Menü

Staatsmeisterschaft im Motorflug-Präzisionsflug abgeschlossen

Am Wochenende 19.-20.08. fand am Flugplatz Ried-Kirchheim der letzte Bewerb der diesjährigen Staatsmeisterschaft im Motorflug statt.

mehr...

Luftfahrtrecht-Workshop 2016

 

Die am 7.11.2016 stattfindende Veranstaltung widmet sich dem Thema "Rechtsfragen rund um unbemannte Luftfahrzeugsysteme" und wird neben der luftfahrtrechtlichen auch die datenschutzrechtliche Dimension behandeln, weil dieser Aspekt in der breiten Öffentlichkeit vorrangig wahrgenommen wird.

ÖM Indoor Skydiving

und 1. WINDOBONA offene Meisterschaften, Prater Wien

Von 24. bis 26. Februar finden im Tunnel im Wiener Prater die 1. Meisterschaften statt.
Die Ausschreibung und die Divepools sind im Downloadbereich zu finden.
Hier geht's zur Windobona-Eventhomepage.

Pressemittelung und alle Ergebnisse

mehr...

Trageschlaufen-Hände weg

 

Seit 30.01.2017 gibt es einen OIL 18/2017, Rev. 0, welcher zwischen ACG und ÖAeC/Sektion Ballonfahrt akkordiert wurde. Diese Information wurde für Ballonbeförderungsunternehmen erstellt, ist aber auch für private Ballonfahrer /Vereine von Interesse und anwendbar. Spezielle Aufmerksamkeit soll auf die Punkte 4.2. (Sicherheitsunterweisung der Bodenmannschaft) und 4.4. (Versetzen des Ballons) gerichtet werden. Aus dem BallonSportMagazin gibt es dazu einen Bericht.

1. Wiener Segelflieger Stammtisch

Am 20. Februar kamen in einem gemütlichen Gasthaus 25 Segelflieger zum 1. Wiener Segelflieger Stammtisch zusammen. Nach dem Verzehr eines zünftigen Abendessens war das richtige Bauchgefühl hergestellt um nach einleitenden Worten durch unseren LV Präsidenten Günter Freyer von Sektionsleiter Otto Demel einiges aus dem Aero Club und der Sektion zu erfahren. Da man aber auf einem Stammtisch mit nichts übertreiben soll wurden diese auf das Wichtigste beschränkt.

mehr...

Website Online

Das neue Infoportal des ÖAeC

Die neue Website des Österreichischen aeroclub ist online. Diese Plattform trägt alle Daten von über 20.000 Mitgliedern, 9 Landesverbänden und 6 Sportsektionen, rund 500 Vereinen und an die 50 Flugplätze. Wir bitten unsere Mitglieder und Vereine um Mitarbeit die angeführten Daten zu verifizieren und gegebenenfalls richtigzustellen. Jedes Mitglied kann sich einloggen und die persönlichen Daten überprüfen, mit denen sie oder er angelegt sind kontrollieren und tw auch gleich ändern. Wir bitte vor allem die flugplatzführenden Vereine auch die Flugplatzdaten zu verifizieren, die unter Sektion Zivilflugplätze bzw. über die einzelnen Landesverbände angeführt sind.

mehr...

FPV Airmasters

19. - 20.11.2016

FPV ist eine ganz neue Entwicklung im Modellflugsport und wir sind sehr stolz, dass auf der 55+ bei uns in Graz eines der ersten FPV Masters stattfindet. Die spannenden Rennen sind Samstag und Sonntags im OG der Halle A zu erleben. Rasende Rennen, packende Live-Übertragungen auf Screens und toller Modellflugsport. Check this out.

FB: FPV-Airmasters