4. Novelle der 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung

ist seit 15.3.2021 in Kraft

Liebe Flugsporttreibende!

Die 4. Novelle der 4.CoV-19-SchuMaV erforderte eine umfassende Überarbeitung der "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb".

Team Aero-Club

Hubschrauber Taktik Kurs

im Übungsgebiet „OBERÖSTERREICH“ und “NIEDERÖSTERREICH”

Sehr geehrte Flugplatzbetriebsleiter und Flugsportfreunde!

Das Österreichische Bundesheer leistet einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit unserer Republik. Die Durchführung von Hubschrauberübungen im taktischen Rahmen ermöglicht es, im Einsatz die Abläufe und notwendigen Verfahren zu beherrschen. Die Zusammenarbeit von mehreren Hubschraubern ist ein überaus komplexes Unterfangen und bedarf einer guten Vorbereitung und der regelmäßigen Übung.

In der Zeit von 22.- 26.März 2021, von 06. - 09. April 2021 und von 12.-16-April 2021 findet dieses Übungsvorhaben grundsätzlich zwischen 0800loc bis spätestens ECET statt. Dabei kommen Militärluftfahrzeuge zum Einsatz, welche komplexe Flugmanöver auch im Tiefflug ausführen. Der Übungsraum beschränkt sich auf Teile von OBERÖSTERREICH bzw. Teile von NIEDERÖSTERREICH, wobei die Zivilflugplätze (ausgenommen OTTENSCHLAG) ausgespart werden.

Im Rahmen dieser Übung ist dem Österreichischen Bundesheer auch der allgemeine zivile Flugverkehr ein besonderes Anliegen. Um einen störungsfreien und sicheren Ablauf zu gewährleisten, ersuche ich Sie die beigefügten Informationen zu beachten und von unserem Informations- und Serviceangebot Gebrauch zu machen.

Ein herzliches Glück ab–gut Land!
Mag. Wolfgang WAGNER, Brgd

NEU

Die Website sicherfliegen.at, eine gemeinsame Initiative von BMK, Austro Control und dem Österreichischen Aero-Club, gibt einen Überblick zu sicherheitsrelevante Themen der Luftfahrt. Vom Motorflug, über den Segelflug bis hin zu Paragleitern, Ultraleicht und Drohnen finden Sie grundlegende Informationen, die Ihnen bei der sicheren Durchführung von Flugaktivitäten helfen sollen.

Diese Informationen stellen naturgemäß nur einen Leitfaden dar und sind begleitend zu bestehenden Luftfahrtveröffentlichungen und -verlautbarungen, Gesetzen, Verordnungen sowie Unionsrecht, die in erster Linie anzuwenden sind, zu sehen.

4. Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung

wird am 8. Februar 2021 in Kraft treten

Liebe Flugsporttreibende!

Die 4. CoV-19-SchuMaV bringt Erleichterungen für den Flugsport.

Hier ist ein Update der "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb".

Team Aero-Club

4. Covid-19 Notmaßnahmenverordnung

tritt mit 4.2.2021 in Kraft

Liebe Flugsporttreibende!

Ab 0.00 Uhr gilt bis inkl. 7. Februar 2021 die neue Verordnung.

Daher verlautbaren wir ein weiteres Update unserer "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb".

Wir hoffen Euch ab 8. Februar über erfreulichere Neuigkeiten informieren zu können - es besteht Aussicht auf zumindest ein wenig mehr Freiheit ...

Inzwischen ein Glück ab - Gut Land von
Eurem Team Aero-Club

3. Covid-19-Notmaßnahmenverordnung

tritt am 25. Jänner 2021 in Kraft

Werte Vereinsobleute und Freund:innen des ÖAeC!

Zusammen mit den besten Wünschen für ein besseres 2021, müssen wir aufgrund des Inkrafttretens der 3. Covid-19-Notmaßnahmenverordnung mit 25. Jänner 2021 um 0.00 Uhr, ein weiteres Update unserer "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" im Anhang übermitteln.

2. Covid-19-Notmaßnahmenverordnung

tritt mit 26. Dezember 2020 in Kraft

(Gültigkeit wurde von 5.1. bis 14.1. und nun nochmals bis 24.1. verlängert)

Werte Vereinsobleute und Freund:innen des ÖAeC!

Zusammen mit Weihnachtsgrüßen des Präsidenten, dürfen wir aufgrund einer neuen Ausgabe der Covid-19-Notmaßnahmenverordnung, die mit 26. Dezember 2020 um 0.00 Uhr in Kraft tritt, ein Update unserer "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" zur Verfügung stellen.

Frohes Fest und Glück ab, gut Land 2021

Mitgliederinformation - Modellflug

Liebe AeroClub-Mitglieder,

das zu Ende gehende Jahr und vor allem der Jahreswechsel ist für uns alle eine besondere Herausforderung. Dazu kommen die Umstellungen in der Mitgliederverwaltung, die verbunden mit der Registrierungspflicht in der Sektion Modellflug nun zusätzlich Irritationen nach sich ziehen.

Hier nochmals eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.

ACHTUNG:
Die auf www.dronespace.at zur Registrierung als Betreiber von uLFZ (= Modellflieger, Drohnenbetreiber) nötige Polizzennummer der Flugmodell-Haftpflichtversicherung lautet 4001123142. Eine diesbzgl. Deckungsbestätigung wird unseren Mitgliedern nach Einlangen des Jahresbeitrages zur Verfügung gestellt.
Die Bearbeitung kann aufgrund des zum heurigen Jahresbeginn massiven Aufkommens einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten um Verständnis und etwas Geduld.
Gleichzeitig dürfen wir darauf verweisen , dass sämtliche Mitgliedsrechte und Versicherungsdeckungen selbstverständlich für
+ bereits 2020 bestandene Mitgliedschaften jedenfalls bis 31.3.2021 und
+ Neumitglieder ab nachweislicher Bezahlung des für 2021 vorgeschriebenen Beitrages
trotz noch nicht übermittelter Bestätigung bestehen.

2. Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung

tritt mit 7. Dezember 2020 in Kraft

Werte Vereinsobleute und Freund:innen des ÖAeC!

Aufgrund des neuerlichen Inkrafttretens der Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung am 7. Dezember 2020 um 0.00 Uhr, die für den Flugsport wieder neue Möglichkeiten der Sportausübung bietet, dürfen wir euch ein Update unserer "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" zur Verfügung stellen.

Covid-19-Notmaßnahmenverordnung

gilt ab 17. November 2020

Liebe Flugsportler:innen!
Werte Vereinsobleute und Freund:nnen des ÖAeC!

Aufgrund des Inkrafttretens der Covid-19-Notmaßnahmenverordnung, wurden Änderungen unserer "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" notwendig.