Menü

Nachruf Dipl.Ing. Martin Pfisterer, MBA

 

Der ÖAeC LV Salzburg trauert um seinen Fliegerkollegen

Dipl.Ing. Martin Pfisterer

mehr...

Air Navigation Race


Ausschreibung

Das ANR wird zum ersten Mal veranstaltet. Hier geht es zur Ausschreibung und zum Regelwerk.

In aller Kürze: Was ist Air Navigation Race?
Air Navigation Race bedeutet in erster Line Fun für Piloten, Navigatoren und Zuschauer.
Die Crews muss einen virtuellen Parcours (Korridor) zeitgenau durchfliegen, dabei muss die Start- und die Ziellinie zur exakten vorgegebenen Zeit überflogen werden. Der virtuelle Korridor darf nicht verlassen werden, denn alle diese Abweichungen werden mit Strafpunkten versehen. Der Clou, der Parcours wird von bis zu vier Flugzeugen gleichzeitig abgeflogen, es gibt also bis zu vier Start- und Ziellinien. Die Champions werden durch Qualifikationsflüge (nach Punkten) und Finalflüge (K.O.) ermittelt.

Silver Challenge und Einsteiger-Bundesmeisterschaft

Silver Challenge und Einsteiger-Bundesmeisterschaft der Sportunion
2018 Rekordteilnahme beim renommierten Segelflug Nachwuchsbewerb.

Seit 18 Jahren veranstaltet Segelflug-BSL Michel Gaisbacher nun diesen Bewerb für Junioren und Einsteiger im Streckensegelflug. Heuer gab es von 30. Mai bis 3. Juni in Niederöblarn mit 27 Teilnehmern aus 5 Bundesländern eine Rekordbeteiligung, die manchem Bewerb zur Ehre gereichen würde. Trotz suboptimalen Wetter konnten die Teilnehmer aus 5 Bundesländern an allen Tagen zumindest starten, wobei der Freitag neutralisiert wurde und zum freien Fliegen genutzt werden konnte.

mehr...

Segelflieger Stammtisch Juni

Einladung zum Segelflieger Stammtisch

am 25. Juni 2018 um 18.30 Uhr im Segafredo am Graben in Wien 1., Graben 29

Vortrag: Paul Altrichter - Mein Weg zum Junioren Vice Weltmeister im Streckensegelflug

Download Einladung

mehr...

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet - WIEN A + B

Besuch des Präsidenten der russischen Föderation am 5. Juni 2018

Ein solches Treffen stellt ein wichtiges Ereignis dar und kann nur unter umfassenden Sicherheitsvorkehrungen stattfinden. Die Luftstreitkräfte des Österreichischen Bundesheeres sind dabei für die Sicherung des Luftraumes verantwortlich.
Ich ersuche Sie die entsprechenden Informationen zu beachten und vom unserem Serviceangebot Gebrauch zu machen.
Ein herzliches „Glück Ab – Gut Land“!
Der Kommandant der Österreichischen Luftstreitkräfte:
Generalmajor Mag. Karl GRUBER

26. Alpe Adria Cup 2018

Dem tropischen Wetter ein Schnippchen geschlagen

Mit der Siegerehrung ging am Samstagabend der 26. Alpe Adria Segelflugcup in Feldkirchen zu Ende. Der in zwei Indexgewerteten Klassen ausgetragene Streckensegelflug – Wettbewerb begann am 26. Mai. Die Wetterverhältnisse unter der Wettbewerbs-Woche erwiesen sich als knifflig.

mehr...

ÖSTM Zielspringen

sowie ÖM Junioren und Masters in St. Stefan ob Stainz,
26. - 27. Mai 2018

Ein Bericht mit Fotos von BSL Gernot Rittenschober
Weitere Fotos und alle Ergebnisse des "Schilcherlandcup" sind hier zu finden.

Die Ergebnisliste wurde auch bei den Downloads veröffentlich und die Ehrentafel aktualisert.

mehr...

Skynews 1/2018

Die aktuelle Skynews steht absofort im Menüpunkt Redaktion zum Download bereit.

Hier geht es zur aktuellen Skynews

Sicherheitsempfehlung

Sicherheitshinweis - Kollision mit Materialseibahn

Anhängend wird ein anonymisiert Abschlussbericht über einen Flugunfall eines Helikopters (Kollision mit einer Materialseilbahn) veröffentlicht. Die in diesem Bericht ausgesprochenen Sicherheitsempfehlungen treffen gleichermaßen auch für die anderen Sparten der Zivilluftfahrt bzw. des Flugsports zu.

Auf die Wichtigkeit der Flugvorbereitung , insbesondere auch der topografischen Analyse wird nachdrücklich hingewiesen.

Dr. Günther Dobretsberger
Behördenleiter ÖAeC/FAA

GAFOR Service in SkyDemon

Eine Information des bmvit

zur Wiederaufnahme des Online-Service