Segelflug Trainings und Ausbildungs Lehrgänge 2022

Die Renaissance einer Wettbewerbsform

Grimming TAL Niederöblarn 2. - 9. Juli in LOGO

Tauerncup 2022 vom 7. bis 13. August in LOSM

Beide Bewerbe sind sowohl für Einsteiger als auch für Cracks bis hin zum Nationalteampiloten reizvoll und interessant. Dass es neben den zweijährig ausgetragenen Staatsmeisterschaften, der Juniorenmeisterschaft und dem renommierten Alpe Adria Cup auch noch Platz und vor allem Unternehmungsgeist der Vereine für weitere Bewerbe gibt ist auch nicht zuletzt ein Anzeichen für das positive und produktive Klima in der Sektion Segelflug. Aufgrund der großen Beliebtheit gilt es schnell entschlossen zu sein, die Starlisten sind schnell gefüllt und jeweils an die 30 Teilnehmer gemeldet.

Grimming TAL Niederöblarn
- Download (PDF)

Tauerncup 2022
- Download (PDF)

Juniorenmeisterschaft 2022

Segelflug- Juniorenbundesmeisterschaften 2022 in Feldkirchen

Die Juniorenmeisterschaften im Segelflug finden heuer im kärntnerischen Feldkirchen statt. Dem wettbewerbserprobten Flugplatz, der ja als Austragungsort des ALPE ADRIA CUP international bekannt und beliebt ist.

Somit werden unsere Junioren wieder einmal im Bereich der Karawanken und der Alpensüdseite die besten Nachwuchspiloten küren. Aber nicht nur diese. Der Bewerb ist als offene Meisterschaft auch für ältere Semester geöffnet und somit können Piloten, die es heuer nicht ins Starterfeld des AAC geschafft haben doch noch schöne Flugerlebnisse unter Wettbewerbskonditionen in der Region um den Ossiacher See genießen. Das Starterfeld des AAC im Juni war ja bereits eine halbe Stunde nach Öffnen des Online-Meldefensters komplettiert, was zeigt wie beliebt die Region und der Flugplatz bei Pilotinnen und Piloten aus ganz Europa ist.

Daher, zögert auch hier nicht zu lange mit der Meldung, da die Junioren natürlich den Vortritt haben ist auch hier das Startfeld begrenzt.

Wir erwarten also buntes Leben und jugendlichen Esprit am Flugplatz Feldkirchen von 14. - 23. Juli am Campingplatz und in der Startaufstellung und bedanken uns bei Martin Huber, dass er seine Fähigkeiten als Organisator und Wettbewerbsleiter in den Dienst unserer Juniorenarbeit stellt und mit Richard Huschka als Auswerter und Martin Richter-Trummer als Met ein mehr als kompetentes Team bildet.

Downlod Info PDF

Jahresrückblick und Ausblick

Liebe Mitglieder, Mitwirkende und Unterstützer:innen des ÖAeC!

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende - hier findet Ihr einen Kurzbericht zu Erreichtem und Geplantem.

Und ergänzend den Tätigkeitsbericht der Bundes-Sportorganisation, ein kompakter Überblick über Themenschwerpunkte, Veranstaltungen und Initiativen von Sport Austria in den vergangenen zwölf Monaten und wichtige Basisinformationen zu Sport Austria und dem organisierten Sport in Österreich.

42. Ordentlicher Luftfahrertag

Terminankündigung

Information und Tagesordnung für Delegierte und Direktmitglieder

6. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung

bringt ab 12. Dezember 2021 Änderungen

Liebe Mitglieder!

Die 6. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung erforderten ein Update unserer Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb.

EGU Newsletter 2/2021

Unsere speziell europäische Interessenvertretung für den Segelflug, die EGU hat trotz der Pandemie ein arbeitsreiches Jahr hinter sich gebracht. Anbei der Newsletter sogar ins deutsche übersetzt. Die EGU ist wir wirksamste Kraft wenn es darum geht EU Regularien wie PART M Oder SFCL vor allem für unsere Vereine und die Sportfliegerei (über)lebbar zu halten.

Download Newsletter (PDF)

1. Novelle zur 5. COVID-19-Notmaßnahmenverordnung

Liebe Mitglieder!

Die 1. Novelle zur 5. COVID-19--Maßnahmenverordnung erforderten ein Update unserer Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb.

5. COVID-19-Notmaßnahmenverordnung

gilt ab 22. November 2021

Liebe Mitglieder!
Die aufgrund des neuerlichen Lockdown notwendigen Änderungen findet Ihr in den überarbeiteten "Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb".

Juniorenprogramm 2022

Juniorenprogramm Segelflug 2022

Die Sektion Segelflug freut sich sein Jahresprogramm für Junioren zu präsentieren. Neben Silver Challenge und nenngeldfreier Bundesmeisterschaft gibt es heuer auf Initiative der Tiroler Sektion unter Bernhard Leitner auch wieder das erfolgreiche St. Auban Training zu Ostern. Der Rest steht im Prospekt!

Download (PDF)

3. COVID-19-Maßnahmenverordnung

ab 8.11.2021 gilt die 2. Änderung

Liebe Mitglieder!
Die Änderungen findet Ihr in unseren neuen "Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb".