Menü

Kitzbüheler Alpen Pokal

Kitzbüheler Alpen Pokal 2020

25. April - 02. Mai St. Johann

Download: Ausschreibung (pdf)

Weiterführende Informationen: Offiziellen KAP 2020 Wettbewerbs-Homepage.

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet - VORARLBERG

zum Schutz des WEF20 in DAVOS vom 20. bis 25.1.2020

Sehr geehrte Flugplatzbetriebsleiter, geschätzte Flugsportfreunde!
Zur Luftraumsicherungsoperation anlässlich des World Economic Forum (WEF 2020) in DAVOS durch die Luftstreitkräfte des Österreichischen Bundesheeres wurde ein Flugbeschränkungsgebiet verlautbart.
Die Luftstreitkräfte des Österreichischen Bundesheeres sind dabei für die Sicherung des österreichischen Anteils des betreffenden Luftraumes verantwortlich.
Der Kommandant der Streitkräfte ersucht die nachfolgenden Informationen zu beachten und vom Serviceangebot Gebrauch zu machen.

AERO-CLUB aktuell

Dezember 2019

Die News des Präsidenten

zu aktuellen Themen

sind hier abrufbar.

[ÖAeC]

Juniorenmeisterschaft in Timmersdorf 2020

Segelflug Juniorenmeisterschaft 2020

11. - 18. Juli. Timmersdorf

Und es ist der dritte Streich, denn die Juniorenmeisterschaft findet heuer im Juli bereits zum dritten Mal in LOGT im Palten/Liesing Tal statt.

Darunter auch die allererste Juniorenmeisterschaft 2002, der nun die 19. Auflage folgt. Wir sind zuversichtlich ein großes Startferfeld zu erleben, es hat sich in den letzten jähren wieder eine eingeschworene Gruppe gebildet, die neben dem Sport auch das fliegerische Miteinander gerne pflegen.

Heinz Eibel als mehrfacher Staatsmeister der Clubklasse und Standardklasse (dezentral) wird als Leiter und Tasksetter für die sportliche Note sorgen und niemand geringerer als Red Bull Air-Race Pilot Patrick Strasser unterstützt ihn dabei und wird das Wetter dazu deuten. Am Keyboard der Auswertung Riiiiiichard Huschka, Gemütsakrobat und Datenpädagoge. Wir freuen uns auf ein weiteres Highlight in der nun fast zwanzigjährigen Geschichte des Juniorenprogramms der Sektion unter BSL Michael Gaisbacher.

Ausschreibung Timmersdorf Download

Motorfliegertag 2019

Im Haus des Sports in Wien

fand am 15.11.2019 der Motorfliegertag 2019 - Vollversammlung der Sektion statt. Es gab interessante Vorträge von ÖAeC und ACG - Die Präsentationen und Berichte sind bei den Motorflug Downloads -Allgemein nachzulesen.

EASA FCL

EASA FCL - Österreichische Lizenzen auch noch bis April 2021 gültig.

Weihnachtsgrüße aus Brüssel und Köln.

In Berücksichtigung der Erleichterungen durch Part-SFCL wird die zwingende Umwandlung der nationalen Segelfluglizenzen in eine SPL für manche SegelfliegerInnen noch einmal um ein Jahr verlängert. HM PilotInnen die einen noch bis über den 7.4.2021 hinaus gültigen Segelfliegerschein mit HM-Berechtigung haben, können damit noch bis zum 7.4.2021 weiter fliegen, ohne ins EASA-System konvertieren zu müssen.

Ab 8. April 2020 können Ausbildungen nur mehr in einer DTO/ATO stattfinden. Unsere Behörde, der Österreichische Aero-Club/FAA, wird alle notwendigen dazu Unterlagen nach Veröffentlichung des Part-SFCL im Amtsblatt der EU auf seiner Homepage zur Verfügung stellen.

ACHTUNG: Wer konvertiert, muss von da an vor jedem Flug selbst kontrollieren, ob u.a. innerhalb der letzten 24 Monate vor dem Flug zwei Flüge mit einem Fluglehrer im Flugbuch stehen, die das Unionsrecht vorsieht. Diese Flüge dürfen auch vor der Lizenzkonvertierung mit einem Fluglehrer gem. ZLPV stattgefunden haben!

Alle Details stehen im PDF.

28. Alpe Adria Cup 2020

28. Alpe Adria Segelflugcup 2020 in Feldkirchen

Website eröffnet - Anmeldung ab sofort möglich

Der Alpe Adria Segelflugcup ist einer der größten Segelflugwettbewerbe in Österreich mit internationaler Beteiligung und jährt 2020 zum 28. Mal.

mehr...

Österreichischer Segelfliegertag am 19.10.2019 in Wien

Ein Fest des Flugsports

Der Österreichische Segelfliegertag am 19.10.2019 war wieder einmal mehr ein Hochamt des Flugsports. Die Sektion schaffte es in Donaustadt direkt vor dem Begegnungszentrum 5 Flugzeuge auszustellen und auch der neue Simulator des LV Steiermark war laufend im Einsatz, um Passanten die Faszination des Segelflugs zu vermitteln...

mehr...

Segelfliegertag 2019

Segelfliegertag und Jahresbericht

Der Segelfliegertag am 19.10. in Wien war wieder ein durchschlagender Erfolg. Tolle Vorträge eine gut besetzte Side Expo der renommiertesten Hersteller und Lieferanten der Szene, sowie eine stimmungsvolle Siegerehrung machten das get together der Segelflugszene zum unterhaltsamen Event. Bundessektionsleiter Michael Gaisbacher gab eine kurzen Überblick über die Leistungen der Sektion, den umfassenden Jahresbericht in Form einer Leistungsbilanz findet Ihr hier.

1. Flugplatz Zell am See Golftrophy

am Sa und So, 12. und 13.10.2019

Link zur Ausschreibung