Menü

Austro Control - SEASON OPENER

am 15. April live in Wien und online

Die wichtigsten Informationen zum Start der Flugsaison. Der Season Opener 2023 am 15. April live in Wien und im Online-Stream. Alle Programmschwerpunkte im Überblick.

Hier geht's zu den Programmschwerpunkten.

Link zu Austro Control News

Der ÖAeC sucht

zwei engagierte Mitarbeiter*innen

im Office (und Buchhaltung) für die administrative Betreuung von Luftfahrtthemen in unseren 6 Sport und 2 Fachsektionen.

Stellenausschreibung

Sektions-Sitzung 2022

Fallschirmspringen am 05. November im Prater Wien

Am 5.Nov wurde die jährliche Sektionsleitersitzung der Sektion Fallschirmspringen im Windobona Windtunnel im Prater durchgeführt.

Im Anschluss hat Manfred (Ferdl) Art nach 20 Jahren Tätigkeit als Koordinator der Ausbildungsleiter das Amt an Gerhard (Struz) Stadlinger übergeben. Ferdl wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen des AeC ausgezeichnet.

mehr...

Weltmeisterschaft Eloy 2022

Fallschirmspringen in den Disziplinen Formation, Artistik, Speed Skydiving und Canopy Piloting von 10. bis 27. Oktober

Alle Ergebnisse unter worldskydiving.org

Offizielle Homepage des Veranstalters

Kurzbericht und Fotos von Alexander Janko

Union Fallschirmspringerclub Linz feiert OÖ Landesmeister 2022 in der 4er Formation

 

Der Union Fallschirmspringerclub Linz führte am Samstag, 24.09.2022, auf dem Flugplatz Wels die 32. offenen OÖ. Landesmeisterschaften im 4-er Formationsspringen durch.
 
5 Mannschaften nahmen an dieser Meisterschaft teil, die trotz ursprünglich düsterer Wetterprognosen perfekt durchgeführt werden konnte.
 
OÖ Landesmeister 2022 in der 4er Formation wurde die Mannschaft:
1. UNION LINZ „Five Decades“
vor den Mannschaften:
2. UNION LINZ „AFF Level 9“
3. UNION LINZ „Super Funkys“
4. HFSC Freistadt
 
In der Offenen Wertung belegte den 3. Platz das Team „WIMA“
 
 

Alois Roppert - ein Großer des Aero-Club ist vorausgeflogen

Liebe Aero-Club Mitglieder,

unser langjähriger Präsident und Ehrenpräsident Alois Roppert hat seinen letzten Flug angetreten. Alois Roppert ist am 15. September 2022 im 89. Lebensjahr verstorben und wird am Donnerstag den 22. September um 11 Uhr am Waldfriedhof in Villach verabschiedet.

Unser Ehrenpräsident wurde am 25. Mai 1934 geboren und fand als engagierter Mitarbeiter der ÖBB bald den Zugang zur Gewerkschaft und Politik. So war er nicht nur als Funktionär der Arbeiterkammer tätig, sondern bald auch ein verlässlicher und viel gefragter Wehrsprecher im österreichischen Nationalrat und Berater der damaligen Bundesregierungen.

Seine Vorliebe und Leidenschaft galt schließlich dem Flugsport in Österreich, vor allem dem Österreichischen Aero-Club mit seinen tausenden Flugsportler:innen und Vereinsfunktionär:innen. Er, der selbst ursprünglich den Privatpilotenschein besaß, hat sich maßgeblich für den Sportverband, für die Interessenvertretung und - neu in seiner Ära - für eine eigene, kleine Behörde der General Aviation eingesetzt. Bei ihm kam die Tradition in der Luftfahrt allerdings auch nicht zu kurz. So war er immer an Archiven, Museen und Sammlungen interessiert und unterstützte diese nicht zuletzt im Zusammenhang mit der 100 Jahr Feier des Aero-Club im Jahr 2001.

Mehrere 100 Staatsmeisterschaften und mehr als 30 Europa- und Weltmeisterschaften in allen Sektionen des Aero-Club wurden unter seiner Führung mit den vielen Vereinen organisiert und begleitet.

Wir danken für knapp 2 Jahrzehnte Präsidentschaft und für seinen außerordentlichen Einsatz um die Zivilluftfahrt in Österreich. Ehrenpräsident Alois Roppert, der das traditionelle Fliegerlied von Hans Albers „Flieger grüß mir die Sonne“ so gerne gehört hat, ist nun selbst zur Sonne und den Sternen aufgebrochen. 

Das Team Aero-Club wünscht ihm ein letztes „Glück ab - gut Land“. 

Euer Wolfgang Malik

Der TAG DES SPORTS

findet am Samstag den 17. September 2022 im Wiener Prater statt

Sport, Stars, Spaß

Das Areal um das Ernst-Happel-Stadion verwandelt sich wieder zum größten Freiluft-Sportplatz Europas!

Auch der Aero-Club ist wieder mit Segelflugzeug und Simulator vertreten.

Wir freuen uns auf euch
tagdessports.at

Weltcup Serie Zielspringen

Gold und Silber für den HSV Red Bull Salzburg in Belluno/Italien von 12. bis 14. August 2022

Die internationale Elite der Fallschirmspringer machte dieses Wochenende in Belluno halt. Beim dritten Stopp der diesjährigen Weltcupserie im Zielspringen, konnten die Athleten des HSV Red Bull Salzburg eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Diese holte Magdalena Schenner in der Damenwertung. Für die Damen gab es zudem Silber in der Damenteamwertung. 

Pressemeldung von BestEvent
 

WM Ziel & Stil 2022

von 16. bis 24. Juli in Strakonice/CZE

Kurzbericht mit ein paar Fotos
Alle Ergebnisse unter results.worldskydiving.org

Inmitten der laufenden Weltcup-Saison im Fallschirm-Zielspringen, fand für zwölf Athleten des österreichischen Aeroclubs vergangene Woche erneut ein großes Highlight statt. Bei der Weltmeisterschaft im tschechischen Strakonice sorgten die Fallschirmsportler für rot-weiß-rote Medaillen ...

mehr...

7. Österreichische Staatsmeisterschaften im SPEED SKYDYVING 2022

2. bis 3. Juli 2022, Flugplatz Wels

Der Union Fallschirmspringerclub Linz organisierte vom 02. bis 03. Juli 2022 auf dem Flugplatz Wels die 7. Österreichischen Staatsmeisterschaften im Speed Skydiving.

Hier geht´s zum ausführlichen Bericht mit Fotos ...