7. Österreichische Staatsmeisterschaften im SPEED SKYDYVING 2022

2. bis 3. Juli 2022

Flugplatz Wels

Der Union Fallschirmspringerclub Linz organisierte vom 02. bis 03. Juli 2022 auf dem Flugplatz Wels die 7. Österreichischen Staatsmeisterschaften im Speed Skydiving.
In der offenen Wertung gewann der Schweizer WERNLI Fabian (FSC Triengen), er erreichte in der vorletzten Runde eine gemessene Höchstgeschwindigkeit von 502,37km/h und gehört somit zu der Elite in dieser Disziplin.
Der Gewinner der Österreichischen Staatsmeisterschaft ist der Wiener Neustädter TUSCHL Rainer (HFSV Wiener Neustadt) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 464,97km/h, er darf sich nun schnellster Österreicher nennen, knapp vor WIESENHOFER Reinhard (1. OEFC Graz) mit 462,47km/h.
Neben Teilnehmern aus Salzburg (HSV RED BULL Salzburg) waren auch Teilnehmer aus Niederösterreich, der Schweiz und Deutschland dabei.
Dass Fallschirmspringen seit Jahrzehnten auch keine männerdominierende Sportart ist, bewies die Fallschirmspringerin BURK Corinna mit einer maximalen Geschwindigkeit von 348,78km/h. Leider waren einige oberösterreichische Teilnehmer verhindert.
Das erstaunlich gute Wetter ermöglichte es, die siebente Österreichische Staatsmeisterschaft im Speed Fallschirmspringen mit allen vorgesehenen 8 Durchgängen innerhalb von zwei Tagen über die Bühne zu bringen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Gewinnern.

WERNLI Fabian: „Es ist immer schön hier in Wels in Österreich an den Start zu gehen, es war ein großartig organisierter Wettbewerb und ich freue mich den Schwellenwert von 500km/h gebrochen zu haben und schon sehr auf den nächsten Wettkampf in Italien/Fano.“

Wettbewerbsleiter Walter Gupfinger und die Sieger der offenen Wertung: Rainer Tuschl – HFSV Wr. Neustadt - Platz 2., Fabian Wernli – FSC Triengen - Platz 1., Reinhard Wiesenhofer – 1. OEFC Graz - Platz 3.

Österr. Vize-Staatsmeister 2022: Reinhard Wiesenhofer- 1. ÖFC Graz, Österr. Staatsmeister 2022: Rainer Tuschl - HFSV Wr. Neustadt, 3. Platz: Hannes Kloiber - Paraclub Wr. Neustadt

stehend: Chefschiedsrichter Arnold Hohenegger, Fabian Wernli, Rainer Tuschl, Reinhard Wiesenhofer, Walter Gupfinger
knieend: Bernhard Wenger, Hannes Kloiber

stehend: Reinhard Wiesenhofer, Fabian Wernli, Rainer Tuschl, Hannes Kloiber, Corinna Burk – Skydive Saulgau, Urs Schloske – Skydive Saulgau