Menü

Ausschreibung - Bundesmeisterschaften im Kunstflug 2021

Kunstflug Staatsmeisterschaften 2021 Spitzerberg!

Die Staatsmeisterschaften im Segel- und Motorkunstflug von 23. - 26. September am Spitzerberg werfen ihren Schatten voraus - anbei die Ausschreibung und das Nennblatt für alle interessierte Pilotinnen und Piloten. Im Vorfeld findet von 18. - 22. September ein vorgelagertes Training statt.

Infos und Rückfragen Das Organisationsteam des Bewerbes:
Sandra Wechselberger, +43 660 3595554, oem2021@aerobatic.at
Roland Kastenhuber, +43 676 3069321, roland.kastenhuber@aerobatic.at
Siggi Mayr: +43 664 1046407, mayrsiggi@gmail.com
Karel Krobath: +43 699 13176047, karel.krobath@enterprise-it.at

Sportliche Ansprechpartner für Nachwuchspiloten, Segelflug:
(LOWI) Siggi Mayr: +43 664 1046407, mayrsiggi@gmail.com
(LOXN) Karel Krobath: +43 699 13176047, karel.krobath@enterprise-it.at

Sportliche Ansprechpartner für Nachwuchspiloten, Motorflug:
(LOXZ) Roland Kastenhuber, +43 676 3069321, roland.kastenhuber@aerobatic.at

Anmeldung (PDF)
Bulletin #1 (PDF)

mehr...

Verleihung des Sportehrenzeichens der Stadt Linz für Rudolf Schlesinger

Am Montag, 23. August 2021, fand im Alten Rathaus die Verleihung der städtischen Sportehrenzeichens statt.

Bürgermeister Klaus Luger und Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing überreichten in Anwesenheit von Mitgliedern des Linzer Stadtsenats sowie der Dachsportverbände die Auszeichnungen.

Seitens des OÖAeC wurde der sehr erfolgreiche und begeisterte Segelflieger und langjährige Obmann des ASVÖ Fliegerclubs Linz, DI Rudolf Schlesinger, für seine zahlreichen Verdienste geehrt.

Foto v.l.n.r.: Ewald Kirchmayr, Gemeinderat Zeljko Malesevic, Bürgermeister Klaus Luger, Rudolf Schlesinger, Walter Gupfinger (Finanzreferent OÖAeC), Stephan Ebner (Rechnungsprüfer OÖAeC) Gemeinderätin Rossitza Ekova-Stoyanova, Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Vizebürgermeister Bernhard Baier

ÖAeC unterzeichnet Rahmenvertrag mit dem BMK

 

Information des Präsidenten an die Mitglieder

OLDTIMER FLY-IN

in BAD VÖSLAU vom 10. bis 12. September 2021

Das AUSTRIAN AVIATION MUSEUM feiert sein 25-JAHR-JUBILÄUM in LOAV !

Beginn: Vormittag des 10.09.2021 - Ende: Nachmittag des 12.09.2021

Gastflugzeuge sind von der ersten Landegebühr und der Parkgebühr für den gesamten Zeitraum befreit.

   + FÜHRUNGEN im AAM
   + Das ÄLTESTE FLUGZEUG und die LÄNGSTE ANREISE werden prämiert

In entspannter Atmosphäre bei Spanferkel und Musik gemütlich zusammensitzen und mit Gleichgesinnten neue Bekanntschaften schließen.
Übernachtung in Hotels bzw. Pensionen im Umkreis von 2-5 km sowie Transfer ist geregelt.

Zur Planung wird um baldige Anmeldung gebeten:
   office@austrian-aviation-museum.com oder +43 664 30 17 899

Gummiseilstarts in Timmersdorf

am 18. und 19.09.2021

Alle Gummiseilflieger, Gummihunde und Interessierte sind herzlich eingeladen,
am Gummiseilstarten in Timmersdorf zahlreich teilzunehmen. Scheinverlängerungen, Schnupperstarts und vielleicht sogar neue Scheine können dort durchgeführt und erlangt werden. Ein Fluglehrer und Prüfer steht bereit.
Die Gummiseilausrüstung ist vorhanden - ab 17.09. nachmittags steht ein SG38 zur Verfügung. Jeder kann auch ein eigenes Flugzeug mitbringen. Gut geeignet sind Grunau Baby, Ka8, Ka6, Spatz und ähnliche Typen mit geringer Mindestfluggeschwindigkeit.
Eine kleine Kostenbeteiligung wird vor Ort nach Anzahl der Teilnehmer erhoben.
Der "Alpine Sportflieger Club Leoben" übernimmt freundlicherweise die Verpflegung, damit niemand hungrig oder gar durstig bleibt. Allfällige Unterkünfte bitte selbst organisieren.
Anmeldungen sind erbeten an:
   Dietmar Poll
   dpoll@gmx.net / 0664 83 15 369

IFR CLOUDBREAKING PROCEDURES SUSPENDED

for LOAN and LOAV

Der ÖAeC hat nach Bekanntwerden der Aussetzung von Instrumentenanflügen von und nach LOAN sowie LOAV sofort mit der ACG Kontakt aufgenommen und folgende Stellungnahme erhalten:

"Die Aussetzung des Wolkendurchstoßverfahrens für die Flugplätze in Wiener Neustadt und Bad Vöslau, LOAN und LOAV, ist lediglich vorübergehend erfolgt. Anlass war ein nicht korrekt durchgeführtes Verfahren, bei dem ein Pilot die Vorgaben des Verfahrens offenbar nicht eingehalten hat.
Grundsätzlich dienen Wolkendurchstoß-Verfahren dazu, Piloten zu den Flugplätzen LOAN und LOAV auch bei schlechteren Sichten einen kontrollierten Anflug auf Basis genau definierter Anflugparameter – wenn ein wolkenfreier Sichtanflug wetterbedingt nicht möglich ist – zu ermöglichen. Das kommt insbesondere in der kälteren Jahreszeit, bei längeren Schlechtwetterphasen zum Einsatz.
Dieser konkrete Fall, wo jetzt im Sommer dieses Schlecht-Wetter-Anflug-Verfahren vom Piloten bei der Flugsicherung angefordert und dann offenbar nicht korrekt geflogen worden ist, wird nun näher untersucht. Zur Sicherheit wurden die Wolkendurchstoß-Verfahren für LOAN und LOAV gesamt außer Kraft gesetzt, um sie einer Überprüfung zu unterziehen, wie das auch im Safety Management System von Austro Control verpflichtend vorgesehen ist.
Nach Abschluss dieser Überprüfung ist vorgesehen, diese Verfahren unmittelbar wieder in Kraft zu setzen.“

Austrian ACRO League Landetraining am 26.&27.7.

 

Die Austrian ACRO League veranstaltete am 26. und 27. Juni. im Zuge der bevorstehenden Weltmeisterschaft im Gleitschirmkunstflug (http://www.vololiberofriuli.it/acromax/) erstmals ein Landetraining für die österreichischen Athleten.

Das Training fand bei bestem Wetter am Wolfgangsee im Strandbad „Gamsjaga“ statt.
 
Gestartet wurde am Zwölferhorn, nach einem 5 Minuten Flug erreichten die Piloten den Luftraum über dem See, konnten noch das eine oder andere Akrobatik Manöver fliegen, um danach spektakulär zu landen. 
 
 

Die 2. COVID-19-Öffnungsverordnung

bringt ab 1. Juli Erleichterungen

Liebe Mitglieder!

Hier findet Ihr die neuen "Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb".

Glück ab, gut Land

Team Aero-Club

Österreichische Juniorenmeisterschaft 2021

Liebe Jungpilot*innen,

der KSV-Segelflug Kapfenberg veranstaltet heuer die Staatsmeisterschaften im Segelflug für die Juniorenklasse am Flugplatz Kapfenberg im Mürztal (LOGK). Neben dem Juniorenwettbewerb wollen wir aber auch alle Jungpilot*innen ansprechen um in einer gemütlichen Atmosphäre Streckenflugerfahrung sammeln zu können.

Der Bewerb wird in der Woche vom 31.07. – 07.08.2021 ausgetragen. Eine Registrierung sowie erste Trainingsflüge sind ab 29.07.2021 möglich.

Die Anmeldemöglichkeit (bis zum 30.06.2021) und Ausschreibung findet ihr dazu auf der Homepage www.ksv-segelflug.at.

Hier geht es direkt zum Anmeldeformular

mehr...

5. Novelle der COVID-19-Öffnungsverordnung

tritt am 10. Juni 2021 in Kraft

Liebe Mitglieder!

Die aktuellen Änderungen der CoV-19-ÖV rufen neue "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" hervor.

Glück ab - Gut Land
Team Aero-Club