Neues LO-R 9 STEINALPL

ersetzt das zeitweilige Flugbeschränkungsgebiet SCHNEEALPE

Mittels AIP SUP 020/22 vom 31 AUG 2022 wurde das neue LO-R 9 verlautbart.

Der ÖAeC konnte mit dem Betreiber des Drohnentestgebietes für den Flugsport positive Bedingungen hinsichtlich Aktivierung des Gebietes verhandeln:

• Keine Aktivierung an SA, SO und FT
  • keine Aktivierung an MO od FR die Fenstertage sind
  • Von 1.4 bis 31.7. Aktivierung erst ab 1230 LOC
  • Sonderaktivierung während o.a. Zeiträume nur an bis zu 4 Tagen pro Monat
  • Keine Aktivierung während bis zu 3 zentralen ÖM, ÖSTM, EM oder WM pro Jahr
  • Im Absage- od. Abbruchfall einer Aktivierung erfolgt eine möglichst rasche Deaktivierung.

VERSCHOBEN Niederösterr. Landesverbandstag auf So. 23.10.2022

Wegen Erkrankung des Obmanns VERSCHOBEN

Ursprüngliche Einladung Samstag, 10.09.2022 13 Uhr
VERSCHOBEN auf Sonntag, 23.10.2022 13 Uhr

Flugplatz Bad Vöslau im Restaurant „Check In“
Details sind hier zu finden.
Protokoll und Präsentation - LV-Tag vom 18.9.2021
Wenn dieser Termin durch einen neuerlichen Lockdown nicht eingehalten werden kann, wird eine Videokonferenz durchgeführt.

FAA World Precision Flying Championship (20. - 27.08.2022 - Albi/Frankreich)

Die WM kann live über folgenden Link mitverfolgt werden:

Aufgrund des Staats- und Vizestaatsmeistertitel konnten sich die Pilot*innen des SFC-Ried Mag. Wolfgang Schneckenreither und Cornelia Marsch (beide SFC Ried) für die WM in Albi qualifizieren. Das Team wird bereits am 16.08.2022 die Anreise - im eigenen Wettbewerbsflugzeug - antreten, um sich mit den Gegebenheiten vor Ort, in Frankreich, vertraut zu machen.
Neben den vielen Trainings- und Wettbewerbsflügen, die eine Menge Kosten an Flug- und Landegebühren und vieles mehr nach sich ziehen, werden diese Kosten von den Pilot*innen selbst getragen! Des Weiteren werden auch viele Urlaubstage verwendet, um Österreich bei einer WM zu vertreten!
Neben 2 Flugteams sind auch noch weitere Personen aus Österreich im Einsatz und verstärken die Jury und Punkterichter. Dies ist ein Beweis wie hoch das Niveau, auch bei den Funktionären ist und die Veranstalter der WM gerne auf dieses "Know How" - aus Österreich - zurück greifen.

JHV Fliegerclub Bussard Linz

Jahreshauptversammlung Fliegerclub Bussard Linz

Am Freitag, 29.7.2022 fand die Jahreshauptversammlung des Fliegerclub Bussard statt.

Peter Panholzer war in seiner Funktion als Präsident des Österreichischen Aeroclub Landesverband OÖ zu Gast.

Der Vorstand wurde für die kommende Periode bestätigt.
Obmann und Kassier übergeben mit Jahreswechsel an Ihre Nachfolger.

ÖSTMS Präzisionsflug

Die heurige Staatsmeisterschaft im Präzisionsflug

fand vom 22.-24. Juli 2022 in Ried/Kirchheim statt. Staatsmeister wurde Wolfgang Schneckenreither aus OÖ, die Plätze 2 und 3 belegten Conny Marsch aus OÖ und Walter Dworschak aus NÖ, ERGEBNIS hier

ÖSM Präzisionsflug (22. - 24.07.2022 - Ried/Kirchheim)

Bei der ÖSM in Ried, konnte sich wieder der "Seriensieger" Mag. Wolfgang Schneckenreither (SFC Ried) souverän, mit einer Strafpunkteanzahl von 504, klar gegenüber der Zweitplatzierten, Cornelia Marsch, ebenfalls SFC-Ried (Strafpunkteanzahl 1.026), durchsetzen. Der Drittplatzierte Walter Dworschak (FSV Stockerau), konnte die beiden Erstplatzierten mit einer Strafpunkteanzahl von 1.461, nie gefährden.
Schneckenreither und Marsch holten sich, neben den Platzierungen in der Staatsmeisterschaft, auch die Platzierungen in der OÖ. Landesmeisterschaft. Dritter in der Wertung zur OÖ. Landesmeisterschaft wurde Anton Tonninger jun., ebenfalls SFC-Ried (1.663 Strafpunkte).
Der Präzisionsflug ist daher fest in Händen der Pilot*innen des SFC Ried!

Deutschlandflug 2022

Im Juni 2022 fand der traditionelle Deutschlandflug statt

Hier ist der Bericht aus Sicht des Teilnehmers Walter Dworschak

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet EISENERZ

gilt an einige Tagen im Juli 2022

Rund um Eisenerz wird an folgenden Tagen Flugbeschränkungsgebiet von GND bis FL125 aktiviert.

12 bis 14 JUL 2022 / 0700-1730
              15 JUL 2022 / 0700-1500
              16 JUL 2022 / 0700-1200
   18 bis 21 JUL 2022 / 0600-1500

Hier ist der Link zum zugehörigen AIP SUP 013/22.

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet SCHNEEALPE

gilt ab 30 JUN 2022

Zum Zweck der Erprobung von unbemannten Luftfahrzeugen wurde das Gebiet SCHNEEALPE errichtet.

Details sind im AIP SUP 012/22 zu finden.

Aktivierungszeiten:

Grundsätzlich kann gemäß einer Übereinkunft zwischen ÖAeC und dem Betreiber des Gebietes eine Aktivierung bis 31 AUG 2022 jeweils nur mittwochs erfolgen.

Falls per Anfang September das Gebiet noch nicht durch das kleinere Folgegebiet STEINALPE abgelöst sein wird, kann zwischen 01 SEP 2022 und 31 DEZ 2022 eine Aktivierung dienstags und mittwochs erfolgen.

Jede einzelne Aktivierung wird mit Datum und Zeitfenster per NOTAM verlautbart werden.

Bitte an allen Wochentagen vor dem Flug in das betroffene Gebiet die aktuellen NOTAM abfragen, um über eine Aktivierung informiert zu sein und die Flugstrecken entsprechend wählen zu können!

Deutschlandflug 2022

15. bis 19. Juni, von EDWP nach EDXR

Wir gratulieren Wolfgang Schneckenreither und Cornelia Marsch recht herzlich zum 3. Platz beim Deutschlandflug 2022!