SPEZIALFLUG AERO'19 – FRIEDRICHSHAFEN

MIT AUSTRIAN AIRLINES E195

Liebe Fliegerkolleginnen und Fliegerkollegen!

Es gibt wieder die Möglichkeit mit Ewald ROITHNER und Christina DOMWEBER an Bord einer Embraer 195 der Austrian Airlines zum Selbstkostenpreis von WIEN nach FRIEDRICHSHAFEN zur AERO zu fliegen.

Ausschreibung + Mitgliederregistrierung

Para-Ski Weltcup Serie

Rekordwochenende in Bad Leonfelden

Das Finale der Para-Ski Weltcup Serie wurde gemeinsam mit der 43. Österreichischen Staatsmeisterschaft am 15/16 Februar 2019 durch den HFSC Freistadt ausgerichtet.
Die routinierten Veranstalter, rund um den Obmann Percy Hirsch, hatten heuer das Glück des Tüchtigen, ein stabiles Hochdruckgebiet mit strahlend blauem Himmel ohne Wind lag über ganz Österreich.

Bericht von BSL Gernot Rittenschober

Video Mühlviertel TV

Styrian Gliders day 16. Februar in Kindberg

Die steirischen Segelflieger und Hänge- Paragleiter veranstalten jährlich einen gemeinsamen Verbandstag, der Siegerehrung, Vorträge und Side Expo vereint.
So auch heuer wieder am 16. Februar in Kindberg.

Hier ein Film des regionale TV Kanals MEMA TV

Hier gehts zum Film

TAL 2019 - Flugplatz Micheldorf

Eine weitere Veranstaltung der Sektion Segelflug:

Lerne von unseren SMBC-Spitzenpiloten (WM, Staatsmeister, Sailplane Grand Prix in Chile, Barron Hilton Cup, OLC- und sis.at-Piloten) und fliege mit ihnen zusammen im Team – ob Einsteiger im Streckenflug oder Fortgeschrittener – sammle Streckenflugerfahrung und knüpfe Freundschaften. Jeder ist bei diesem Lehrgang Sieger – weil Flieger!

Anmeldung unter: Flugplatz Micheldorf

Styrian Gliders Day 2019

16. 2. 2019 ab 12.30 Uhr in Kindberg

Der Styrian Gliders Day ist der Verbandstag der steirischen Segelflieger und HG/PG Truppe, also der Thermikfraktion des Flugsportlandes Steiermark. Interessante Vorträge, emotionale Siegerehrungen zahlreiche Aussteller und viel Fliegergeist unter der Thermikschnüfflern aus ganz Österreich. Die Sektionen und der Landesverband freuen sich auf zahlreichen Besuch.

Download Programmheft

Update Segelkunstflug Leistungsabzeichen

Die Sektion Segelflug hat auf Antrag von Akroreferentin Sandra Wechselberger bei der Bundessektionssitzung am 1.2. ein Uptdate betreffend Segelkunstflug Leistungsabzeichen beschlossen.

Hier die maßgeblichsten Änderungen:

GOLD
Ab sofort gibt es zwei Varianten, das Goldene Leistungsabzeichen im Segelkunstflug zu erlangen - entweder über eine Kür (bisheriges System) oder eine Free Known

BRONZE
Auch hier gibt es nun zwei Varianten des Prüfungsprogramms, aus denen Kandidaten frei wählen können

Liste der ABNAHMEBERECHTIGTEN
Höchste Zeit, die Liste der Abnahmeberechtigten zu überarbeiten, denn es finden sich neben den altbekannten Namen einige neue Gesichter auf der Liste :)

Der komplette Satz Unterlagen steht auf der Homepage des ÖAeC, Sektion Segelflug, zur Verfügung: Zu den Downloads

Silver Challenge Cup 19

Auch heuer findet wieder die Silver Challenge des Aeroclub statt. Ein Nachwuchsbewerb (nicht) nur für Junioren. Gute Briefings und stressfreies Wegfliegen vom Platz ermöglichen erste Streckenflugerfahrungen von Niederöblarn aus. Obleute und Nachwuchsreferenten in den Vereinen sind aufgerufen zu schauen, zu wem im eigenen Verein dieses Angebot passt.

Gerne können sich Junioren aber auch selbst nach Rücksprache mit dem Verein anmelden. Achtung die Teilnehmeranzahl ist beschränkt. BSL Michael Gaisbacher selbst veranstaltet den Bewerb seit gut 15 Jahren, ihr könnt auch eine direkt Anfrage senden wenn ihr Fragen habt. michael.gaisbacher@ad-ventures.at

Download Informationen
Download Anmeldung

Memorial Flight 2019

13.-21. Juni 2019

findet der 8. Memorial Hans Gutmann Tourist Rally Flight 2019 statt. Näheres ist der Einladung nachzulesen.

41. Luftfahrertag ÖAeC

Neuwahlen am 19.01.2019 in Spielberg am Red Bull Ring

Beim 41. ordentlichen Luftfahrertag fanden, wie alle 3 Jahre, Neuwahlen des Vorstandes statt. Die Satzungen wurden bei diesem LFT geändert. Das Präsidium setzt sich wie folgt zusammen: Präsident DI Wolfgang MALIK, Vizepräsidenten sind Ing. Walter OCHSENHOFER, DI MA Christian FAYMANN, Dr. Reinhard FLATZ, Finanzreferent ist Mag. Franz-Joef GROSZ. Wie sich der neue BUNDESVORSTAND zusammensetzt, ist hier nachzulesen.

Grimming TAL 2019

30. Juni bis 06. Juli 2019 in Niederöblarn - LOGO

Das Grimming TAL findet heuer zum zweiten Mal statt und wie es aussieht wird es auch eine waschechte Steirische Landesmeisterschaft werden. Neben allem sportlichen Ehrgeiz steht aber der Lerneffekt im Vordergrund, sodass der Bewerb durchaus als Einstiegs-Cup für Wetbewerbsneulinge taugt. Wer also Lust hat auf Segelfliegen in einem freundschaftlichen Umfeld mit ausgewogener Aufgabenstellung ausführlichen Briefings auf einem der schönsten Flugplätze der Ostalpen, der sollte sich diesen Trainings- und Ausbildungslehrgang von 30. Juni bis 6 Juli schon einmal vormerken.
Nicht zu spät anmelden die Teilnehmeranzahl ist beschränkt.

Download Ausschreibung