Segelflug

Der Flug ohne Motor ist ein Sport bei dem man die Natur pur erlebt. Hangaufwind oder thermische Aufwinde werden als Quelle zum Höhengewinn genutzt. Ruhiges Dahingleiten in luftiger Höhe wechselt ab mit athemberaubenden Manövern knapp an Hangkanten.

Abenteuer und überwältigendes Naturerleben mit Verantwortung für sich und andere.

Motorflug

In Österreich gelten für Motorflugzeuge und Ultralights die gleichen Bedingungen zur Inbetriebnahme. Präzision und Feeling werden gleichermaßen gefordert wie das Verständnis für Natur und ihre Kräfte.

Der Motor- und Ultralightflug zeichnen sich vor allem durch eine Vielzahl an sportlichen Wettbewerben und einer unbeschränkten Möglichkeit der Weiterbildung bis zum Linienpilot aus.

Modellflug

Modellbau heißt das spielerische Erlernen der aerodynamischen Gesetze und der Flugmechanik.

Vom einfachen Gleiter aus der Handschleuder bis zum High-Tech-Geschoß mit Geschwindigkeiten um die 400 km/h reicht die Palette dieses faszinierenden Sports.

Para / Hängegleiten

Ein intensives Flugerleben garantiert diese Form des wohl freiesten Flugsportes. Frei an einem Gleitschirm wird der eigene Körper zum Fluggerät.

Intensives Naturerleben und -verstehen sind wohl die Gründe, die die Anzahl der Aktiven jährlich stark anwachsen lässt.

Fallschirmspringen

Der freie Fall, die Beherrschung des eigenen Körpers und das Erleben einer eigenen "relativen Dimension" zur Erde. Faszinierend für jeden, egal ob aktiv alleine, zusammen mit anderen oder als Gast beim Tandemfallschirmspringen.

Dieser Sport ist aufgrund des nötigen Teamworks der mit dem regsten Vereinsleben aller Flugsportarten.

Ballonfahren

Majestätisches Schweben über die Landschaften eröffnet ganz neue Perspektiven des Luftsports. Die Urform des Fliegens.

Sport und Naturerlebnis, Geschicklichkeit und Erfahrung, Excitement und Entspannung, bietet dieser Sport.