Menü

70-Jahr-Feier der Weissen Möwe Wels

Flugplatz Wels, 13.07.2019

Die Weisse Möwe Wels feierte am Samstag, 13.07.2019, ihr 70-jähriges Bestandsjubiläum.

Leider konnten durch das Schlechtwetter einige der geplanten Aktivitäten nur eingeschränkt durchgeführt werden.

Der Österr. Aeroclub war vertreten durch Vizepräsident Christian Faymann, der OÖ Aeroclub durch Präsident Max Hofmann und Finanzreferent Walter Gupfinger.

Der Bürgermeister der Stadt Wels, Andreas Rabl, bekannte sich in seiner Rede eindeutig zum Flugplatz Wels und zu dessen Fortbestand.

Zahlreiche Mitglieder, Freunde, Gönner und Sponsoren waren erschienen und feierten stimmungsvoll und mit musikalischer Umrahmung das runde Jubiläum.

17. Österreichische Juniorenmeisterschaften

17. Österreichische Juniorenmeisterschaften von 7. - 13. Juli.

Nach dem Grimmig-TAL ist vor der Juniorenmeisterschaft in Altlichtenwarth. Nahtlos an die steirischen Meisterschaften schließt nun die Juniorenmeisterschaft statt, die heuer beim USFC Weinviertel in Altlichtenwarth stattfindet. Ein Rekordfeld von 18 Startern und 1 Starterin, das sich am nordöstlichsten und jüngsten Flugplatz Österreichs einfindet. Das bewährte Duo Herwig Wagner (sportliche Leitung) und Richard Huschka (Auswertung) unterstützt Wettbewerbsleiter Walter Sölle. Vorbildlich was die Weinviertler aufbieten. Neben einem Pool steht ein täglicher Grill- und Küchenbetrieb zur Verfügung um die Großteils am Platz campenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu versorgen. Tägliche Ergebnisse und Tanks findet man hier:

https://www.soaringspot.com/en_gb/jun2019/results

mehr...

Neue Sprechfunkverfahren

für den beweglichen Flugfunkdienst

treten mit 12 SEP 2019 in Kraft.

Die Seiten 100 bis 104 enthalten eine Übersicht der Änderungen. Hier kann man z.B. erfahren, dass der ROLLWEG künftig zur ROLLBAHN wird. Oder dass die bisher übliche Quasselfrequenz 123.450 MHz nicht mehr benützbar ist, es aber dafür zwei neue Bord-Bord Kanäle gibt:122.540 und 130.430 MHz.

Lesen lohnt sich! Hier das gesamte Dokument: AIC B 2/19.

"Fly With Me"

am Flugsportzentrum SPITZERBERG

Eintritt gegen freie Spende - ANKÜNDIGUNG

27. Alpa Adria Segeflugcup (AAC)

Am Ende hat es doch noch gelangt....

27. Alpe Adria Segelflugcup (AAC) vom 25.05–01.06. Feldkirchen mit den nötigen drei Wertungstagen

Der Mai war dies Jahr nicht gerade von zahlreichen guten Wetterlagen gekennzeichnet. Auch der diesjährige AAC hatte in seiner Austragungszeit mit dem insgesamt zu kalten und feuchtem Wetter zu kämpfen.

mehr...

Austrian AIRFEST

in Vöslau am 15. + 16. Juni 2019

Neu ist heuer, das es einen eigenen Bereich für Piloten, Flugschüler und solche die es noch werden wollen, gibt.  Die AVIATION EXPO AUSTRIA ist schon am Freitag, den 14.6.2019 ab 12:00 Uhr exklusiv für Fachpublikum geöffnet. Nach dem Motto "Look -Try - Buy" kann man einige Neuigkeiten am Flugzeugmarkt und Zubehör gleich vor Ort ausprobieren und gegebenenfalls auch probefliegen.

Auch der ÖAeC wird vertreten sein.

Tickets

BREAKING NEWS

Segelflug EM Bronze durch Janowitsch!

Janowitsch holt wieder Bronze für Österreich im Segelflug bei der EM in Polen in der 18 Meter Klasse. Der Niederösterreicher konnte am letzten Tag mit einem Tagessieg von Platz 7 noch aufs Podest stürmen.

In der Multiseater-Klasse platztierte sich das Erfolgsduo Achleitner/Rass auf dem beachtlichen Platz 7. https://www.soaringspot.com/de/egc019/results/18m/task-6-on-2019-05-25/total

Neo-Team Captain Rudi Schneider konnte das Team gut durch eine regenreichen Bewerb führen. Die Ereignisse sind im Nationalteam Blog nachzulesen:

https://aeroclub.at/de/news/nationalteam/nationalteam

FH Joanneum sucht

eine Technische Fachkraft

zur Unterstützung und Anleitung von Studierenden und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen beim professionellen Bau und Betrieb von Flugmodellen (sowohl Flächenflugzeuge als auch Multicopter). Ebenso sollen die im Rahmen des Studienbetriebs und in Forschungsvorhaben anfallenden Tätigkeiten in unserer Werkstätte bearbeitet werden.

Link zur Stellenausschreibung

Faszination Gebirgssegelflug

Neues Buch über den Segelflug

Helmut Lindpointner hat ein neues Buch über den Gebirgssegelflug im renommierten Motorbuchverlag publiziert.

Das Ergebnis ist ein lebendiges informatives Bild des Segelflugs in zeitgemäßer Form, was um so wichtiger war, als die Klassiker am Markt nun doch schon in die Jahre gekommen sind.

Nach dem Autor soll es hauptsächlich den Zweck erfüllen, junge Menschen an den Segelflug heranzuführen und sie von der Ausbildung bis zum ambitionierten Streckenflug- Piloten zu begleiten, mit wertvollen Tipps zur Erreichung persönlicher Leistungsziele und für sicheres Fliegen, vor allem im Gebirge.

Das Buch sollte im guten Buchhandel erhältlich sein, ist über Amazon bestellbar und auch im im Shop der Streckenflug.at beziehbar sein.

Glückwunsch an Helmut, viele gute Ideen und zeitgemäße Darstellungen stecken in diesem Buch über unseren schönen Sport.

Europameisterschaften im Streckensegelflug!

Am 11.05. 2019 starten die 20. Europameisterschaften im Streckensegelflug in Turbia Polen. Unser Team hat wieder beste Aussichten auf tolle Platzierung so stellen wir mit Wolfgang janowitsch den regierenden Weltmeister in der 18 Meter Klasse, mit dem Duo Achleitner und Rass zwei Bronze-Medaillengewinner in dieser Klasse und mit Werner Amann den Vizechampion im Grand Prix Race in Dubai 2017. Bernhard Leitner hat zwar noch kein internationales Edelmetall gewonnen, dafür aber den renommierten Barron Hilton Cup 2008.

Tagesaktuelle Nachrichten vom Bewerb findet Ihr auf unserem Nationalteam Blog auf der Aeroclub-Website unter https://aeroclub.at/de/news/nationalteam/nationalteam

Teamcaptain Rudi Schneider berichtet sofern ihm das örtliche W-LAN hold ist