Menü

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet TREFFLING

wird von 26. bis 29. Juni 2023 errichtet

Der Ein-, Aus- und Durchflug für Zivilluftfahrzeuge einschließlich des Fallschirmsprungbetriebes, der Hänge- und Paragleiterbetrieb, der Betrieb von
selbstständig im Fluge verwendbarem Luftfahrtgerät sowie der Betrieb von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrzeugen ist verboten:

   26. von 1200 bis 1600 LOC
   27. von 0515 bis 2115 LOC
   28. von 0700 bis 1730 LOC
   29. von 0730 bis 2230 LOC

Ausnahmen für Flüge nach vorheriger Zustimmung durch das MCC (Military Control Center, TEL: +43 (0)5 1703/62201) oder Zustimmung der in Betracht kommenden Flugverkehrskontrollstelle.

>>> AIP SUP 058/23

52. internationaler Innviertler Wanderpokal - Treffen am 10.6.2023

 

Am Flugplatz Schärding (Union Modellflugsport Schärding) findet dieses Wochenende der 52. internationale Innviertler Wanderpokal in der Modellkunstflugklasse F3A statt.
 
Wer morgen, Sonntag, 11.06.2023, Zeit und Lust hat kann sich die Wettbewerbsflüge mit internationaler Beteiligung vor Ort ansehen.
 
Am 10.06.2023 waren Leonhard Deger (Landessportdirektion) und Peter Panholzer (Präsident Österreichischer Aeroclub LV OÖ) zu Besuch in Schärding. 
 
 
 

57. Internationaler Allgäuflug 2023

Von Donnerstag 18.05. bis Sonntag 21.05. hat in Leutkrich (EDNL) der 57. internationale Allgäuflug stattgefunden.

Österreich wurde insgesamt durch 8 Teams vertreten, davon 3 aus Oberösterreich: Thomas Grahammer/Thorsten Schneider, Wolfgang Schneckenreither/Cornelia Marsch, Cornelia Probst/Teresa Staudinger (alle 3 Teams vom SFC Ried).
 
Geflogen wurde ein ANR (Air Navigation Race) sowie zwei Rallyeflüge.
 
 

Alte Funkbewilligungen verlieren ihre Gültigkeit

Headline

Fließtext

Luftfahrzeughalter, Achtung!

Am 8.5.23 wurde eine Verordnung zur „Außerkraftsetzung von unbefristeten Bewilligungen zur Errichtung und zum Betrieb von Funkanlagen“ ausgegeben.

Überprüft das Ausgabedatum eurer „Bewilligungen für Luftfahrzeugfunkstellen“:

Bewilligungen           ungültig in
älter als 1.1.1985     2025
älter als 1.1.1990     2026
älter als 1.1.1995     2027
ab 1.1.1995               2028

Ungültig werden Bewilligungen mit Ablauf des letzten Tages des Ausstellungmonats. Eine beispielsweise am 17.1.1984 ausgestellte Bewilligung verliert die Gültigkeit am 31.1.2025, um 24 Uhr. Wer das Ausstellungsmonat nicht weiß, kann jedenfalls das Jahr der Ausstellung der GZ der Bewilligung entnehmen und sicherheitshalber vom Ablauf am 31.1. des betreffenden Jahres ausgehen.

Neuere Bewilligungen sind bereits mit 10 Jahren befristet.

Euer Team Aero-Club

71. ordentlicher Landesverbandstag LV OÖ

am Freitag, 28.04.2023, Gasthaus Waldschänke Wels

Am Freitag, den 28.04.2023 trafen sich die Funktionäre und Mitglieder des oberösterreichischen Aeroclubs anlässlich des 71. Landesverbandstages im Gasthaus Waldschänke in Wels.
Nach den einleitenden Worten des Präsidenten Peter Panholzer gab Cpt. Johannes Schöffl von der ÖAMTC Flugrettung in Schärding einen Einblick in den Rettungsflugbetrieb des Stützpunktes und auch des gesamten Bundesgebietes.
Gefolgt wurde der Vortrag von den Berichten der Vorstandsfunktionäre des Landesverbands. Abschließend fanden die Ehrungen der Spitzensportler der Sektionen Modellflugsport, Fallschirm und Motorflug statt.
Als besonderes technisches Highlight war der Landesverbandstag erstmals zusätzlich als Live-Stream verfügbar.

Hier geht´s zum ausführlichen Bericht und weiteren Fotos ...

Sicherheitstagung für Segelflugpiloten

Flugsportgruppe Union Linz & Union Fallschirmspringerclub Linz

Stefan Burger von der Flugsportgruppe Union Linz organisierte gemeinsam mit dem Union Fallschirmspringerclub Linz am Samstag, 22.04.2023, eine Sicherheitstagung für Segelflugpiloten.

Es nahmen insgesamt 15 Piloten aus Oberösterreich daran teil. Der Ausbildungsleiter Günter Reisinger vom Union Fallschirmspringerclub Linz referierte u.a. die Themen, Bedienung der unterschiedlichen Rettungsfallschirmsysteme, gesetzl. Vorgaben, Herstellerangaben, Packfristen, Landetechniken, etc.
 
Anschließend begaben sich die Piloten selbst in den freien Fall und machten einen Tandem-Fallschirmabsprung.
 
 

Trainingslager Frankreich 2023 Woche 1

4 Trainer, 6 Schüler, 4 Flieger, 7 von 7 Tagen fliegbar.

Das Wetter erlaubte Flüge zwischen dem Susa-Tal und dem Mittelmeer. Durch den starken Nordwind in der Höhe gab es 3 Wellentage, an denen teilweise Höhen bis 5800m (Luftraumgrenze) erreicht wurden. Auch das Fliegen in der Konvergenz war oft möglich (zwischen Puimisson und Glandasse). Am Ende der Woche wurden thermisch Höhen von bis zu 3700m erreicht. Um uns auf das Wettbewerbsfliegen vorzubereiten/zu trainieren, wurde an zwei Tagen eine Aufgabe gestellt, die an diesem Tag geflogen wurde.
Morgens nach dem Briefing gab es Theorieunterricht zu verschiedenen Themen wie Welle, Konvergenz, Wetter in Südfrankreich, Fliegen im Pulk oder Hangflug. Durch das abwechslungsreiche Wetter konnte das meiste noch am selben Tag trainiert/ausprobiert werden.
 
 

Sport & Fun Messe Ried März 2023

Sportmesse Ried - Wir waren dabei!

Von Freitag, den 24.03. bis Sonntag den 26.03. hat am Messegelände Ried die diesjährige Sportmesse stattgefunden. Zum zweiten Mal war auch der oberösterreichische Aero Club präsent und konnte auf einem großzügigen Messestand alle Flugsportsektionen vorstellen. Regelrecht umlagert von den Besuchern war der Modellflugsimulator der Sektion Modellflugsport, die Papierflugzeugproduktion unseres Schriftführers, aber auch der Segelflugsimulator und der Ballonkorb waren Anziehungspunkte für die tausenden Besucher.
 
Sport- und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, NR Abg. Agnes Sirkka Prammer, LAbg. Reinhard Ammer, LAbg. Thomas Dim, LAbg. Mag. Tobias Höglinger, Bgm. der Stadt Ried Mag. Bernhard Zwielehner, Landessportdirektor Mag. Gerhard Rumetshofer, FACC CEO Robert Machtlinger, Präsident der Sport Union OÖ Franz Schiefermair, Präsident des SFC-Ried Manfred Schaurecker und viele andere mehr, zeigten sich beeindruckt vom Messeauftritt des Landesverbandes, welcher eine hervorragende Werbung für den Flugsport in Oberösterreich dargestellt hat.
 
 

Austro Control - SEASON OPENER

am 15. April live in Wien und online

Die wichtigsten Informationen zum Start der Flugsaison. Der Season Opener 2023 am 15. April live in Wien und im Online-Stream. Alle Programmschwerpunkte im Überblick.

Hier geht's zu den Programmschwerpunkten.

Link zu Austro Control News

EASA GA Season Opener

Online event - 09/03/2023, 1230-1330 CET(UTC+1)

In this second event of the EASA GA Season Opener, the EASA GA Roadmap Team will give an update on the latest Agency activities. What has been achieved in 2022 and what different areas the Roadmap will focus on in the future.

Registration via WebEx