Erlebnistage Stockerau

Erlebnistage a la Lindbergh - Fliegen mit Karte und Kompass

diese Tage (Infoblatt) finden vom 21.-22. Juni in Stockerau statt. Hier geht es zur Ausschreibung.

Erlebnistage Nötsch

Erlebnistage a la Lindbergh - Fliegen mit Karte und Kompass

Den Abschluss dieser NEUEN Veranstaltungsreihe (Infoblatt) bilden die Tage in Nötsch vom 05.-06. Juli. - ABGESAGT

Air Navigation Race

Ein Air Navigation Race - ANR Bewerb

findet am 23. Juni 2019 am Flugplatz Stockerau statt. Näheres zu dieser Veranstaltung folgt demnächst.

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet - HOCHFILZEN

vom 18. bis 21. März 2019

täglich von 0700 - 1500 UTC.

AIP SUP 004/19

SPEZIALFLUG AERO'19 – FRIEDRICHSHAFEN

MIT AUSTRIAN AIRLINES E195

Liebe Fliegerkolleginnen und Fliegerkollegen!

Es gibt wieder die Möglichkeit mit Ewald ROITHNER und Christina DOMWEBER an Bord einer Embraer 195 der Austrian Airlines zum Selbstkostenpreis von WIEN nach FRIEDRICHSHAFEN zur AERO zu fliegen.

Ausschreibung + Mitgliederregistrierung

Styrian Gliders day 16. Februar in Kindberg

Die steirischen Segelflieger und Hänge- Paragleiter veranstalten jährlich einen gemeinsamen Verbandstag, der Siegerehrung, Vorträge und Side Expo vereint.
So auch heuer wieder am 16. Februar in Kindberg.

Hier ein Film des regionale TV Kanals MEMA TV

Hier gehts zum Film

Styrian Gliders Day 2019

16. 2. 2019 ab 12.30 Uhr in Kindberg

Der Styrian Gliders Day ist der Verbandstag der steirischen Segelflieger und HG/PG Truppe, also der Thermikfraktion des Flugsportlandes Steiermark. Interessante Vorträge, emotionale Siegerehrungen zahlreiche Aussteller und viel Fliegergeist unter der Thermikschnüfflern aus ganz Österreich. Die Sektionen und der Landesverband freuen sich auf zahlreichen Besuch.

Download Programmheft

Silver Challenge Cup 19

Auch heuer findet wieder die Silver Challenge des Aeroclub statt. Ein Nachwuchsbewerb (nicht) nur für Junioren. Gute Briefings und stressfreies Wegfliegen vom Platz ermöglichen erste Streckenflugerfahrungen von Niederöblarn aus. Obleute und Nachwuchsreferenten in den Vereinen sind aufgerufen zu schauen, zu wem im eigenen Verein dieses Angebot passt.

Gerne können sich Junioren aber auch selbst nach Rücksprache mit dem Verein anmelden. Achtung die Teilnehmeranzahl ist beschränkt. BSL Michael Gaisbacher selbst veranstaltet den Bewerb seit gut 15 Jahren, ihr könnt auch eine direkt Anfrage senden wenn ihr Fragen habt. michael.gaisbacher@ad-ventures.at

Download Informationen
Download Anmeldung

41. Luftfahrertag ÖAeC

Neuwahlen am 19.01.2019 in Spielberg am Red Bull Ring

Beim 41. ordentlichen Luftfahrertag fanden, wie alle 3 Jahre, Neuwahlen des Vorstandes statt. Die Satzungen wurden bei diesem LFT geändert. Das Präsidium setzt sich wie folgt zusammen: Präsident DI Wolfgang MALIK, Vizepräsidenten sind Ing. Walter OCHSENHOFER, DI MA Christian FAYMANN, Dr. Reinhard FLATZ, Finanzreferent ist Mag. Franz-Joef GROSZ. Wie sich der neue BUNDESVORSTAND zusammensetzt, ist hier nachzulesen.

Grimming TAL 2019

30. Juni bis 06. Juli 2019 in Niederöblarn - LOGO

Das Grimming TAL findet heuer zum zweiten Mal statt und wie es aussieht wird es auch eine waschechte Steirische Landesmeisterschaft werden. Neben allem sportlichen Ehrgeiz steht aber der Lerneffekt im Vordergrund, sodass der Bewerb durchaus als Einstiegs-Cup für Wetbewerbsneulinge taugt. Wer also Lust hat auf Segelfliegen in einem freundschaftlichen Umfeld mit ausgewogener Aufgabenstellung ausführlichen Briefings auf einem der schönsten Flugplätze der Ostalpen, der sollte sich diesen Trainings- und Ausbildungslehrgang von 30. Juni bis 6 Juli schon einmal vormerken.
Nicht zu spät anmelden die Teilnehmeranzahl ist beschränkt.

Download Ausschreibung