Menü

IFR CLOUDBREAKING PROCEDURES SUSPENDED

for LOAN and LOAV

Der ÖAeC hat nach Bekanntwerden der Aussetzung von Instrumentenanflügen von und nach LOAN sowie LOAV sofort mit der ACG Kontakt aufgenommen und folgende Stellungnahme erhalten:

"Die Aussetzung des Wolkendurchstoßverfahrens für die Flugplätze in Wiener Neustadt und Bad Vöslau, LOAN und LOAV, ist lediglich vorübergehend erfolgt. Anlass war ein nicht korrekt durchgeführtes Verfahren, bei dem ein Pilot die Vorgaben des Verfahrens offenbar nicht eingehalten hat.
Grundsätzlich dienen Wolkendurchstoß-Verfahren dazu, Piloten zu den Flugplätzen LOAN und LOAV auch bei schlechteren Sichten einen kontrollierten Anflug auf Basis genau definierter Anflugparameter – wenn ein wolkenfreier Sichtanflug wetterbedingt nicht möglich ist – zu ermöglichen. Das kommt insbesondere in der kälteren Jahreszeit, bei längeren Schlechtwetterphasen zum Einsatz.
Dieser konkrete Fall, wo jetzt im Sommer dieses Schlecht-Wetter-Anflug-Verfahren vom Piloten bei der Flugsicherung angefordert und dann offenbar nicht korrekt geflogen worden ist, wird nun näher untersucht. Zur Sicherheit wurden die Wolkendurchstoß-Verfahren für LOAN und LOAV gesamt außer Kraft gesetzt, um sie einer Überprüfung zu unterziehen, wie das auch im Safety Management System von Austro Control verpflichtend vorgesehen ist.
Nach Abschluss dieser Überprüfung ist vorgesehen, diese Verfahren unmittelbar wieder in Kraft zu setzen.“

Austrian ACRO League Landetraining am 26.&27.7.

 

Die Austrian ACRO League veranstaltete am 26. und 27. Juni. im Zuge der bevorstehenden Weltmeisterschaft im Gleitschirmkunstflug (http://www.vololiberofriuli.it/acromax/) erstmals ein Landetraining für die österreichischen Athleten.

Das Training fand bei bestem Wetter am Wolfgangsee im Strandbad „Gamsjaga“ statt.
 
Gestartet wurde am Zwölferhorn, nach einem 5 Minuten Flug erreichten die Piloten den Luftraum über dem See, konnten noch das eine oder andere Akrobatik Manöver fliegen, um danach spektakulär zu landen. 
 
 

Die 2. COVID-19-Öffnungsverordnung

bringt ab 1. Juli Erleichterungen

Liebe Mitglieder!

Hier findet Ihr die neuen "Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb".

Glück ab, gut Land

Team Aero-Club

Österreichische Juniorenmeisterschaft 2021

Liebe Jungpilot*innen,

der KSV-Segelflug Kapfenberg veranstaltet heuer die Staatsmeisterschaften im Segelflug für die Juniorenklasse am Flugplatz Kapfenberg im Mürztal (LOGK). Neben dem Juniorenwettbewerb wollen wir aber auch alle Jungpilot*innen ansprechen um in einer gemütlichen Atmosphäre Streckenflugerfahrung sammeln zu können.

Der Bewerb wird in der Woche vom 31.07. – 07.08.2021 ausgetragen. Eine Registrierung sowie erste Trainingsflüge sind ab 29.07.2021 möglich.

Die Anmeldemöglichkeit (bis zum 30.06.2021) und Ausschreibung findet ihr dazu auf der Homepage www.ksv-segelflug.at.

Hier geht es direkt zum Anmeldeformular

mehr...

5. Novelle der COVID-19-Öffnungsverordnung

tritt am 10. Juni 2021 in Kraft

Liebe Mitglieder!

Die aktuellen Änderungen der CoV-19-ÖV rufen neue "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" hervor.

Glück ab - Gut Land
Team Aero-Club

Segelflug Rekordwetterlage am 11. Mai

Markus Gusenleitner fliegt über 1.800 Kilometer von Wr. Neustadt aus.

"Der Flug des Jahrzehnts“, titulierte der Pilot am einschlägigen Szeneportal Streckenflug.at seinen 16 Stunden dauernden Flug entlang des Alpenbogens und er dürfte damit nicht untertrieben haben. Denn diese Kilometerleistung gab es bisher noch nicht in der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug...

mehr...

Covid-19-Öffungsverodnung

tritt mit 19. Mai 2021 in Kraft

Liebe Flugsporttreibende!

Die CoV-19-ÖV bringt neue "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb".

Glück ab - Gut Land
Team Aero-Club

Die 11. Novelle der 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung

verlängert erneut das Auslaufdatum

Liebe Flugsporttreibende!

Die 11. Novelle der 4.CoV-19-SchuMaV verlängert, verbunden mit geringfügigen Äanderungen, wiederum die Gültigkeit der "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb".

Glück ab - Gut Land
Team Aero-Club

ÖSTM Präzisionsflug 2021

Flugplatz St. Georgen/Ybbsfeld von 10.-12. September 2021

Die diesjährige Österreichische Staatsmeisterschaft ist verschoben und findet nun im September statt.

Ausschreibung zum Wettbewerb.

EGU Newsletter 1/2021

Einer der Hauptverantwortlichen dafür, dass der EASA SFCL zahlreiche Giftzähne für Vereine gezogen werden konnten war die EGU. Die effiziente Körperschaft, die sich seit über 20 Jahren um bürokratische und organisatorische Probleme des Segelflugs auf europäischer Ebene kümmert, ist eine unverzichtbare Vereinigung im Bemühen, den Segelflug auch weiterhin zu vertretbaren Konditionen im Vereinsumfeld betreiben zu können. Von der Meinungsfindung über Erarbeitung von konkreten Vorschlägen bis hin zum Lobbying in Brüssel reicht das Spektrum an Aktivitäten. Anbei der aktuelle Newsletter auf deutsch.

EGU Newsletter 1/2021 (PDF)