Sport & Fun Messe Ried 2024

Der oberösterreichische Aeroclub ist auch heuer wieder als Fachverband für den Flugsport auf der 16. Sportmesse in Ried vom 15. bis 17. März präsent.

Highlights am großen Messestand sind unter anderem die 4 Simulatoren - Modellflug, Motorflug (PC7), Segelflug & Paragleiten - sowie eine Fotobox für Euer persönliches Andenken und Papierfliegerfalten für die Kids.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Generationenwechsel in der Vereinsführung des SMBC-Eferding

Eferding 09.03.2024

Generationenwechsel im Vorstand des SMBC Eferding. Bei der Jahreshauptversammlung am 9.3.2024 wurde am Flugplatz Eferding ein Generationenwechsel im Vorstand vollzogen.

Der langjähriger Obmann Josef Muckenhumer gab am Samstagabend die Vereinsführung nach über einem Vierteljahrhundert Vorstandstätigkeit an Stephan Famler als neuen Obmann ab. Georg Voglhuber folgte Stephan Famler als Obmann Stellvertreter nach. Neben Muckenhumer zog sich auch Rudolf Artner nach über 40 Jahre Vorstandstätigkeit zurück und gab die Leitung der Flugschule – jetzt als „head of training“ bezeichnet - an Harald Reisinger ab.

Hier geht´s zum ausführlichen Bericht und weiteren Fotos ...

CIAM Legends Medal

CIAM Legends Medal - Neue Auszeichnung für Modellflugsportler

Die FAI als Weltluftsportverband hat mit der CIAM Legends Medaille eine neue Auszeichnung geschaffen für Modellflugsportler, die mindestens 3-mal eine Weltmeisterschaft gewinnen konnten. Gleich zwei Kärntnern konnte nun diese Medaille überreicht werden:
Hanno Prettner, der in der Klasse RC1 (F3A) 7-mal Weltmeister wurde &
Gernot Bruckmann, der 4-fache Weltmeister in der Klasse F3P (Indoor-Kunstflug).

Weitere Bilder gibt es hier!

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet VORARLBERG

LO-R 19

ist von 12.01.2024 0900 UTC bis 20.01.2024 1600 UTC aktiviert.

Details sind im AIP SUP 076/23 zu finden.

Franz Singraber

ist am 23.12.2023 verstorben

Die Sektion Fallschirmspringen im ÖAeC trauert um Franz und wünscht seiner Familie viel Kraft in dieser gar nicht fröhlichen Weihnachtszeit.

Franz war selbst erfolgreicher Fallschirmspringer und Wettkämpfer beim HFSV Wr. Neustadt mit Fokus auf Zielspringen und Parachute-Ski Wettbewerben.
Er hat als Vereinsobmann in seiner Heimat Kaumberg 1992, 1997 und 2004 mit viel persönlichem Engagement erfolgreich mehrere Staatsmeisterschaften organisiert.

Traueranzeige

"Wenn die Kraft zu Ende geht ist es kein Sterben, es ist eine Erlösung ..."

Weihnachtsgrüße ACG Linz

LOWL wishes Merry Christmas

Liebe Geschäftspartner, Vereinsfunktionäre, Piloten und Flugsportfreunde!

Ich möchte mich im Namen der Flugsicherungsstelle Linz recht herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche euch und euren Familien besinnliche Feiertage und alles Gute für 2024!

ALEXANDER PILS
Air Traffic Management / Operations
Manager ATM LNZ/LOWL

Registrierungsverlängerung bei ACG freigeschaltet

Die Registrierungsverlängerung bei der Austro Control ist freigeschaltet!

Eine Vielzahl an Registrierungen läuft mit Ende des Jahres nach einer Periode von 3 Jahren aus und ist nun zu verlängern. Aktuell gibt es dazu folgende Hilfsdokumente:

1) Benutzerkonto erstellen
3) Tutorial Video

Hochwasserlage am Flugplatz Vilshofen

Bitte beachten Sie das steigende Wasser der Donau:

- Überflutung der Rollwege ab Pegelstand 4,85 m
- Überflutung der Piste ab Pegelstand 5,5 m

Der Hochwasserscheitel wird momentan erwartet für den 14.12.2023 18:00 Uhr mit Pegelstand 5,9 m.

Informationen zur Hochwasserlage finden Sie unter:

CRI und FI(A) Refresher Seminar

in LOXZ

Sehr geehrte Fluglehrer*Innen,

Die Flugschule Kondor, AT.ATO.157 wurde von der zuständigen Behörde ACG berechtigt FI/CRI (keine IRI!) Seminare gem. FCL.940 für Verlängerungen und Erneuerungen durchzuführen. Das nächste Refresher Seminar wird

am 16. und 17.03.2024

im Raum ZELTWEG (LOXZ) stattfinden.

Weitere Informationen zu Inhalten sind in der Ausschreibung ersichtlich.

Die Sektion Motorflug im ÖAeC gewährt Mitgliedern eine Unterstützung.

Das Seminar wird ab 7 Teilnehmern abgehalten.

Änderungen in den beiden nächsten AIRAC Terminen

Bereits mit Termin 30 NOV 2023 wird die Frequenz von LINZ RADAR geändert und lautet dann 125.685 (bisherige Alternativfrequenz).

Aufgrund geänderter Vorgaben muss ab 28 DEC 2023 bei Flügen nach Sichtflugregeln (VFR) innerhalb freigabepflichtiger Lufträume der Klassen C und D eine Sprechfunkverbindung mit der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle bestehen. Der Verbleib solcher Flüge auf den Frequenzen von WIEN INFORMATION ist daher nicht mehr zulässig.

Infolge eines damit verbundenen Safety Requirements müssen Segelflugzeuge, Ballone, Hubschrauber sowie Tragschrauber in kontrollierten Lufträumen der Klassen C und D außerdem einen SSR-Transponder in den Modi A und C oder in Modus S betreiben. Diese Anordnung ist luftfahrtüblich publiziert: NOTAM A2794/23.