenden Abschluss der Weltcupserie 2023 im Fallschirm-Zielspringen in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate. Der HSV Red Bull Salzburg war sowohl im Team- als auch im Einzelwettbewerb vertreten und konnte die Saison mit einem erfreulichen Gesamtergebnis beenden. Die Damen des HSV Red Bull Salzburg sicherten sich die Bronzemedaille in der Damenwertung. Trotz einiger Herausforderungen endet die Weltcup-Saison somit mit einer positiven Bilanz für den HSV.

Gernot Alic vom HFSC Freistadt konnte durch sehr konstante Spitzen-Leistungen das ganze Jahr über die Gesamtwertung Gold in der Masterwertung der Skydive-World-Cup-Series gewinnen. Der Finalbewerb in Dubai (UAE) war ein sehr schöner Abschluss und ein würdiger Rahmen die Goldmedaille überreicht zu bekommen!

 
mehr...

Arbeitsgruppe Absetzpiloten

der Sektion Fallschirmspringen

Die Arbeitsgruppe Absetzflugzeuge des Sektion Fallschirm freut sich, zwei neue Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Das Template für das "Risk Assessment Log" und das Inhaltsverzeichnis für das Ausbildungshandbuch für Absetzpiloten sind ab sofort kostenlos auf der ÖAeC Homepage zum Download verfügbar. Diese Werkzeuge dienen der Sicherheit und Unterstützung unserer Absetzpiloten und Betreibern von Absetzflugzeugen.

Die engagierte Gruppe trifft sich regelmäßig online, um Erfahrungen auszutauschen und die Sicherheit in diesem Bereich zu fördern. Bei Interesse an der Arbeit der Gruppe oder Fragen zu den Downloads haben, bitte einfach per mail an uschi@pink.at melden.

Download-Link: sportverband/sektionen/fallschirmspringen