Para Cross Russland 2019

Bericht und Fotos von Teilnehmer Gernot Alic

Speed Skydiving EM 2019

Bronze Medaille für Team AUSTRIA

Rainer Tuschl (HFSV Wr. Neustadt), Alexander Diem (UPCS Silvretta) und Reinhard Wiesenhofer (1. ÖFC Graz) gewinnen bei der FAI Speed Skydiving Europameisterschaft und Weltcup die Bronze Medaille. Wir gratulieren recht herzlich!

Alle Ergebnisse sind hier zu finden.

Bericht mit Fotos von Arnold Hohenegger

Hohenems Challenge 2019

3 RW FS Events heuer in Hohenems

17. - 19. Mai: Spring 16Way FUN Hohenems, LO: Patrick Passe

24. - 28. Juni:  Hohenems Challenge 2019, LOs: Patrick Passe, Milco Hodkinson, Marco Arrigo; 2 Super Caravans, 3x 32way Teams

05. - 07. September: Fall 16Way FUN Hohenems, 2x16 Way Teams, LOs: Patrick Passe, Dario Jotti

Info: Kordesch Markus

Österreichs Ski-Adler zu Gast beim Union Fallschirmspringerclub Linz

Flugplatz Wels, 26.07.2019

Die Ski-Adler Michi Hayböck, Stefan Kraft und Markus Schiffner machten am Freitag, 26.07.2019, beim Union Fallschirmspringerclub Linz auf dem Flugplatz Wels einen Tandem-Fallschirmsprung. Das Skispringer-Team, allen voran Michi Hayböck, der selbst begeisterter Motorflieger ist, war vom Sprung aus 4000m mit einer Freifallgeschwindikgeit von 200km/h total begeistert und sie versprachen bei Gelegenheit bald wieder vorbeizukommen.

70-Jahr-Feier der Weissen Möwe Wels

Flugplatz Wels, 13.07.2019

Die Weisse Möwe Wels feierte am Samstag, 13.07.2019, ihr 70-jähriges Bestandsjubiläum.

Leider konnten durch das Schlechtwetter einige der geplanten Aktivitäten nur eingeschränkt durchgeführt werden.

Der Österr. Aeroclub war vertreten durch Vizepräsident Christian Faymann, der OÖ Aeroclub durch Präsident Max Hofmann und Finanzreferent Walter Gupfinger.

Der Bürgermeister der Stadt Wels, Andreas Rabl, bekannte sich in seiner Rede eindeutig zum Flugplatz Wels und zu dessen Fortbestand.

Zahlreiche Mitglieder, Freunde, Gönner und Sponsoren waren erschienen und feierten stimmungsvoll und mit musikalischer Umrahmung das runde Jubiläum.

Freifall-Weltrekord auf dem Flugplatz Wels

Fallschirmspringer erreicht im freien Fall eine Höchstgeschwindigkeit von 476 km/h.

Flugplatz Wels, 29. - 30.06.2019

Dieses Wochenende (am 29.-30.06.2019) organisierte der Union Fallschirmspringerclub Linz auf dem Flugplatz in Wels die Österr. Staatsmeisterschaften im Speed Skydiving. Es wurde diesmal erstmal die Freifallgeschwindigkeit nach dem neuem Reglement mit der GPS Methode (und nicht wie bisher barometrisch) ermittelt. Außerdem wurde die Durchschnittsgeschwindigkeit jeweils über 3 Sekunden und nicht wie bisher über 6 Sekunden gemessen. Insgesamt wurden in 2 Tagen 8 Wettbewerbsdurchgänge absolviert.

"Fly With Me"

am Flugsportzentrum SPITZERBERG

Eintritt gegen freie Spende - ANKÜNDIGUNG

Austrian AIRFEST

in Vöslau am 15. + 16. Juni 2019

Neu ist heuer, das es einen eigenen Bereich für Piloten, Flugschüler und solche die es noch werden wollen, gibt.  Die AVIATION EXPO AUSTRIA ist schon am Freitag, den 14.6.2019 ab 12:00 Uhr exklusiv für Fachpublikum geöffnet. Nach dem Motto "Look -Try - Buy" kann man einige Neuigkeiten am Flugzeugmarkt und Zubehör gleich vor Ort ausprobieren und gegebenenfalls auch probefliegen.

Auch der ÖAeC wird vertreten sein.

Weltcup Zielspringen Argentinien

19. bis 25. Mai in Cordoba

Österreich wird durch die beiden Junioren Manuel Sulzbacher und Sebastian Graser sowie den oftmaligen Staatsmeister Gernot Alic (mittlerweile Master) vertreten.
Auf dem Foto bei der Öffnung (v.l.n.r.)

Außerdem vor Ort ist die Zielsprunganlage inklusive Auswertung von der Sektion Fallschirmspringen im ÖAeC, betreut von Franz Singraber.

Hier ein ausführlicher Bericht mit Fotos von Gernot Alic

Alle Ergebnisse unter worldskydiving.com

FH Joanneum sucht

eine Technische Fachkraft

zur Unterstützung und Anleitung von Studierenden und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen beim professionellen Bau und Betrieb von Flugmodellen (sowohl Flächenflugzeuge als auch Multicopter). Ebenso sollen die im Rahmen des Studienbetriebs und in Forschungsvorhaben anfallenden Tätigkeiten in unserer Werkstätte bearbeitet werden.

Link zur Stellenausschreibung