Menü

Fliegerfest

Am 10 und 11 August 2019 findet am Flugplatz Feldkirchen das Fliegerfest statt.

Das Programm:

  • RUNDFLÜGE (Motor-/Segelflug zu Selbstkosten)
  • GROSSE FLUGSHOW
Motor- & Segelkunstflug
Hubschrauber & Jetüberflug
  • TANDEM-Fallschirmsprünge für Besucher
  • GROSSE TOMBOLA
  • ATTRAKTIONEN für Kinder!
  • Für SPEIS & TRANK ist bestens gesorgt!

Österreichs Ski-Adler zu Gast beim Union Fallschirmspringerclub Linz

Flugplatz Wels, 26.07.2019

Die Ski-Adler Michi Hayböck, Stefan Kraft und Markus Schiffner machten am Freitag, 26.07.2019, beim Union Fallschirmspringerclub Linz auf dem Flugplatz Wels einen Tandem-Fallschirmsprung. Das Skispringer-Team, allen voran Michi Hayböck, der selbst begeisterter Motorflieger ist, war vom Sprung aus 4000m mit einer Freifallgeschwindikgeit von 200km/h total begeistert und sie versprachen bei Gelegenheit bald wieder vorbeizukommen.

mehr...

Betriebsleiterschulung 2019

am Sa 14.09. am Flugplatz Seitenstetten durch die ACG

Beginn ist um 09:00 Uhr
Ende ca 14:00 Uhr; 45 Minuten Mittagspause

Unkostenbetrag: 30,- Euro pro Person

Anmeldungen unter bl-schulung@flugunion-seitenstetten.at.

WM Hängegleiten Klasse 1

in Tolmezzo, Italien von 13. bis 27. Juli 2019

Tägliche Berichte, Fotos und Videos auf der Facebookseite des österreichischen Teams

Homepage des Veranstalters mit täglichen Ergebnissen

Segelfluglehrer-Theroriekurse

Theoriekurse bei der Segelflugschule ASKÖ Wien

Theorievorbereitungskurs für die Lehrberechtigung für Segelfluglehrer gemäß § 68 ZLPV 2006

Theorievorbereitungskurs für die Lehrberechtigung Motorsegler im Motorflug gemäß § 68a ZLPV 2006

Termin: Donnerstag 03.10.2019, 10.00 Uhr bis Sonntag 06.10.2019, 15.00 Uhr

Kursort: Flugschule ASKÖ Wien, Flugplatz Wiener Neustadt

Weitere Informationen unter: office@flugschule-wien.at oder 0664/1536881

70-Jahr-Feier der Weissen Möwe Wels

Flugplatz Wels, 13.07.2019

Die Weisse Möwe Wels feierte am Samstag, 13.07.2019, ihr 70-jähriges Bestandsjubiläum.

Leider konnten durch das Schlechtwetter einige der geplanten Aktivitäten nur eingeschränkt durchgeführt werden.

Der Österr. Aeroclub war vertreten durch Vizepräsident Christian Faymann, der OÖ Aeroclub durch Präsident Max Hofmann und Finanzreferent Walter Gupfinger.

Der Bürgermeister der Stadt Wels, Andreas Rabl, bekannte sich in seiner Rede eindeutig zum Flugplatz Wels und zu dessen Fortbestand.

Zahlreiche Mitglieder, Freunde, Gönner und Sponsoren waren erschienen und feierten stimmungsvoll und mit musikalischer Umrahmung das runde Jubiläum.

mehr...

11.Hausruckpokalfliegen F5B/F5F

Meggenhofen, 06. - 07. Juli 2019

Elektrizität liegt in der Luft in Meggenhofen. Zumindest für das Gelände der Sportunion Meggenhofen/Sektion Modellflug traf am 06.+07.07. dies sicher zu. Die Meggenhofener Modellflugsportler hatten sich für ein Großkampfwochenende in Sachen Elektroflug gut gerüstet, galt es doch, in 2 Tagen 4 Bewerbe auszutragen.

mehr...

ANR Training 2019

22.-25. August 2019

An diesen Tagen findet das ANR Training am Flugplatz Donaueschingen/Deutschland statt. Details in der Ausschreibung.

17. Österreichische Juniorenmeisterschaften

17. Österreichische Juniorenmeisterschaften von 7. - 13. Juli.

Nach dem Grimmig-TAL ist vor der Juniorenmeisterschaft in Altlichtenwarth. Nahtlos an die steirischen Meisterschaften schließt nun die Juniorenmeisterschaft statt, die heuer beim USFC Weinviertel in Altlichtenwarth stattfindet. Ein Rekordfeld von 18 Startern und 1 Starterin, das sich am nordöstlichsten und jüngsten Flugplatz Österreichs einfindet. Das bewährte Duo Herwig Wagner (sportliche Leitung) und Richard Huschka (Auswertung) unterstützt Wettbewerbsleiter Walter Sölle. Vorbildlich was die Weinviertler aufbieten. Neben einem Pool steht ein täglicher Grill- und Küchenbetrieb zur Verfügung um die Großteils am Platz campenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu versorgen. Tägliche Ergebnisse und Tanks findet man hier:

https://www.soaringspot.com/en_gb/jun2019/results

mehr...

Freifall-Weltrekord auf dem Flugplatz Wels

Fallschirmspringer erreicht im freien Fall eine Höchstgeschwindigkeit von 476 km/h.

Flugplatz Wels, 29. - 30.06.2019

Dieses Wochenende (am 29.-30.06.2019) organisierte der Union Fallschirmspringerclub Linz auf dem Flugplatz in Wels die Österr. Staatsmeisterschaften im Speed Skydiving. Es wurde diesmal erstmal die Freifallgeschwindigkeit nach dem neuem Reglement mit der GPS Methode (und nicht wie bisher barometrisch) ermittelt. Außerdem wurde die Durchschnittsgeschwindigkeit jeweils über 3 Sekunden und nicht wie bisher über 6 Sekunden gemessen. Insgesamt wurden in 2 Tagen 8 Wettbewerbsdurchgänge absolviert.

mehr...