CISM 2022 in Güssing

1.  20. - 30. Juni 2022 mit Weltrekorden!

Ein Punkt so groß wie diese 10 Cent Münze. Diesen Punkt müssen Fallschirmspringer aus 1000 Meter Höhe treffen. Das klingt eigentlich unmöglich. Bei der Militär Weltmeisterschaft in Güssing ist aber genau das die Voraussetzung, um ganz vorne dabei zu sein.

WM Homepage mit allen Ergebnissen
Berichte, Videos und Links

Weltrekord bei Fallschirmsprung-WM!

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet SCHNEEALPE

gilt ab 30 JUN 2022

Zum Zweck der Erprobung von unbemannten Luftfahrzeugen wurde das Gebiet SCHNEEALPE errichtet.

Details sind im AIP SUP 012/22 zu finden.

Aktivierungszeiten:

Grundsätzlich kann gemäß einer Übereinkunft zwischen ÖAeC und dem Betreiber des Gebietes eine Aktivierung bis 31 AUG 2022 jeweils nur mittwochs erfolgen.

Falls per Anfang September das Gebiet noch nicht durch das kleinere Folgegebiet STEINALPE abgelöst sein wird, kann zwischen 01 SEP 2022 und 31 DEZ 2022 eine Aktivierung dienstags und mittwochs erfolgen.

Jede einzelne Aktivierung wird mit Datum und Zeitfenster per NOTAM verlautbart werden.

Bitte an allen Wochentagen vor dem Flug in das betroffene Gebiet die aktuellen NOTAM abfragen, um über eine Aktivierung informiert zu sein und die Flugstrecken entsprechend wählen zu können!

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet MISTELBACH

gilt von 01 JUL 2022 bis 30 JUN 2023

Seitens der zuständigen Militärflugleitung Military Control Center (MCC) wird das Gebiet jeweils mittels NOTAM verlautbart werden.

Alle Details sind im AIC zu finden.

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet PUNITZ

anlässlich der 45th World Military Parachuting Chamionships

Rund um Punitz/Güssing gilt ein zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet von GND bis FL135 in den Zeiträumen
                20.6. 0900-1800 UTC
                21.6. 0530-1700 UTC
   22. bis 28.6. 0530-1930 UTC
                29.6. 0530-1300 UTC
Hier ist der Link zum zugehörigen AIC.

Der SPITZERBERG-SEGELFLUG-SOMMERKURS

findet von Sa. 9. bis Sa. 30 Juli 2022 statt

Dies ist der Zeitrahmen, in dem vom FSZ Praxis bzw. abends oder bei Schlechtwetter auch Theorieunterricht angeboten werden wird. Es wird auch möglich sein, innerhalb dieser Zeit an Teilen der Ausbildung teilzunehmen.

Auf Grund der Anforderungen zur Erlangung der Sailplane Pilot Licence (SPL), wird während der Ausbildung auch an Wochenenden geschult werden.

Der Kurs ist als Anfängerkurs ausgelegt. Im Besonderen werden natürlich die Teilnehmer des Osterkurses (Module 1+2) bei den Anmeldungen berücksichtigt werden.
Aber auch „Scheinauffrischer“ oder „Inübungshalter“ sind bei rechtzeitiger Anmeldung und Hilfestellung beim täglichen Flugbetrieb gerne gesehen.
Der Schwerpunkt wird anfangs – auch aus Kostengründen - auf den Windenstart gelegt werden. Je nach Fortschritt wird dann die Ausbildung auch auf Flugzeugschlepp bzw. Touring Motor Glider (TMG) erweitert werden.

Im August und September ist an eine individuelle, weiterführende Wochenendausbildung gedacht – eine besondere Serviceleistung unseres Vereines und seiner Ausbilder!

Eine Unterbringung in unserem erstklassigen Hotel zu ermäßigten Preisen ist direkt am Flugplatz möglich - bitte mich vorher zu kontaktieren. Das Restaurant „Icarus“ ist für seine Küche schon „berüchtigt“ – nicht geeignet bei geplanter Gewichtsreduktion!

ERBITTE baldige Anmeldungen unter r.wenighofer@web-outlook.at.

Euer Zirkusdirektor Rudi

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet INNSBRUCK

zum Schutz des G7-Gipfels im bayrischen Schloß Elmau

Achtung!

Von 25. Juni 2022 0600 UTC bis 28. Juni 2022 2200 UTC gibt es von etwa Landeck bis Brixlegg ein Flugbeschränkungsgebiet.

Alle Informationen sind im AIC zu finden.

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet Vorarlberg

zum Schutz des WEF22 in Davos

Geschätzte Flugsportfreunde!

Am 20.5. 1000 - 20.5. 1700 LMT und
von 22.5. 0800 - 26.5. 1700 LMT

findet eine Luftraumsicherungsoperation durch die Luftstreitkräfte des Österreichischen Bundesheeres statt. Diesbezüglich wurde ein Flugbeschränkungsgebiet verlautbart.

Ich ersuche Sie, die Informationen zu beachten und von unserem Serviceangebot Gebrauch zu machen.

Ein herzliches „Glück Ab – Gut Land“!
Der Kommandant der Österreichischen Luftstreitkräfte:
Brigadier Mag. GERFRIED PROMBERGER

2. COVID-19-Basismaßnahmenverordnung

gilt seit 16.4.2022

Liebe Mitglieder!

Es gibt nun endlich wieder viele Erleichterungen. Hier findet Ihr den verbleibenden Rest unserer Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb.

Glück ab, gut Land

Team Aero-Club

FH JOANNEUM sucht

eine/n Mitarbeiter/in für "Luftfahrtlabor und Werkstätte"

Hier geht es zur Stellenausschreibung.

Europe Air Sports

Flying for a better climate

A position paper, which underlines how EAS and its members are committed to contributing to the decarbonisation objective of the European Green Deal. In short, we are convinced that innovation, fleet renewal, better access to simulators, a review of light aircraft certification standards, and relevant aspects of pilot training are the key enablers for our segment of aviation to further improve its environmental footprint.