Silver Challenge Cup 19

Auch heuer findet wieder die Silver Challenge des Aeroclub statt. Ein Nachwuchsbewerb (nicht) nur für Junioren. Gute Briefings und stressfreies Wegfliegen vom Platz ermöglichen erste Streckenflugerfahrungen von Niederöblarn aus. Obleute und Nachwuchsreferenten in den Vereinen sind aufgerufen zu schauen, zu wem im eigenen Verein dieses Angebot passt.

Gerne können sich Junioren aber auch selbst nach Rücksprache mit dem Verein anmelden. Achtung die Teilnehmeranzahl ist beschränkt. BSL Michael Gaisbacher selbst veranstaltet den Bewerb seit gut 15 Jahren, ihr könnt auch eine direkt Anfrage senden wenn ihr Fragen habt. michael.gaisbacher@ad-ventures.at

Download Informationen
Download Anmeldung

41. Luftfahrertag ÖAeC

Neuwahlen am 19.01.2019 in Spielberg am Red Bull Ring

Beim 41. ordentlichen Luftfahrertag fanden, wie alle 3 Jahre, Neuwahlen des Vorstandes statt. Die Satzungen wurden bei diesem LFT geändert. Das Präsidium setzt sich wie folgt zusammen: Präsident DI Wolfgang MALIK, Vizepräsidenten sind Ing. Walter OCHSENHOFER, DI MA Christian FAYMANN, Dr. Reinhard FLATZ, Finanzreferent ist Mag. Franz-Joef GROSZ. Wie sich der neue BUNDESVORSTAND zusammensetzt, ist hier nachzulesen.

Grimming TAL 2019

30. Juni bis 06. Juli 2019 in Niederöblarn - LOGO

Das Grimming TAL findet heuer zum zweiten Mal statt und wie es aussieht wird es auch eine waschechte Steirische Landesmeisterschaft werden. Neben allem sportlichen Ehrgeiz steht aber der Lerneffekt im Vordergrund, sodass der Bewerb durchaus als Einstiegs-Cup für Wetbewerbsneulinge taugt. Wer also Lust hat auf Segelfliegen in einem freundschaftlichen Umfeld mit ausgewogener Aufgabenstellung ausführlichen Briefings auf einem der schönsten Flugplätze der Ostalpen, der sollte sich diesen Trainings- und Ausbildungslehrgang von 30. Juni bis 6 Juli schon einmal vormerken.
Nicht zu spät anmelden die Teilnehmeranzahl ist beschränkt.

Download Ausschreibung

Segelflieger Stammtisch 01/2019

Einladung zum Stammtisch

Der Stammtisch hat im vergangenen Jahr zusätzliche Anhänger gewonnen. Um eine weitere Verbesseung bei der Terminplanung zu erreichen habe ich einen Terminkalender erstellt. Dieser wird laufend ergänzt und jedes Monat versendet. Somit haben unsere Fans die Möglichkeit rechtzeitig eine Teilnahme zu planen. Für die ersten drei Monate haben wir auch schon die Termine verplant. Als Auftakt sind zwei Profis an der Reihe.

Download Termine

Download Einladung

Infoveranstaltung Wettbewerbskunstflug

Am Samstag, 02. Februar 2019

findet eine Infoveranstaltung in Zeltweg zum Thema WETTBEWERBSKUNSTFLUG statt.

41. ordentlicher Luftfahrertag 2019

Samstag, 19. Jänner 2019, NEUER Veranstaltungsort: Red Bull Ring, 8724 Spielberg

Der Veranstaltungsort wurde von Wien verlegt. Datum und Uhrzeit ist gleichbleibend. An diesem Samstag findet der 41. ordentliche Luftfahrertag statt. Hier findet man die Einladung und das Anmeldeformblatt für Direktmitglieder sowie Nächtigungsmöglichkeiten.

EGU Newsletter 3/2018

Die Sektion Segelflug des ÖAeC spielt eine nicht unwesentliche Rolle in der EGU, die wiederum ein maßgeblicher Einflussmnehmer auf EAS und EASA war und ist. So konnte aus einer total überzogenen EASA FCL Regulierung eine sehr vereinstaugliche und verträgliche Lösung als eigenen EASA SFCL Part, speziell für Segelflug geschaffen werden.

Download Newsletter

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet - DAVOS

am 18. sowie vom 21. bis 26.01.2019

Täglich von 0700 bis 1600 UTC sind wegen dem alljährlich stattfindenden World Economic Forum Einschränkungen zu beachten:

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet (innerhalb CTA ARLBERG, CTA C) (AIP Supplements)

SKYnews 3/2018

Die aktuelle Skynews steht absofort im Menüpunkt Redaktion zum Download bereit.

Hier geht es zur aktuellen Skynews

Ferien Messe Wien

Samstag 12. und Sonntag 13. Jänner 2019

Der Österreichische Aero-Club präsentiert sich mit allen Flugsportsektionen auf der Ferien Messe 2019 in Wien. Fachleute geben allen Interessierten gerne Auskunft über ihre Sportart.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher.