Gummiseilstarts in Timmersdorf

am 18. und 19.09.2021

Alle Gummiseilflieger, Gummihunde und Interessierte sind herzlich eingeladen,
am Gummiseilstarten in Timmersdorf zahlreich teilzunehmen. Scheinverlängerungen, Schnupperstarts und vielleicht sogar neue Scheine können dort durchgeführt und erlangt werden. Ein Fluglehrer und Prüfer steht bereit.
Die Gummiseilausrüstung ist vorhanden - ab 17.09. nachmittags steht ein SG38 zur Verfügung. Jeder kann auch ein eigenes Flugzeug mitbringen. Gut geeignet sind Grunau Baby, Ka8, Ka6, Spatz und ähnliche Typen mit geringer Mindestfluggeschwindigkeit.
Eine kleine Kostenbeteiligung wird vor Ort nach Anzahl der Teilnehmer erhoben.
Der "Alpine Sportflieger Club Leoben" übernimmt freundlicherweise die Verpflegung, damit niemand hungrig oder gar durstig bleibt. Allfällige Unterkünfte bitte selbst organisieren.
Anmeldungen sind erbeten an:
   Dietmar Poll
   dpoll@gmx.net / 0664 83 15 369

WEISSE FAHNE BEI AFF-Lehrerprüfung

Der Union Fallschirmspringerclub Linz führte vom Montag, 19. Juli bis Mittwoch 21. Juli auf dem Flugplatz in Wels einen AFF-Lehrerkurs mit anschließender Prüfung durch.

Alle Teilnehmer haben die AFF-Lehrerprüfung auf Anhieb bestanden, herzlichen Glückwunsch!!!

Austrian ACRO League Landetraining am 26.&27.7.

Die Austrian ACRO League veranstaltete am 26. und 27. Juni. im Zuge der bevorstehenden Weltmeisterschaft im Gleitschirmkunstflug (http://www.vololiberofriuli.it/acromax/) erstmals ein Landetraining für die österreichischen Athleten.

Das Training fand bei bestem Wetter am Wolfgangsee im Strandbad „Gamsjaga“ statt.

Gestartet wurde am Zwölferhorn, nach einem 5 Minuten Flug erreichten die Piloten den Luftraum über dem See, konnten noch das eine oder andere Akrobatik Manöver fliegen, um danach spektakulär zu landen.

Die 2. COVID-19-Öffnungsverordnung

bringt ab 1. Juli Erleichterungen

Liebe Mitglieder!

Hier findet Ihr die neuen "Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb".

Glück ab, gut Land

5. Novelle der COVID-19-Öffnungsverordnung

tritt am 10. Juni 2021 in Kraft

Liebe Mitglieder!

Die aktuellen Änderungen der CoV-19-ÖV rufen neue "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" hervor.

Covid-19-Öffungsverodnung

tritt mit 19. Mai 2021 in Kraft

Liebe Flugsporttreibende!

Die CoV-19-ÖV bringt neue "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb".

Die 11. Novelle der 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung

verlängert erneut das Auslaufdatum

Liebe Flugsporttreibende!

Die 11. Novelle der 4.CoV-19-SchuMaV verlängert, verbunden mit geringfügigen Äanderungen, wiederum die Gültigkeit der "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb".

ÖSTM Präzisionsflug 2021

Flugplatz St. Georgen/Ybbsfeld von 10.-12. September 2021

Die diesjährige Österreichische Staatsmeisterschaft ist verschoben und findet nun im September statt.

Ausschreibung zum Wettbewerb.

Rückblick 69. Landesverbandstag des ÖAeC LV OÖ (23.04.2021)

69. Landesverbandstag des ÖAeC LV OÖ am 23.04.2021

Aus bekannten Gründen wurde der 69. Landesverbandstag des ÖAeC LV OÖ am 23.04.2021 virtuell im Rahmen einer ZOOM Konferenz abgehalten.

Insgesamt 50 Funktionäre und Spitzensportler des Fachverbandes Flugsport aus Oberösterreich haben daran teilgenommen.

ÖAeC Präsident Wolfgang Malik würdigte in seiner Laudatio das Wirken von Max Hofmann, der nach 20-jähriger Präsidentschaft nicht wieder kandidierte. Seinem Nachfolger Peter Panholzer und dem neu geformten Team wünschte er einen erfolgreichen Start unter den fordernden Rahmenbedingungen der Gegenwart.

Ganz besonders stolz ist man im Landesverband, dass mit Gerda Lehner erstmals eine Frau, zuständig für die Fachsektion Ausbildung und Schulen, in den Vorstand einzog.

Einstimmig wurde das neue Team von den teilnehmenden Obmännern für die kommende dreijährige Funktionsperiode gewählt.

Souverän moderiert wurde die Veranstaltung von Alexander Marek, zuständig für Digitalisierung, Öffentlichkeitsarbeit und Web-/Social Media Auftritt des Landesverbandes.

EASA GA Virtual Season Opener

takes place on 28th and 29th of April 2021

In normal circumstances, in April we would be welcoming people to our stand at AERO in Friedrichshafen to answer questions from the GA Community and share all sorts of useful information.

Day 1 (28/04) 10:00 – 12:00 CET (UTC +2) - Restarting Safely
Day 1 (28/04) 13:00 – 15:00 CET (UTC +2) - Coping with Weather

Day 2 (29/04) 10:00 – 12:00 CET (UTC +2) - Airworthiness and Maintenance

Register now and join the discussion in the EASA’s General Aviation Community and also in the General Aviation Facebook Group.

Link to the event flyer.