Menü

Covid-19-Notmaßnahmenverordnung

gilt ab 17. November 2020

Liebe Flugsportler:innen!
Werte Vereinsobleute und Freund:nnen des ÖAeC!

Aufgrund des Inkrafttretens der Covid-19-Notmaßnahmenverordnung, wurden Änderungen unserer "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" notwendig.

Glück ab - Gut Land 
Euer Team Aero-Club

Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung

gilt ab 3. November 2020

Liebe FlugsportlerInnen!
Werte Vereinsobleute und FreundInnen des ÖAeC!

Aufgrund des Inkrafttretens der Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung, wurden Änderungen unserer "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" notwendig.

Glück ab - Gut Land 
Euer Team Aero-Club

Segelflug Online Convention

Aufgrund der bestehenden Coronasituation fand der Segelfliegertag am 17.10 auf Zoom statt. In knappen 2h30 wurde das Jahr 2020 abgehandelt und ein Ausblick auf 2021 geboten.
Wie versprochen findet Ihr hier die Veranstaltung zum Nachhören die einzelnen Kapitel findet ihr wie folgt: https://youtu.be/53qOUWDQaZE

Begrüßung durch BSL Michael Gaisbacher 0:00.00 – 0:01.30
Bericht und Grußworte Präsident Wolfgang Malik 0:01.30 – 0:28.00
Jahresbericht BSL Michael Gaisbacher 0:28.00 - 1:08.40
Bericht von Walter Ochsenhofer zum Thema FAA 1:09.30 – 1:51.00
Bericht von Peter Metzger „Aging Pilot“ 1:53.00 – 2:28.00
Schlussworte von BSL Michael Gaisbacher 2:28:00 – 2:32.26

Wir bemühen uns als Sektion im Laufe des Frühjahres eine würdige Siegerehrung der dezentralen Meisterschaft zu bewerkstelligen, vielleicht auch im Zuge der zentralen Meisterschaft in St. Johann von 29. Mai – 05. Juni 2020.
Auf eine sportlich erfolgreiche und unfallfreie Saison 2021!

Für weitere Fragen: Gerda Seidl und Walter Ochsenhofer

Covid-19-MaßnahmenVO "3. und 4. Novelle"

gilt ab 25. Oktober 2020

Liebe FlugsportlerInnen!
Werte Vereinsobleute und FreundInnen des ÖAeC!

Die 3. und 4. Novelle der Covid-19-Maßnahmenverordnung enthalten ab 25.10.2020 wiederum Änderungen, die in unsere "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" eingearbeitet wurden.

Glück ab - Gut Land
Euer Team Aero-Club

Neuer Film von den Trike Globetrottern

100.000 Miles vom Befliegen des amerikanischen Kontinents

Doreen und Andreas sind seid 8 Jahren als fliegende Nomaden mit Ihrem Trike unterwegs und haben ihr Leben dem Erkunden immer neuer Regionen gewidmet. Was ursprünglich als kleine, familiäre Reisedokumentation per GOPROs geplant war, wurde nach Sichtung der rund 1.200 Zeitstunden Filmmaterial ganz unerwartet zu einer spannenden 150-minütigen, zweiteiligen Dokumentation über das Abenteuer am Boden und in der Luft, über dem amerikanischen Kontinent und der Karibik. Aussteigen und Auswandern mit einem kleinen Budget in der Tasche einmal ganz anders! Der Film zeigt nicht nur einen einzigartigen Blick aus der Vogelperspektive auf unsere schöne Welt, sondern gerade auch die Menschlichkeit, die über Grenzen und Nationen, Kulturen und Religionen hinweg existiert. Menschlichkeit, die Hoffnung macht und uns, ohne Wenn und Aber, gerade in der momentanen schweren Zeit verbindet.

Der Film kann sofort auf VIMEO gestreamt werden oder die DVD oder Blu-ray gerne per Post geordert! Alle Infos findet Ihr hier: www.trike-globetrotter.de

Klarerweise unterstützt ihr damit auch das Projekt finanziell, das wegen der Corona Pandemie auf wichtige andere Einnahmemöglichkeiten (z.B. als Reiseveranstalter) verzichten muss.

mehr...

Modellflug lernen

Modellflug lernen mit der Lehrer/Schüler Steuerung

der Landesverband Steiermark stellt die technische Grundlage dafür zur Verfügung

mehr...

Xcontest Austria 2020

Michael Sommerauer ist Staatsmeister im Gleitschirm-Streckenflug

Die mit September abgelaufene Gleitschirm-Saison 2020 brachte den endgültigen Durchbruch des Öblarners Michael Sommerauer. Mit seinen 25 Jahren gilt er in der Streckenflugszene noch immer als Rookie, da es bei dem Spiel mit Wind und Thermik sehr viel auf Erfahrung ankommt. Mit gutem Gespür für den richtigen Tag, gepaart mit neuem Material und hervorragender Flugtechnik gelang es dem Fluglehrer in der vergangenen Saison die Routiniers hinter sich zu lassen und sich zum Staatsmeister zu krönen.

Mehr dazu in der Pressemitteilung

ÖM 2020 Kunstflug

Die österreichischen Meisterschaften im Segel- und Motorkunstflug fanden wie auch die Jahre zuvor am Spitzerberg statt. Vom 16. bis 18. September stellten 15 Segelkunstflieger sowie 10 Motorkunstflieger ihr Können vor den Augen der strengen Richter unter Beweis. Neben den österreichischen Pilotinnen und Piloten durften wir unter Einhaltung der strengen Corona-Maßnahmen auch internationale Teilnehmer aus Deutschland, Norwegen und Ungarn begrüßen.

mehr...

Freifall-Staatsmeisterschaften 2020

Großer Erfolg der OÖ. Fallschirmspringer bei den Freifall-Staatsmeisterschaften 2020

Vier Titel für den Union Fallschirmspringerclub Linz

Bei den Fallschirmspringer Freifall-Staatsmeisterschaften, die bei hervorragendem Wetter im Zeitraum vom 10 bis 13.09.2020 auf dem Flugplatz Wels ausgetragen wurden, errang der Union Fallschirmspringerclub Linz einen österr. Staatsmeistertitel und drei Österr. Meistertitel und gewann somit 4 von 6 ausgetragenen Disziplinen.

Zielspringen 2020

Österr. Staats- und Meisterschaften am 05. und 06. September 2020 auf dem Flugplatz Leoben-Timmersdorf

Alle Ergebnisse sind hier zu finden