AUSTRIAN SKYDIVING NATIONALS FREEFALL 2024

Ein höchst spannendes Großereignis mit 9 Rekorden im SPEED SKYDIVING!

Flugplatz Wels, 01. bis 04.08.2024

Der Union Fallschirmspringerclub Linz organisierte im Zeitraum vom 01. bis 04.08.2024 auf dem Flugplatz Wels die AUSTRIAN SKYDIVING NATIONALS FREEFALL 2024, bei der 2 Österr. Staatsmeisterschaften und 4 Österr. Meisterschaften ausgetragen wurden. Die 74 Teilnehmer absolvierten im Rahmen dieser Meisterschaften über 700 Fallschirmabsprünge. Es konnte an allen Wettbewerbstagen gesprungen werden, am 2. Wettbewerbstag kämpfte jedoch der Veranstalter mit sehr starkem und böigem Wind, wodurch an diesem nur wenige Durchgänge absolviert werden konnten.

Die Ergebnisse der Einzeldisziplinen:

4-er Formation:

Nach den ersten von 7 Durchgängen stellte sich sehr bald heraus, dass die Salzburger in hervorragender Form und nicht zu schlagen sind.

1. und österr. Staatsmeister 2024: HSV RED BULL Salzburg AerodynamiX (Sebastian Graser, Manuel Sulzbacher, Kevin Wagner, Michael Hribernik, Michael Urban)

2. 1. OEFC GRAZ Final Fire

1. 3. UNION LINZ Black Mantis

8-er Formation:

Nach zwei Durchgängen war Oberösterreich noch in Front, wurden jedoch im 3. Durchgang von den Grazern überrundet.

1. 1. und Österr. Meister 2024: 1. OEFC 8ung (Christian Forcher, Thomas Machinger, Markus Popp, Josef Hiebler-Texer, Georg Praßl, Jakob Strauss, Thomas Haber, Elisabeth Haber, Stefan Hütter, Martin Pail)
        1. 2. Blue Whale (UNION LINZ mit HFSC Freistadt)
        2. 3. Familiärer Wombat (UPCS)

Freefly:

Auch hier ging OÖ mit UNION LINZ in Führung, wurden aber ab dem 2. von 4 Durchgängen von der Mannschaft vom Para Club Wr. Neustadt überholt.

1. 1. und Österr. Meister: Gonna send it! (Para Club Wr. Neustadt mit Iveta Zitkova, Mario Doppelhofer, Mathias Neuherz)
    2. 2. UNION LINZ – Plus Ultra
    3. 3. 1. OEFC Alpha Fly

Freestyle:

1. und Österr. Meister: Meatrockets (HFSV Wr. Neustadt mit Harald Lechner und Johannes Mischek)

VFS 2 Way Open:

1. und österr. Meister: UNION LINZ – Plus Ultra (Mathias Peterseil, Maximilian Högn, Günter Reisinger)

1. 2. 1. OEFC Graz Alpha Fly

SPEED SKYDIVING:

Die Disziplin Speed Skydiving  sprengte bei diesem Wettbewerb im wahrsten Sinne alle denkbaren Rekorde, die es zu sprengen gab. Die größte Überraschung lieferte wohl Johannes Mischek vom Union Fallschirmspringerclub Linz, der bisher noch bei keinem Speed Wettbewerb dabei war und gleich von Beginn im Spitzenfeld mitmischte und dann auch noch beim vorletzten Sprung  mit 487,76 einen Österreich-Rekord sprang. Weiters gab es bisher noch nie eine so große Teilnehmeranzahl bei SPEED-Staatsmeisterschaften, nämlich 21.

Zu den Wertungen:

Offene Wertung:

Es siegte der Schweizer Fabian Wernli

Nationale Wertung:

1. 1. und Österr. Staatsmeister 2024: Reinhard Wiesenhofer (1. OEFC Graz)
  2. 2. Johannes Mischek (UNION LINZ)
  3. 3. Alexander Diem (UPCS)

Junioren Wertung:

1. 1. Michael Urban (HSV Red Bull Salzburg)
  2. 2. Sandro Aloys-Ecker (HFSC Freistadt)
  3. 3. Zoe Janko (HSV Red Bull Salzburg)

ZU DEN SPEED SKYDIVING REKORDEN:

EINZELSPRUNG:

• ÖSTERREICH-Rekord Allgemein Herren: Johannes Mischek (UNION LINZ): 487,76 km/h
  • ÖSTERREICH-Rekord Allgemein Frauen: Anna PETER (1. OEFC Graz): 433,39 km/h
  • ÖSTERREICH-Rekord Junioren Allg.: Michael Urban (1. OEFC Graz) : 443,15 km/h
  • ÖSTERREICH-Rekord Juniorinnen und EUROPA-Rekord: Anna PETER (1. OEFC Graz): 433,39

AVERAGE:

• ÖSTERREICH-Rekord Wettbewerb Herren: Reinhard Wiesenhofer  (1. OEFC Graz): 473,32
  • ÖSTERREICH-Rekord Wettbewerb Frauen:  Zoe Janko (HSV Red Bull Salzburg): 301,75
  • ÖSTERREICH-Rekord Wettbewerb Junioren Allgemein: Sandro Aloys-Ecker  (HFSC Freistadt): 333,35
  • ÖSTERREICH-Rekord Wettbewerb Juniorinnen:  Zoe Janko (HSV Red Bull Salzburg): 301,75

Österr. Staatsmeister 2024 in der 4-er Formation: HSV Red Bull – AerodynamiX

Österr. Meister 2024 in der 8-er Formation: 1. OEFC-8ung

Österr. Meister 2024 im Freefly: Gonna send it!

Österr. Meister 2024 im 2er VFS: Union Linz – Plus Ultra

Österr. Rekordhalter 2024 im Speed Skydiving: Johannes Mischek

Gruppenfoto der Teilnehmer

• Johannes Mischek (UNION LINZ): Österreich-Rekordhalter 2024 und Vizestaatsmeister 2024 im SPEED SKYDIVING