Der ÖAeC präsentiert sich

auch eine Buchpräsentation.

LO-R 31 Aichfeld

gilt während der Airpower

vom 26.08.2024 bis 08.09.2024.

26.-29.8.: 0600-1430, 30.8.: 0600-1030
2.9.: 0600-1430, 3.9.: 0600-1800
4.9.-8.9.: 0600-ECET

LINK zum AIP SUP 22/2024

Schärdinger Flugtage 2024

Einladung zu den Schärdinger Flugtagen 2024

Am kommenden Wochenende, 24. und 25. August 2024 finden am Flugplatz Schärding-Suben anlässlich des 60 Jahre Jubiläums die Schärdinger Flugtage statt.

Es wird ein interessantes Rahmenprogramm mit Rundflugmöglichkeiten, Besuch der Flying Bulls, Flugvorführungen im Motor- und Segelflug sowie Modellflugvorführungen geboten.

Weitere Informationen sind unter www.lols.at verfügbar.

Das 1. Air Navigation Race

in Österreich

fand am 10. August 2024 am Flugplatz Völtendorf (LOAD) statt. Dieses spannende Ereignis lockte fünf Crews an, darunter ein Team aus Deutschland, eine Crew vom Sportclub Austrian Airlines (SK AUA) sowie die österreichischen Repräsentanten bei der diesjährigen ANR-Weltmeisterschaft.

Die Organisation des Events lag in den erfahrenen Händen von Michael Riedel und Manfred Kunschitz, die mit Unterstützung von Walter Ochsenhofer und Lukasz Galusinski einen reibungslosen Ablauf sicherstellten.

Text & Bilder: Lukasz Galusinski - https://www.oe-galu.at

Der Österreicher Jakob Prior gewinnt die Juniorenwertung

der Segelkunstflug Weltmeisterschaft 2024 in Oschatz, (GER)

Jakob Prior wurde bei der Kunstflug WM von 31. Juli bis 10 August nicht nur bester Österreicher auf Platz 10, sondern auch der bestplatzierte Junior in der Gesamtwertung. (im Segelflug bis 25 Jahre).
Ein großer Erfolg für den jungen Tiroler Piloten, der sich 3 Plätze vor seinem Landsmann Bernhard Behr klassiert. der dritte Österreicher im Bunde Karel Krobath aus NÖ belegt Platz 20. Gemeinsam konnten die drei rot weiß roten Piloten Platz 4 in der Mannschaftswertung erzielen, schrammten also knapp am Stockerl und somit an Edelmetall vorbei. Damit zeigte Österreich durchaus Flagge in der Unlimited Klasse (vormals Vollakro)

In der Advanced Klasse legte Lea Mollenauer als einzige Österreicherin im Klassement mit Platz 18 von 34 klassierten PilotInnen mehr als eine Talentprobe ab.

AUSTRIAN SKYDIVING NATIONALS FREEFALL 2024

Ein höchst spannendes Großereignis mit 9 Rekorden im SPEED SKYDIVING!

Der Union Fallschirmspringerclub Linz organisierte im Zeitraum vom 01. bis 04.08.2024 auf dem Flugplatz Wels die AUSTRIAN SKYDIVING NATIONALS FREEFALL 2024, bei der 2 Österr. Staatsmeisterschaften und 4 Österr. Meisterschaften ausgetragen wurden. Die 74 Teilnehmer absolvierten im Rahmen dieser Meisterschaften über 700 Fallschirmabsprünge. Es konnte an allen Wettbewerbstagen gesprungen werden, am 2. Wettbewerbstag kämpfte jedoch der Veranstalter mit sehr starkem und böigem Wind, wodurch an diesem nur wenige Durchgänge absolviert werden konnten.

Hier geht´s zum ausführlichen Bericht und weiteren Fotos ...

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet MISTELBACH

wird um ein Jahr verlängert

Es galt von 01 AUG 2023 bis 31 JUL 2024 (Link zum AIP SUP 064/23)

und jetzt weiterhin von 01 AUG 2024 bis 31 JUL 2025 (Link zum AIP SUP 021/24).

Tag der offenen Tür und Fly In am Flugplatz Mariazell

Der Segelflugsportklub Mariazell ladet am Sonntag, 25. August 2024 in der Zeit von 09:00 bis 19:00 Uhr am Flugplatz Mariazell zum Tag der offenen Tür samt Fly In herzlich ein.

An diesem Tag besteht die Möglichkeit, den Flugplatz sowie die Flugzeuge des Segelflugsportklubs Mariazell am Boden aber auch in der Luft kennen zu lernen.Weiters gibt es Schnupperflüge mit dem Motorflugzeug, Motorsegler bzw. Segel(kunst)flug.Der Segelflugsportklub Mariazell freut sich über Ihren Besuch.An diesem Tag besteht die Möglichkeit, den Flugplatz sowie die Flugzeuge des Segelflugsportklubs Mariazell am Boden aber auch in der Luft kennen zu lernen.Weiters gibt es Schnupperflüge mit dem Motorflugzeug, Motorsegler bzw. Segel(kunst)flug.

Der Segelflugsportklub Mariazell freut sich über Ihren Besuch.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Flight Instructor Seminar

beim MFU Pilotenclub

ab 9.9.2024 bis Feb/Mär 2025.

LINK zur Ausschreibung

Flugbetrieb mit Segelflugzeugen

gemäß der VO(EU)2018/1976

AMC1 SAO.GEN.110 (a) Betreiber von Segelflugzeugen, die nicht in Österreich registriert sind, hier aber vorwiegend betrieben wer-den, müssen vor Betriebsstart der zuständigen Behörde (ACG), eine Meldung über die eingesetzte Flugzeugtype, die Registrie-rung, den Heimatflugplatz, die Einsatzdauer und ihre Kontaktda-ten übermitteln.

LINK zu den Austro Control News vom 30 APR 2024 inkl. Meldeformular