Menü

Rotaxflyin 2020

Im August am Flugplatz Wels

findet ein ROTAXFLYIN statt. Hier geht es zum Programm.

Silver Challenge 2020 Ausschreibung

Die Ausschreibung ist da

Auch 2020 wird es wieder das Einstiegstrainingslager der Sektion Segelflug geben. von 20. - 24. Mai 2020 können in Niederöblarn junge und jung gefangene Segelflieger ihre ersten Streckenflugsporen unter profunder Anleitung lernen. Also Streckenflugneulinge aller Altersgruppen sind willkommen, für Junioren unter 26 gibt es auch eine finanzielle Förderung. Organisator ist der Bundessektionsleiter Michael Gaisbacher selbst, das Wichtigste steht aber in der Ausschreibung.

Download Ausschreibung
Download Anmeldeformular

Österreichischer Segelfliegertag am 19.10.2019 in Wien

Ein Fest des Flugsports

Der Österreichische Segelfliegertag am 19.10.2019 war wieder einmal mehr ein Hochamt des Flugsports. Die Sektion schaffte es in Donaustadt direkt vor dem Begegnungszentrum 5 Flugzeuge auszustellen und auch der neue Simulator des LV Steiermark war laufend im Einsatz, um Passanten die Faszination des Segelflugs zu vermitteln...

mehr...

World ANR Championship 2019

Im September fand diese FAI WM in Santa Cruz statt

von 5.-14.9. fand die 2. WM dieser jungen Motorflugsportart in Portugal statt. Österreich wurde von Walter Dworschak und Michael Riedel vertreten. Ein Erlebnisbericht von Walter Dworschak ist hier nachzulesen.

Der ÖAeC sucht

Motorfliegertag 2019

Freitag, 15. November 2019

Im Haus des Sports in Wien findet der Motorfliegertag 2019 - Vollversammlung der Sektion statt. Es gibt interessante Vorträge von ÖAeC und ACG - Einladung/Programm.

Segelfliegertag 2019

Segelfliegertag und Jahresbericht

Der Segelfliegertag am 19.10. in Wien war wieder ein durchschlagender Erfolg. Tolle Vorträge eine gut besetzte Side Expo der renommiertesten Hersteller und Lieferanten der Szene, sowie eine stimmungsvolle Siegerehrung machten das get together der Segelflugszene zum unterhaltsamen Event. Bundessektionsleiter Michael Gaisbacher gab eine kurzen Überblick über die Leistungen der Sektion, den umfassenden Jahresbericht in Form einer Leistungsbilanz findet Ihr hier.

FE(S) Standardization Course

am Sonntag 10.11.2019 ab 10 Uhr in LOGO

Der ÖAeC/FAA hält zur Erfüllung der Voraussetzungen für die Ernennung von Prüfern FE(S) nach Part-FCL im Jahr 2019 einen standardization course ab. Die Prüferberechtigung berechtigt zur Abnahme von praktischen Segelfliegerprüfungen für SPL und LAPL(S).

Der Kurs ist auf 15 Teilnehmer limitiert.
Geringfügig geänderte Ausschreibung mit konkreten Vortragsthemen.
 
Link zur Einladung und zur Anmeldung.

1. Flugplatz Zell am See Golftrophy

am Sa und So, 12. und 13.10.2019

Link zur Ausschreibung

ÖSTMS Präzisionsflug

Die heurige Staatsmeisterschaft im Präzisionsflug

fand vom 30. August bis 01. September 2019 in Ried/Kirchheim statt. BERICHT von Cornelia Marsch