Menü

Österreichischer Segelfliegertag am 19.10.2019 in Wien

Ein Fest des Flugsports

Der Österreichische Segelfliegertag am 19.10.2019 war wieder einmal mehr ein Hochamt des Flugsports. Die Sektion schaffte es in Donaustadt direkt vor dem Begegnungszentrum 5 Flugzeuge auszustellen und auch der neue Simulator des LV Steiermark war laufend im Einsatz, um Passanten die Faszination des Segelflugs zu vermitteln...

mehr...

World ANR Championship 2019

Im September fand diese FAI WM in Santa Cruz statt

von 5.-14.9. fand die 2. WM dieser jungen Motorflugsportart in Portugal statt. Österreich wurde von Walter Dworschak und Michael Riedel vertreten. Ein Erlebnisbericht von Walter Dworschak ist hier nachzulesen.

Segelfliegertag 2019

Segelfliegertag und Jahresbericht

Der Segelfliegertag am 19.10. in Wien war wieder ein durchschlagender Erfolg. Tolle Vorträge eine gut besetzte Side Expo der renommiertesten Hersteller und Lieferanten der Szene, sowie eine stimmungsvolle Siegerehrung machten das get together der Segelflugszene zum unterhaltsamen Event. Bundessektionsleiter Michael Gaisbacher gab eine kurzen Überblick über die Leistungen der Sektion, den umfassenden Jahresbericht in Form einer Leistungsbilanz findet Ihr hier.

FE(S) Standardization Course

am Sonntag 10.11.2019 ab 10 Uhr in LOGO

Der ÖAeC/FAA hält zur Erfüllung der Voraussetzungen für die Ernennung von Prüfern FE(S) nach Part-FCL im Jahr 2019 einen standardization course ab. Die Prüferberechtigung berechtigt zur Abnahme von praktischen Segelfliegerprüfungen für SPL und LAPL(S).

Der Kurs ist auf 15 Teilnehmer limitiert.
Geringfügig geänderte Ausschreibung mit konkreten Vortragsthemen.
 
Link zur Einladung und zur Anmeldung.

1. Flugplatz Zell am See Golftrophy

am Sa und So, 12. und 13.10.2019

Link zur Ausschreibung

Owens Valley

Ein Erlebnisbericht von Ralf Müller

Der steirische Drachenflieger Ralf Müller ist Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin sowie Buchautor (Mit dem Wind II). Das Flugfieber erfasste ihn 1982, seither fliegt er überall, wo Wind und Thermik zu Hause sind: Über den Alpen, den Küsten der Kanaren oder dem Outback Australiens. Dieses Mal zog es ihn in die Wiege des Streckenfliegens, ins Kalifornische Owens Valley. Ralf berichtet in einer spannenden Story über sein Abenteuer.

mehr...

ÖSTMS Präzisionsflug

Die heurige Staatsmeisterschaft im Präzisionsflug

fand vom 30. August bis 01. September 2019 in Ried/Kirchheim statt. BERICHT von Cornelia Marsch

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet

Headline

30 SEP 2019, 0600 - 1700
01 OCT 2019, 0600 - 2030
02 OCT 2019, 0600 - 1700
03 OCT 2019, 0600 - 1700
04 OCT 2019, 0600 - 1000

Link zum AIP SUP 009/19

Österreichischer Segelfliegertag

Save the date

Der Österreichische Segelfliegertag wirft bereits große Schatten voraus. Neben zahlreichen interessante Vorträgen wird auch der Gründer und Gf der Segelflugzeugschmiede Jonker Sailplanes, Uys Jonker erstmals in Österreich zu seinen Erfolgsmodellen referieren. Neben den Vorträgen und den berichten der Sektion Segelflug gibt es auch eine gut gebuchte SideExpo aller namhaften Hersteller von Flugzeugen und Equipment. das Ganze mitten in Wien. Höhepunkt wird die feierliche Siegerehrung der dezentralen Meisterschaft 2018/2019

Link zur Vorankündigung.

Xcontest Austria 2019

Aller Guten Dinge sind ... vier! Gleitschirm-Streckenflug Staatsmeister Alexander "Lex" Robe

Die Saison 2019 endete einmal mehr mit dem Sieg von Alexander Robé in der Königsklasse des Gleitschirmsports: er konnte sich bereits zum vierten Mal nach 2018, 2017 und 2015 zum Österr. Staatsmeister im Gleitschirm-Streckenflug krönen. Mit insgesamt drei Dreiecksflügen knapp an die 300 Kilometer-Marke konnte er sich mit respektablem Abstand von über 100 Punkten auf seine Verfolger absetzen.

Mehr dazu in der Pressemitteilung