Menü

Referentin für Ausbildung im Landesverband OÖ

Frau Gerda Lehner ab 01.12.2020

Der Österreichischen Aero-Club Landesverband Oberösterreich teilt mit, dass es per 01.12.2020 eine Änderung in der Vorstandsfunktion "Ausbildung" gegeben hat. Bei der Vorstandssitzung vom 30.11.2020 wurde Frau Gerda Lehner in diese Funktion des Österreichischen Aero-Club Landesverband Oberösterreich kooptiert.

Frau Gerda Lehner ist Berufspilotin (ATPL), Motorfluglehrerin und Examiner. Sie wird sich um die Belange der Ausbildung kümmern und ist wie bisher unter dieser Mailadresse "ausbildung@aeroclub-ooe.at" zu erreichen.

Covid-19-Notmaßnahmenverordnung

gilt ab 17. November 2020

Liebe Flugsportler:innen!
Werte Vereinsobleute und Freund:nnen des ÖAeC!

Aufgrund des Inkrafttretens der Covid-19-Notmaßnahmenverordnung, wurden Änderungen unserer "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" notwendig.

Glück ab - Gut Land 
Euer Team Aero-Club

Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung

gilt ab 3. November 2020

Liebe FlugsportlerInnen!
Werte Vereinsobleute und FreundInnen des ÖAeC!

Aufgrund des Inkrafttretens der Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung, wurden Änderungen unserer "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" notwendig.

Glück ab - Gut Land 
Euer Team Aero-Club

Covid-19-MaßnahmenVO "3. und 4. Novelle"

gilt ab 25. Oktober 2020

Liebe FlugsportlerInnen!
Werte Vereinsobleute und FreundInnen des ÖAeC!

Die 3. und 4. Novelle der Covid-19-Maßnahmenverordnung enthalten ab 25.10.2020 wiederum Änderungen, die in unsere "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" eingearbeitet wurden.

Glück ab - Gut Land
Euer Team Aero-Club

Neuer Film von den Trike Globetrottern

100.000 Miles vom Befliegen des amerikanischen Kontinents

Doreen und Andreas sind seid 8 Jahren als fliegende Nomaden mit Ihrem Trike unterwegs und haben ihr Leben dem Erkunden immer neuer Regionen gewidmet. Was ursprünglich als kleine, familiäre Reisedokumentation per GOPROs geplant war, wurde nach Sichtung der rund 1.200 Zeitstunden Filmmaterial ganz unerwartet zu einer spannenden 150-minütigen, zweiteiligen Dokumentation über das Abenteuer am Boden und in der Luft, über dem amerikanischen Kontinent und der Karibik. Aussteigen und Auswandern mit einem kleinen Budget in der Tasche einmal ganz anders! Der Film zeigt nicht nur einen einzigartigen Blick aus der Vogelperspektive auf unsere schöne Welt, sondern gerade auch die Menschlichkeit, die über Grenzen und Nationen, Kulturen und Religionen hinweg existiert. Menschlichkeit, die Hoffnung macht und uns, ohne Wenn und Aber, gerade in der momentanen schweren Zeit verbindet.

Der Film kann sofort auf VIMEO gestreamt werden oder die DVD oder Blu-ray gerne per Post geordert! Alle Infos findet Ihr hier: www.trike-globetrotter.de

Klarerweise unterstützt ihr damit auch das Projekt finanziell, das wegen der Corona Pandemie auf wichtige andere Einnahmemöglichkeiten (z.B. als Reiseveranstalter) verzichten muss.

mehr...

Modellflug lernen

Modellflug lernen mit der Lehrer/Schüler Steuerung

der Landesverband Steiermark stellt die technische Grundlage dafür zur Verfügung

mehr...

ÖM 2020 Kunstflug

Die österreichischen Meisterschaften im Segel- und Motorkunstflug fanden wie auch die Jahre zuvor am Spitzerberg statt. Vom 16. bis 18. September stellten 15 Segelkunstflieger sowie 10 Motorkunstflieger ihr Können vor den Augen der strengen Richter unter Beweis. Neben den österreichischen Pilotinnen und Piloten durften wir unter Einhaltung der strengen Corona-Maßnahmen auch internationale Teilnehmer aus Deutschland, Norwegen und Ungarn begrüßen.

mehr...

ÖSTMS Präzisionsflug 2020

Apfelland Präzisionsflugrallye 2020

am Flugplatz Weiz-Unterfladnitz fand die Österr. Staatsmeisterschaft im Präzisionsflug vom 28.-30. August statt. Staatsmeister wurde Wolfgang Schneckenreither. Nähere Infos in der Ergebnisliste.

Einen Bericht mit Fotos gibt es hier.

TMG und SPL Kurs - Sportunion Linz

TMG und SPL Kurs

Die Flugsportgruppe Union Linz bietet auch externen Teilnehmern an, als Gasthörer den SPL Theoriekurs von 13.11. - 15.11. und 27.11. - 30.11.2020 sowie den TMG Theorie Kurs für Inhaber des SPL von 24.9. - 27.9. 2020 am Zivilflugplatz Linz Ost zu besuchen.

Vor allem kleinere Vereine tun sich zunehmend schwer den Theorieunterricht zu organisieren. Hier ist die Möglichkeit sich zu beteiligen oder zu kooperieren.

SPL Theoriekurs (pdf)

TMG - Kurs für SPL-Inhaber (pdf)

Covid-19 FAI/CIMP Umfrage

Die FAI Medico-physiological Commission (CIMP) hat eine Umfrage zum physischen Wohlbefinden bei Flugsport-Piloten erstellt und ersucht bis 15. September um zahlreiche Rückmeldungen.

Hier der Link https://webropol.com/s/fai-cimp-mental-wellbeing-survey-2020

mehr...