Schärdinger Flugtage 24.-25.8.2019

Flugplatz Schärding-Suben am 24. und 25.08.2019

Die Flieger-Union Schärding-Suben lädt recht Herzlich zum diesjährigen Flugplatzfest ein.

Zu diesem 55-jährigen Jubiläum wurde ein entsprechendes Rahmenprogramm organisiert:

- Dario Costa, Red Bull Air Race Pilot mit einer Edge 540

- The Flying Bulls - Oldtimer Flugzeuge

- Richard Steiner - Motorkunstflug

- Siegi Mayer - Segelkunstflug mit Sternschnuppen-Show

- ÖAMTC Eurpa 3 - Rettungshubschrauber Bergungsübung

- u.v.m.

Flugplatzfest Gmunden-Gschwandt 24.-25.8.2019

Flugplatz Gmunden-Gschwandt am 24. und 25.08.2019

Der Fliegerclub Traunsee lädt recht Herzlich zum diesjährigen Flugplatzfest ein.

Täglich ab 10 Uhr startet der Flugbetrieb samt Rahmenprogramm.

Rundflüge werden angeboten. Weitere Attraktionen wie Flugzeugausstellungen, Demonstrationsflüge, Tandemfallschirmsprünge, Rettungshubschrauber Martin 3 u.v.m. sind geplant.

Flugvorführungen von Fliegerkollegen vom Bundesheer, der Polizei und auch den Flying Bulls sind geplant.

Für Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt.

Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr

Fliegerfest

Am 10 und 11 August 2019 findet am Flugplatz Feldkirchen das Fliegerfest statt.

Das Programm:

• RUNDFLÜGE (Motor-/Segelflug zu Selbstkosten)
  • GROSSE FLUGSHOW
Motor- & Segelkunstflug
Hubschrauber & Jetüberflug
  • TANDEM-Fallschirmsprünge für Besucher
  • GROSSE TOMBOLA
  • ATTRAKTIONEN für Kinder!
  • Für SPEIS & TRANK ist bestens gesorgt!

Österreichs Ski-Adler zu Gast beim Union Fallschirmspringerclub Linz

Flugplatz Wels, 26.07.2019

Die Ski-Adler Michi Hayböck, Stefan Kraft und Markus Schiffner machten am Freitag, 26.07.2019, beim Union Fallschirmspringerclub Linz auf dem Flugplatz Wels einen Tandem-Fallschirmsprung. Das Skispringer-Team, allen voran Michi Hayböck, der selbst begeisterter Motorflieger ist, war vom Sprung aus 4000m mit einer Freifallgeschwindikgeit von 200km/h total begeistert und sie versprachen bei Gelegenheit bald wieder vorbeizukommen.

Betriebsleiterschulung 2019

am Sa 14.09. am Flugplatz Seitenstetten durch die ACG

Beginn ist um 09:00 Uhr
Ende ca 14:00 Uhr; 45 Minuten Mittagspause

Unkostenbetrag: 30,- Euro pro Person

Anmeldungen unter bl-schulung@flugunion-seitenstetten.at.

WM Hängegleiten Klasse 1

in Tolmezzo, Italien von 13. bis 27. Juli 2019

Tägliche Berichte, Fotos und Videos auf der Facebookseite des österreichischen Teams

Homepage des Veranstalters mit täglichen Ergebnissen

Segelfluglehrer-Theroriekurse

Theoriekurse bei der Segelflugschule ASKÖ Wien

Theorievorbereitungskurs für die Lehrberechtigung für Segelfluglehrer gemäß § 68 ZLPV 2006

Theorievorbereitungskurs für die Lehrberechtigung Motorsegler im Motorflug gemäß § 68a ZLPV 2006

Termin: Donnerstag 03.10.2019, 10.00 Uhr bis Sonntag 06.10.2019, 15.00 Uhr

Kursort: Flugschule ASKÖ Wien, Flugplatz Wiener Neustadt

Weitere Informationen unter: office@flugschule-wien.at oder 0664/1536881

70-Jahr-Feier der Weissen Möwe Wels

Flugplatz Wels, 13.07.2019

Die Weisse Möwe Wels feierte am Samstag, 13.07.2019, ihr 70-jähriges Bestandsjubiläum.

Leider konnten durch das Schlechtwetter einige der geplanten Aktivitäten nur eingeschränkt durchgeführt werden.

Der Österr. Aeroclub war vertreten durch Vizepräsident Christian Faymann, der OÖ Aeroclub durch Präsident Max Hofmann und Finanzreferent Walter Gupfinger.

Der Bürgermeister der Stadt Wels, Andreas Rabl, bekannte sich in seiner Rede eindeutig zum Flugplatz Wels und zu dessen Fortbestand.

Zahlreiche Mitglieder, Freunde, Gönner und Sponsoren waren erschienen und feierten stimmungsvoll und mit musikalischer Umrahmung das runde Jubiläum.

11.Hausruckpokalfliegen F5B/F5F

Meggenhofen, 06. - 07. Juli 2019

Elektrizität liegt in der Luft in Meggenhofen. Zumindest für das Gelände der Sportunion Meggenhofen/Sektion Modellflug traf am 06.+07.07. dies sicher zu. Die Meggenhofener Modellflugsportler hatten sich für ein Großkampfwochenende in Sachen Elektroflug gut gerüstet, galt es doch, in 2 Tagen 4 Bewerbe auszutragen.

ANR Training 2019

22.-25. August 2019

An diesen Tagen findet das ANR Training am Flugplatz Donaueschingen/Deutschland statt. Details in der Ausschreibung.