Menü

8.33 kHz Funkgeräte

Umbau wird durch die EU nicht gefördert

Auf der Website der Europäischen Kommission wurde eine Liste der Projekte veröffentlicht, die im Rahmen des CEF-Transportcalls 2016 gefördert werden.
Sowohl der Antrag des DAeC auf Unterstützung bei der Umrüstung auf neue Funkgeräte, als auch der Antrag der IAOPA, sind nicht angeführt.
Hier sind die Veröffentlichungen von DAeC und IAOPA dazu nachzulesen: eNews

Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug 2017

Am Samstag den 8. Juli 2017 endeten die 34. Staatsmeisterschaften im Streckensegelflug in Mariazell. Für den SCF Mariazell war es bereits die 15. Staatsmeisterschaft am „Papstflugplatz“- ein unglaublicher Rekord.  Wieder einmal mehr versammelte sich die Creme der Österreichischen Segelflieger, erweitert um Piloten aus Italien, Deutschland und Schweiz, um die besten des Landes zu ermitteln.

mehr...

EGU Newsletter 2

Von Bundessektionsleiter und EGU Delegierten Michael Gaisbacher erhielt die Redaktion den Newsletter der EGU. Diese Körperschaft ist die effektivste Vertretung der Segelflieger in der EU. Viele Erfolge wie die Aufwandsreduktion bei Part M oder das aussetzen von EASA FCL für den Segelflug gehen auf die EGU zurück, die sowohl der EAS zuarbeitet als auch in der EASA in Sachfragen Parteieinstellung hat.

EGU Newsletter Download

mehr...

Segelflug Salzburg TAL

15. - 18.6. eine Erfolgsstory

Als Peter Di Bora im Herbst 2016 die Planung für den Salzburgen Nachwuchsbewerb in Mauterndorf aufsetzte, dachte er nicht im Geringsten, dass er 2 Pilotinnen und 38 Piloten zu bewältigen hätte, die vom ASTIR bis zur ANTARES 34 Flugzeuge (davon 6 DOSI) in den Lungau mitbringen würden.

mehr...

Feierliche Enthüllung der Gedenkstelle

Ein Jööööö für die Ewigkeit,

letzten Herbst entspann sich ein Gespräch zwischen Guido Achleitner jun. und Segelflug BSL Michael Gaisbacher über die Gedenkstücke aus dem Fliegerleben von Segelfluglegende, Rekordflieger und Erflieger des ersten Alpentausenders, Guido Achleitner. Schnell war der ideale Ausstellungsort ausgemacht: Das Luftfahrtmuseum Graz, in dem auch die Pokale des ersten österreichischen Weltmeisters im Segelflug, Harro Wödl, ausgestellt sind. Nicht zuletzt haben Guido und Harro auch viele Jahre miteinander in Aigen zahllose Segelflieger ausgebildet.

mehr...

25. AAC Siegerehrung

Winning Team Austria

Resotre des Beitrages wg. Problem der Website

mehr...

Silver Challenge 2017

Silver Challenge 2017 Festival der Flugjunioren

Die Silver Challenge 2017, der Einstiegsbewerb für Segelflieger war heuer extrem gut besetzt mit Junioren. 12 Piloten zwischen 16 und 25 Jahren sowie zwei Teilnehmer der Piloten-Kategorie Youngtimer nahmen von 24. - 28. Mai in Niederöblarn statt. Nach einem Anlauftag mit viel Theorie am 25.5. konnten drei Tage lang tolle thermische Bedingungen genützt werden.

mehr...

25. AAC 2. Samstag 8. Wettbewerbstag

Final Race, kreuz und quer durch Kärnten

Für den letzten möglichen Wertungstag zeigte sich das Wetter in Kärnten noch einmal von seiner besten Seite...

mehr...

25. AAC Freitag 7. Wettbewerbstag

Fünf sind`s, einer geht noch

Ein weiterer Tag Nordwind sollte es werden, das sagte das Wetter. Trotz einströmender Warmluft in der Höhe war gut fliegbares Wetter vorhergesagt, allerdings mit lebhafterem Wind und weniger Markierung durch Wolken. Im Bereich des Alpenhauptkammes war mit Überströmung einer Inversion von der anderen Seite der Alpen zu rechnen...

mehr...

25. AAC Donnerstag 6. Wettbewerbstag

Wetter. Race. Task

Beide Klassen in Nordwind und Thermik schnell  unterwegs

mehr...

25. AAC Mittwoch 5. Wettbewerbstag

Belohnt werden die Geduldigen...

3. Wertungstag in der offenen Klasse

mehr...

25. AAC Dienstag 4. Wettbewerbstag

Zuviele Feuchtbiotope am Himmel

mehr...

25. AAC Montag 3. Wettbewerbstag

Planet Blaue Hölle

Erst Blau, dann Hölle

mehr...

25. AAC: Sonntag zweiter Wettbewerbstag

Nordföhn gegen Thermik aus den Südgraten

Beide Klassen starten

mehr...

Guido Achleitner Gedenkstelle Graz

Guido Achleitner Gedenkstelle in Österreichischen Luftfahrtmuseum Graz eröffnet am 9.6.2017

Die Segelflug Gedenkstelle im Luftfahrtmuseum in Graz wird nun ein beträchtliches Stück größer. Zu den Ausstellungsstücken bezügliche Harro Wödl kommen nun auch Artefakte aus dem Fliegerleben von Guido Achleitner. Am 9.6. 2017 werden dies Stücke der Öffentlichkeit erstmals präsentiert und er Aeroclub Landesverband Steiermark lädt alle Interessierte und Wegbereiter um 18.00 Uhr zu einem kleinen Festakt im Beisein von Guido jun. der auch der Stifter der Ausstellungsstücke ist.

Also 9.Juni, 18.00 Uhr
bitte um verlässliche Anmeldung an office@ad-ventures.at bis spätestens 6.6.2017

Einladung Download

25. AAC: Samstag erster Wertungstag

Wetterfenster ermöglichte zumindest Wertung in einer Klasse

mehr...

World Games

in Breslau/Polen, 20. - 24. Juli
mit den Flugsportdisziplinen Canopy Piloting (FALL), Glider Aerobatics (SEG) und Paramotoring (MOT/UL)

theworldgames.org

mehr...

25. AAC Eröffnungsfeier

Eröffnungsfeier am Freitag

Bei schönstem Wetter konnte am gestrigen Freitag der Wettbewerb am Flugplatz eröffnet werden. Der eine oder andere angereiste Pilot hatte das gute Wetter des Tages schon genutzt, um sich mit einem Trainingsflug schon einmal das Wettbewerbsgebiet zu erfliegen.

mehr...

25. Alpe Adria Segelflug Cup

20. - 27. Mai 2017 in Feldkirchen - Ossiachersee

Alle Informationen sind in der Ausschreibung nachzulesen.

Sichtflugkarte Österreich als PDF

Austro Control stellt die ICAO 1:500.000 zum Download bereit

Hier findet man eine Übersicht der Änderungen, hier die Karte als PDF und als Ergänzung die Rückseite.

Jubilare in Niederöblarn

Der USFC Wörschach mit Sitz am Flugplatz Niederöblarn ist ja ohnehin eine fixe Größe im Österreichischen Segelflug. Zahlreiche Tausender, viele Staatsmeistertitel und sogar Edelmetall bei WMs kann der renommierte Club aus dem Ennstal vorweisen. Darüber hinaus ist der Verein mit dem Gründungsjahr 1950 einer der ältesten Vereine Österreich. Klar, dass sich dadurch immer wieder zahlreiche Jubiläen ergeben. So durfte jetzt anlässlich der Generalversammlung am 24.3. eine Reihe an Ehrungen aufgrund des Antrags von Obmann Mario Schupfer vorgenommen werden.

mehr...

Fragenkatalog

für die Theorieprüfung Motorsegler im Motorflug § 64a ZLPV

Unter Behörde - Downloads - Zivilluftpersonal/Ausbildung - Referat Segelflug ist der Fragenkatalog mit richtiger Antwort für die Theorieprüfung Motorsegler im Motorflug § 64a ZLPV zu finden.

Aus dieser Fragensammlung werden pro Gegenstand 30 Fragen bei der Theorieprüfung abgefragt.

Theorievorbereitungskurs

  • für die Erweiterung Lehrberechtigung zur Führung von Motorseglern im Motorflug gem. § 68 a ZLPV 2006 i. d. g. F. und
  • für die Lehrberechtigung für Segelfluglehrer gem. § 68 ZLPV 2006 i. d. g. F.

Kursbeginn: Do 20.04.2017, 13:00 Uhr
Kursende: So 23.04.2017, 16:00 Uhr
Kursort: Wiener Neustadt West
Informationen bei der Flugschule Wien oder unter Tel.  0664 1536881 Hans Hynek

Österreichische Segelflugstaatsmeisterschaften 2017

Die Österreichischen Segelflugstaatsmeisterschaften 2017 Club, Standard, 18m Klasse sowie Österreichische Meisterschaft 2017 15-m, 20m Mehrsitzerklasse, Offene Klasse finden vom 30.Juni bis 8.Juli 2017 in Mariazell (LOGM) statt.

Link zur Anmeldung: http://www.streckenflug.at/ssm2017

Neue Ausschreibung: Local Procedures LOGM

LAE Fliegerforum 2017

31.03. - 02.04.2017 - Lernen Aus Erfahrung - Fliegerforum 2017

Project HUMMINGBIRD - The Spirit to Fly - ein vielfältiges, qualitativ hochwertiges Netzwerk an leidenschaftlichen und flugbegeisterten Kollegen und Freunden bündelt langjährige und unzählige Flugerfahrungen und ist bereit, diese mit interessierten Fliegerfreunden zu teilen.

mehr...

Salzburg TAL 2017

15. bis 18. Juni 2017 am Flugplatz Mauterndorf (LOSM)

Vom 15. - 18.06.2017 veranstaltet der ÖAeC Landesverband Salzburg (Sektion Segelflug) gemeinsam mit dem Sportfliegerclub Lungau einen Trainings- und Ausbildungslehrgang (TAL) für den Streckensegelflug.

mehr...

Österreichischer Segelfliegertag 22.10.2016

Segelfliegertag

Der Österreichische Segelfliegertag ist das Get together des offiziellen österreichischen Segelflug. Die Veranstaltung ist Sektionsvollversammlung,...

mehr...

Website Online

Das neue Infoportal des ÖAeC

Die neue Website des Österreichischen aeroclub ist online. Diese Plattform trägt alle Daten von über 20.000 Mitgliedern, 9 Landesverbänden und 6 Sportsektionen, rund 500 Vereinen und an die 50 Flugplätze. Wir bitten unsere Mitglieder und Vereine um Mitarbeit die angeführten Daten zu verifizieren und gegebenenfalls richtigzustellen. Jedes Mitglied kann sich einloggen und die persönlichen Daten überprüfen, mit denen sie oder er angelegt sind kontrollieren und tw auch gleich ändern. Wir bitte vor allem die flugplatzführenden Vereine auch die Flugplatzdaten zu verifizieren, die unter Sektion Zivilflugplätze bzw. über die einzelnen Landesverbände angeführt sind.

mehr...

Boutique

ÖAeC Boutique

Die Boutique (der Shop) wird erst in nächster Zeit in die neue Website integriert. Bestellungen sind natürlich nach wie vor möglich. Im BOUTIQUE-Folder sind alle erhältlichen Artikel angeführt.

OGN Austria Workshop

14. Jänner 2017

OGN Workshop - 15 neue Stationen für Sichtbarmachung des Segelflugs in Österreich

mehr...

34. Segelflieger WM in Benalla, Australien

von 8. - 22. Jänner 2017

Tolle Ergebnisse unserer Piloten bei der WM in Benalla, Australien.

mehr...

1. Wiener Segelflieger Stammtisch

Am 20. Februar kamen in einem gemütlichen Gasthaus 25 Segelflieger zum 1. Wiener Segelflieger Stammtisch zusammen. Nach dem Verzehr eines zünftigen Abendessens war das richtige Bauchgefühl hergestellt um nach einleitenden Worten durch unseren LV Präsidenten Günter Freyer von Sektionsleiter Otto Demel einiges aus dem Aero Club und der Sektion zu erfahren. Da man aber auf einem Stammtisch mit nichts übertreiben soll wurden diese auf das Wichtigste beschränkt.

mehr...