Menü

Arbeitsgruppe Absetzpiloten

der Sektion Fallschirmspringen

Die Arbeitsgruppe Absetzflugzeuge des Sektion Fallschirm freut sich, zwei neue Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Das Template für das "Risk Assessment Log" und das Inhaltsverzeichnis für das Ausbildungshandbuch für Absetzpiloten sind ab sofort kostenlos auf der ÖAeC Homepage zum Download verfügbar. Diese Werkzeuge dienen der Sicherheit und Unterstützung unserer Absetzpiloten und Betreibern von Absetzflugzeugen.

Die engagierte Gruppe trifft sich regelmäßig online, um Erfahrungen auszutauschen und die Sicherheit in diesem Bereich zu fördern. Bei Interesse an der Arbeit der Gruppe oder Fragen zu den Downloads haben, bitte einfach per mail an uschi@pink.at melden.

Download-Link: sportverband/sektionen/fallschirmspringen

Sitzung 2023

Fallschirmspringer Sektionsleitersitzung am 04 Nov in Salzburg

Die Landessektionsleiter und KoordinatorInnen der Sektion Fallschirmspringen haben sich wie jedes Jahr Anfang November zur jährlichen Sektionsleitersitzung getroffen.

Die Sitzung wird rotierend durch einen anderen Landesverband organisiert und nach dem Windobona Windtunnel in Wien im Vorjahr, hat die Sitzung dieses Mal der LSL Sbg Hans Huemer als Gastgeber bei den Flying Bulls ausgerichtet.  Dass wir am Samstag auch zum Mittagessen und zu einer kurzen Führung im Hangar 8 eingeladen wurden, hat der Sitzung einen guten Rahmen gegeben.

Bericht von BSL Gernot Rittenschober

ÖSTM & ÖMs Formation, Artistik und Speed 2023

von 04. bis 08. Oktober am Flugplatz Wr. Neustadt West

Kurzbericht von Sonja Hornung, PCWN

Bericht auf der ISSA Homepage

Alle Ergebnisse unter intimescoring

Die komplette Ergebnis- & Teilnehmerliste wurde bei den Downloads veröffentlicht

Speed Skydiving EM 2023

Bronze Medaille für Team AUSTRIA

Reinhard Wiesenhofer (1. ÖFC Graz), Alexander Janko (HSV Red Bull Salzburg) und Rainer Tuschl (HFSV Wr. Neustadt) gewinnen bei der FAI Speed Skydiving Europameisterschaft und Weltcup die Bronze Medaille.
Wir gratulieren recht herzlich!

alle Ergebnisse unter worldskydiving.org

Österr. Staatsmeisterschaft Zielspringen 2023

sowie ÖHSV Meisterschaft am 27. und 28. Mai in Güssing

Bericht Burgenland heute in der TV Thek

Alle Ergebnisse im Downloadbereich

Der HSV Güssing, ein noch junger Verein im Aeroclub, hat sich auf Anhieb einen Platz in der Riege der erfolgreichen Veranstalter von Staatsmeisterschaften erarbeitet.
Bei der 45. Militärweltmeisterschaft, die im Juni 2022 in der Güssinger Montecuccoli Kaserne und am Flugplatz Punitz sattgefunden hat, wurde durch den Vereinsobmann Toni Beretzki mit dem Sektionsleiter der Fallschirmsektion Marcel Pendl der Plan für einen weiteren Fallschirmwettbewerb geschmiedet.
Bei der Sektionsleitersitzung im November 2022 hat der HSV Güssing dann den Zuschlag zur Durchführung der 56. Offenen Staatsmeisterschaft erhalten und danach hat das Org. Team mit den Planungen begonnen.
Durch den Veranstaltungsort abseits eines Flugplatzes mit Hubschrauber waren gleich mehrere zusätzliche Herausforderungen zu meistern.

mehr...

Sicherheitstagung für Segelflugpiloten

Flugsportgruppe Union Linz & Union Fallschirmspringerclub Linz

Stefan Burger von der Flugsportgruppe Union Linz organisierte gemeinsam mit dem Union Fallschirmspringerclub Linz am Samstag, 22.04.2023, eine Sicherheitstagung für Segelflugpiloten.

Es nahmen insgesamt 15 Piloten aus Oberösterreich daran teil. Der Ausbildungsleiter Günter Reisinger vom Union Fallschirmspringerclub Linz referierte u.a. die Themen, Bedienung der unterschiedlichen Rettungsfallschirmsysteme, gesetzl. Vorgaben, Herstellerangaben, Packfristen, Landetechniken, etc.
 
Anschließend begaben sich die Piloten selbst in den freien Fall und machten einen Tandem-Fallschirmabsprung.
 
 

ÖM Indoor Skydiving 2023

im Windobona Windtunnel im Prater Wien

Am 24. und 25. März fand die 6. österreichische Meisterschaft im Indoor Skydiving statt.

Kurzbericht mit Fotos von Dominic Roithmair

Youtube Video

Ergebsnisliste bei den Downloads

Weltcup Serie Paraski 2023

Medaillenregen für den Gastgeberverein HSV Red Bull und Weltrekord für Sebastian Graser

Von 17. bis 18. März kämpften rund 40 Athleten aus 6 Nationen im Para-Ski, einer Kombinationssportart aus Fallschirm-Zielsprung und Ski-Rennlauf, um Weltcup-Punkte in St. Johann im Skigebiet Snow Space Salzburg. Neben den vielen internationalen Teams waren die Athleten des Gastgebervereins HSV Red Bull Salzburg die heißesten Anwärter auf die Siege im Einzel- und Teambewerb. Und sie enttäuschten nicht, zielsicher holten die Salzburger drei Mal Gold, einmal Silber und zwei Mal Bronze bei ihrem Heimweltcup. Eine Goldene und einen Weltrekord heimste dabei Sebastian Graser in der Herrenwertung ein. Für eine weitere Goldmedaille und eine Bronzemedaille (Junioren und Herren) zeigte sich Joachim Knauss verantwortlich. Sein Teamkollege Michael Urban sprang zu Bronze in der Juniorenwertung. Lokalmatador Anton Gruber holte Silber in der Masterswertung für den HSV Red Bull Salzburg. Im Teambewerb ergab das auch den Weltcupsieg für das Team HSV Red Bull Salzburg l.
BestEvent Pressemitteilung mit Bildern und Video

Weltmeistertitel Paraski für Sebastian Graser

Alle Ergebnisse unter paraski.org

Sport & Fun Messe Ried März 2023

Sportmesse Ried - Wir waren dabei!

Von Freitag, den 24.03. bis Sonntag den 26.03. hat am Messegelände Ried die diesjährige Sportmesse stattgefunden. Zum zweiten Mal war auch der oberösterreichische Aero Club präsent und konnte auf einem großzügigen Messestand alle Flugsportsektionen vorstellen. Regelrecht umlagert von den Besuchern war der Modellflugsimulator der Sektion Modellflugsport, die Papierflugzeugproduktion unseres Schriftführers, aber auch der Segelflugsimulator und der Ballonkorb waren Anziehungspunkte für die tausenden Besucher.
 
Sport- und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, NR Abg. Agnes Sirkka Prammer, LAbg. Reinhard Ammer, LAbg. Thomas Dim, LAbg. Mag. Tobias Höglinger, Bgm. der Stadt Ried Mag. Bernhard Zwielehner, Landessportdirektor Mag. Gerhard Rumetshofer, FACC CEO Robert Machtlinger, Präsident der Sport Union OÖ Franz Schiefermair, Präsident des SFC-Ried Manfred Schaurecker und viele andere mehr, zeigten sich beeindruckt vom Messeauftritt des Landesverbandes, welcher eine hervorragende Werbung für den Flugsport in Oberösterreich dargestellt hat.
 
 

Sicherheitstagung 2023

ÖAeC FAA/Sektion Fallschirmspringen 12. März in Salzburg

Bericht der Tagung und die Einladung

PIA Symposium 27.02. - 03.03. Kurzbericht

Kurzbericht der Safety-Hours vom 11. + 12. Februar