Menü

Segelfliegertag 22. Oktober 2022

Letzter Aufruf zum Segelfliegertage 2022...

heuer in Seefeld in Tirol - interessante Vorträge, tolle Ausstellung und die Siegerehrung der dezentralen Meisterschaften Sis.at stehen an.

Download Einladung

Staatsmeistertitel in der Klasse F3A

Staatsmeistertitel

Der ÖAEC-LV/NÖ gratuliert Herrn Ing. Markus Zeiner zu seinem Staatsmeistertitel in der Klasse F3A
und
zum ersten Platz in der Mannschaft bei der Europameisterschaft F3A in Spanien.

mehr...

Europe Airsports Newsletter

Der aktuelle Newsletter von EUROPE AIRSPORTS ist ab sofort nachzulesen.

Hangarfest

beim Luftsportverband Salzburg

Liebe Freunde der Luftfahrt!

Am Samstag, 8. Oktober 2022, veranstaltet der Luftsportverband Salzburg wieder sein legendäres Hangarfest.

24th FAI World Hot Air Balloon Championship 2022

Thomas Kindermann-Schön schwebte knapp an WM Bronze vorbei.

Bei der 24th FAI World Hot Air Balloon Championship 2022 in Murska Sobota, Slovenia belegte Thomas Kindermann-Schön den hervorragenden 4. Platz und platzierte sich inmitten der Weltklasse. Die Teamkollegen Werner Schrank (Platz 29), Helmut Pöttler (Platz 33) und Michael Abel (Platz 55) klassierten sich im vorderen Drittel bzw. im Mittelfeld des über 100-köpfigen Starterfelds aus zig Nationen und allen Kontinenten.

Der Titel ging mit Stefan Zeberli an die Schweiz, vor Japan mit Fujita Yudai und Nikolai Schwartz aus Frankreich, wobei Österreich auch einen kleine Anteil an der Silbernen hat, bereitete sich doch Fujita Yudai anlässlich der Österreichischen Meisterschaften Anfang September in der Steiermark auf den Bewerb vor. Kindermann Schön zeigte schon da mit dem 4. Gesamtrang und dem Vizemeistertitel im stark besetzten Bewerb seine aufsteigende Form an.

Union Fallschirmspringerclub Linz feiert OÖ Landesmeister 2022 in der 4er Formation

 

Der Union Fallschirmspringerclub Linz führte am Samstag, 24.09.2022, auf dem Flugplatz Wels die 32. offenen OÖ. Landesmeisterschaften im 4-er Formationsspringen durch.
 
5 Mannschaften nahmen an dieser Meisterschaft teil, die trotz ursprünglich düsterer Wetterprognosen perfekt durchgeführt werden konnte.
 
OÖ Landesmeister 2022 in der 4er Formation wurde die Mannschaft:
1. UNION LINZ „Five Decades“
vor den Mannschaften:
2. UNION LINZ „AFF Level 9“
3. UNION LINZ „Super Funkys“
4. HFSC Freistadt
 
In der Offenen Wertung belegte den 3. Platz das Team „WIMA“
 
 

Alois Roppert - ein Großer des Aero-Club ist vorausgeflogen

Liebe Aero-Club Mitglieder,

unser langjähriger Präsident und Ehrenpräsident Alois Roppert hat seinen letzten Flug angetreten. Alois Roppert ist am 15. September 2022 im 89. Lebensjahr verstorben und wird am Donnerstag den 22. September um 11 Uhr am Waldfriedhof in Villach verabschiedet.

Unser Ehrenpräsident wurde am 25. Mai 1934 geboren und fand als engagierter Mitarbeiter der ÖBB bald den Zugang zur Gewerkschaft und Politik. So war er nicht nur als Funktionär der Arbeiterkammer tätig, sondern bald auch ein verlässlicher und viel gefragter Wehrsprecher im österreichischen Nationalrat und Berater der damaligen Bundesregierungen.

Seine Vorliebe und Leidenschaft galt schließlich dem Flugsport in Österreich, vor allem dem Österreichischen Aero-Club mit seinen tausenden Flugsportler:innen und Vereinsfunktionär:innen. Er, der selbst ursprünglich den Privatpilotenschein besaß, hat sich maßgeblich für den Sportverband, für die Interessenvertretung und - neu in seiner Ära - für eine eigene, kleine Behörde der General Aviation eingesetzt. Bei ihm kam die Tradition in der Luftfahrt allerdings auch nicht zu kurz. So war er immer an Archiven, Museen und Sammlungen interessiert und unterstützte diese nicht zuletzt im Zusammenhang mit der 100 Jahr Feier des Aero-Club im Jahr 2001.

Mehrere 100 Staatsmeisterschaften und mehr als 30 Europa- und Weltmeisterschaften in allen Sektionen des Aero-Club wurden unter seiner Führung mit den vielen Vereinen organisiert und begleitet.

Wir danken für knapp 2 Jahrzehnte Präsidentschaft und für seinen außerordentlichen Einsatz um die Zivilluftfahrt in Österreich. Ehrenpräsident Alois Roppert, der das traditionelle Fliegerlied von Hans Albers „Flieger grüß mir die Sonne“ so gerne gehört hat, ist nun selbst zur Sonne und den Sternen aufgebrochen. 

Das Team Aero-Club wünscht ihm ein letztes „Glück ab - gut Land“. 

Euer Wolfgang Malik

Der TAG DES SPORTS

findet am Samstag den 17. September 2022 im Wiener Prater statt

Sport, Stars, Spaß

Das Areal um das Ernst-Happel-Stadion verwandelt sich wieder zum größten Freiluft-Sportplatz Europas!

Auch der Aero-Club ist wieder mit Segelflugzeug und Simulator vertreten.

Wir freuen uns auf euch
tagdessports.at

Fly With Me

Das Flugplatzfest am SPITZERBERG

findet am 1. und 2. Oktober 2022 statt.

Details

Grenzüberflüge ohne Flugplan

Gespräche mit Slowenien

Hannes TABORSKY, Vizepräsident des ÖAeC, hat bei einem Treffen mit dem Aeroclub-Präsidenten von Slowenien Igor ERZEN (links im Bild) und dem Direktor der slowenischen Luftfahrtbehörde Jansa SRECKO (rechts im Bild) in Ljubljana die Aufhebung der Flugplanpflicht für VFR Flüge nach Slowenien besprochen.

Die slowenische Behörde steht der Initiative positiv gegenüber. Es wurde vereinbart weitere Gespräche mit den anderen beteiligten Behörden zu führen, um diese Verbesserung für den Flugsport zu erreichen.

Ziel ist den Grenzüberflug für Luftfahrzeuge, Gleitschirme und Drachenflieger in Luftraum G und E ohne Flugplan wie bereits nach Deutschland und Tschechien zu ermöglichen.